Hallo vöxchen,
Warum soll das nicht gehen? In Deiner Wohnung kannst Du machen, was Du willst.
Die TAL wird natürlich von der T-Com angemietet. T-Com verlangt bzw. setzt selbst für diesen Anschluß eine neue/zusätzliche "erste" TAE-Dose inkl. passivem Prüfabschluss zur Leitungsprüfung.
Häufig aber nicht immer. Als ich 1993 zu meinen beiden Analogleitungen einen ISDN-Basisanachluß bekam, wurde ein zweiter Sternvierer aus dem Keller in meine Wohnung gezogen und ohne Dose direkt an den NTBA angeschlossen. Und als ich zwei Jahre später einen zweiten Basisanschluß bekam, wurde der zweite NTBA direkt neben den ersten gesetzt und mit einer kurzen Kabelbrücke zum ersten NTBA an das zweite Adernpaar des Sternvierers angeschlossen. Also auch wieder ohne Dose. Auch alle nachfolgenden NTBA hatten stets neben den Westerndosen auch brav direkte Klemmen für Uk0 und s0.
Erst als ich vor einem knappen halben Jahr einen Vollanschluß vom Lokalanbieter Sontheimer Datentechnik (SDT) bekam, habe ich eine TAE-Dose gesetzt, weil die SDT.Box (enthält die Funktionen Splitter, NTBA und SHDSL-Modem) nur eine Westernbuchse hat und ein Kabel TAE-RJ45 mitgeliefert wurde. Wohlgemerkt,
ich habe die Dose gesetzt, weder Telekom noch SDT. TAE schien mir am sinnvollsten. Ich hätte aber genau so gut statt der TAE-Dose eine Westerdose RJ-11 oder RJ-45 oder was auch immer setzen können, je nachdem, was für Kabel ich habe oder einsetzen will.
Den baut sie aber nicht an Netzwerkdosen an (geht auch gar nicht).
Sie macht's nicht, klar. Aber warum sollte es nicht gehen? Nimm eine RJ-45-Dose für ISDN. Die hat schöne Schraub- oder Steckklemmen, an die Du die beiden Drähte der ankommenden Leitung leicht anschließen kannst.
Also läßt man als erste TAE keine analoge, sondern eine ISDN Dose setzen
Ich verstehe nicht, was Du mit Analog- oder ISDN-Dose meinst. Egal ob Analog oder ISDN hast Du (abgesehen von Altfällen wie bei mir) eine TAE-Dose am Ende der von der Telekom kommenden Leitung. Der Leitung und der Dose siehst Du nicht an, ob das Analog oder ISDN ist. Und wenn Du einen Analog- in einen ISDN-Anschluß umstellst, wird lediglich im Amt umgeschaltet und Du steckst an die TAE-Dose statt des analogen Telefons den NTBA an. Oder was meinst Du mit "ISDN Dose"? RJ-45? Die hast Du aber normalerweise nur an der s0-Schnittstelle, nicht an der Uk0-Schnittstelle.
der DSL Stecker des Modems
Auch da würde ich Dich bitten, Dich etwas genauer auszudrücken. Was meinst Du mit "DSL-Stecker"? Den TAE-Stecker des Kabels zu Splitter?
Hallo Peter,
Wenn Du schon einen Telefonanschluß hast, egal ob Analog oder ISDN und Du stellst um auf reines DSL ohne Telefon, dann ändert sich an Deiner Leitung und an Deiner Dose nicht. Es kommt auch keiner zu Dir nach hause.
So, wie kommst Du jetzt von der TAE-Buchse an Dein DSL-Modem? Wenn Du ein zwei- oder vieradriges Kabel von TAE auf RJ-11 hast, das ist ein gewöhnliches Anschlußkabel eines analogen Telefons, dann bist Du schon am Ziel. Bei üblicher Steckerbelegung paßt das perfekt. Fall Du es noch nicht gemerkt hast, ein RJ-11-Stecker (6 Positionen, davon 4 belegt), paßt ohne zu wackeln auch in eine RJ-45 Dose.
Hallo vöxchen,
M-Net liefert weder Adapter noch ein TAE taugliches Modemanschlußkabel aus.
Wie gesagt, ein gewöhnliches Anschlußkabel TAE - RJ11 für ein analoges Telefon tut's und das ist leicht überall zu bekommen. Da muß keiner etwas crimpen. Mache also M-Net nicht unnötig schlecht.