[Problem] DSL Verbindungsabbrüche - Bin ratlos

Danke Novize. Kannst Du mir nen Tip geben, was ich testen soll ? Ich werd ned ganz schlau aus dem anderen Thread ?!
Das hier wäre mal testenswert:
- nur Energiesparmodus für DSL aktivieren "aus" -> 32
Was sagt Dein Bauch: Lohnt das Forschen an den Kabeln nach dem was wir aktuell wissen ?
Lohnt sich immer, aber ich würde erst mal das relevante ControBit setzen und beobachten...

Hi Novize,
danke für Deinen 'Bauch'.
Ich hab die 7390 schon hier (meine erste, die ich je hatte). Noch 5h bis Feierabend ... :motz::silly::dance:

ControlBitField: Hab ich es richtig verstanden, daß mein Wert (akt. 0) auf 32 geändert werden soll, um nur für DSL den Stromsparmodous auszuschalten ?! Stimmt es außerdem, daß man das nur ändern kann, indem man in der Exportdatei der Konfig den Wert ändert, um dann die Exportdatei wieder zu importieren ? Ich vermute mal, daß der PW-Hash in der Exportdatei nicht die Inhalte mit einbezieht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nimm für die Änderung fbeditor bzw. das ruKernelTool.

:mad:
Ich wäre froh bessere News zu haben mit der 7390... gestern gleich angeschlossen (inkl. neuer Kabel von 1und1, nur Splitter + Kabel bis TAE ist noch als), seither eher schlechter.

Ich hab mittlerweile auch die Labor drauf (FRITZ!OS 05.20-22042 BETA), die DSL Werte sind mit und ohne Beta eher schlechter (wieder die 2 Screenshots hinsichtlich Energiesparmodus):
7390 - Hohe Datenrate.jpg

7390 - Niedrige Datenrate.jpg

Also habe ich versucht ControlBitField zu setzen. Mit FBEditor-0.5.3.jar kann ich die Konfig laden, ändern, FB startet neu. Ändernt tut sich nix, was sich bestätigt, wenn ich die Konfig erneut lade, immer noch Wert 0. ruKernelTool kann die Konfig schon gar ned laden (Telnet eingeschaltet, Wlan Geräte dürfen untereinander kommunizieren), was sich bestätigt, wenn ich versuch die Box zu pingen ('Allgemeiner Fehler'). Die zahlreichen Posts hab ich gelesen hierzu, es ließt sich so, als ob das mal ein Problem war und jetzt beseitigt ist. Muß ich noch was einstellen, damit Ping/ruKernelTool geht ?

Sagen Euch die obigen Werte was ?

Als nächstes schließ ich meine 7270 wieder an und probiere das das ControlBitField zu setzen.
Ergebnis/Update: Auch nicht möglich, gleiches Problem mit Ping etc. Weder per WLan noch per Lan.
Wärt Ihr bitte so nett, mir kurz zu schreiben, wie das geht, auch wenn ich event. in nem anderen Thread dies überlesen hab ? Das wäre lieb ;-)

Und wenn da nix geht, kommt die TAE Dose dran.
Ich update hier im Thread. Über Zwischentips von Euch würde ich mich freuen.

PS Wenn ich nur dran denk, wenn ich hier am Ende der Weisheit bin und ich dann 1und1 anruf... dann kommt der Telekom Techniker, schließt sein Modem an und das hat nur grüne Lämpchen ... dann muß ich dem zeigen, was ich für Werte hab und der versteht es vermutlich gar ned ... aber ich warte mal noch ab. Vielleicht finden wir ne Lösung hier :p

Zuletzt bearbeitet:
Ok, pas Ping Problem ist rechnerspezifisch, daher hier OT. Mit nem anderen Lappi geht's.

Hab also versucht das ControlBitField = 32 zu setzen mit der 7270, geht nicht:
  1. rukernalTool
    Nach Änderung der Konfigdatei (cfg-Datei modifizieren ...) und Wiederhochladen durch das Tool startet die Box neu wie erwartet. Danach war die Box durch den Wind, dachte sie müsse sich neu einrichten (Start-Code) ... Nachdem ich die alten Einstellungen zurückspielte war es wieder ok. Vertipper ausgeschlossen (hab nur das '= 0' durch '= 32' ersetzt.
  2. FBEditor 0.5.3
    Änderung durchgeführt, hochgespielt, Neustart. Alles ok. Überprüfung, ob Änderung auch zog, indem ich die Konfig erneut einlaß, zeigt, daß der Wert wieder 0 ist ??!

Was mach ich falsch ? :confused:

Was mach ich falsch ? :confused:
Vermutlich gar nichts, was ich hier schon vorsichtig vermutet/befürchtet habe:
...Ob das noch funktioniert, bleibt ... der Firmware überlassen...
Was ich aber nicht verstehe, wieso steht da scheinbar wieder "0"? In den Screenshots ist ja Stromsparmodus =NA angegeben,was ja Sinn der Übung war.
Was Du nun an Problemen hast, solltest Du bei Gelegenehit in wenig genauer kommunizieren, denn nichts Genaues weiß man... :?

Kurzer Update: Hab seit gestern die FRITZ!OS 05.09-22094 BETA drauf (vorher auch schon ne Beta, aber halt ned die x94) und seit 1Tag 0 Abbrüche, keine Fehler im DSL etc. Berichte hier die Langzeiterfahrungen.
PS Übrigens: Die 7390 hat nix gebracht an Verbesserung beim DSL, teilw. sogar eher schlechtere Werte.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,619
Mitglieder
374,540
Neuestes Mitglied
Krimi_M
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.