[Frage] DSL Tuning (u.a. 7170)

longint

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Lange Zeit hatte ich auf meiner 7170 eine Labor Firmware mit der Möglichkeit der Einstellung einzelner DSL Parameter. Leider hat AVM ja die Labor Firmwares für die 7170 eingestellt bzw. bietet speziell diese DSL Version nicht mehr an. In meinem Fall hat diese den Downstream von ca. 11,7 auf 14MBit erhöht was in Anbetracht der laut Telekom offiziell möglichen 3 MBit schon beachtlich ist (ich bin aktuell nicht bei der Telekom). Besonders zielführend sind in meinen Augen die Optionen "Optimierung lange Leitung" und "Anpassung Downstream SNR". Ich habe gestern mal testweise die neuste offizielle Firmware auf die Box gespielt und war leider wieder bei den 11,x MBit.

Fragen:
1. Habe ich eine Möglichkeit diese DSL Optionen in der offiziellen Firmware zu ändern (z.B. via Kommandozeile)?
2. Welche "Custom ROMs" (oder Firmware wie das hier bei uch heißt .-) bieten denn eine Optionen für die Anpassung der DSL Parameter? Ich habe nach erstem Überfliegen eher den Eindruck das die sich auf Zusatzfeatures konzentrieren...
3. Welches seperate DSL MoDem könnt ihr denn empfehlen welches ich meiner FritzBox vorschalten könnte und bei denen ich ggf. manuell noch was tunen kann? Ich habe in der Vergangenheit verschiedene andere FritzBoxen and Telekom DSL MoDems getestet aber alle mit schlechteren Ergebnissen.
4. Welche aktuellen FritzBox Modelle unterstützen denn so ein "DSL Tuning"? Eine kurze Recherche auf der Labor Seite lässt für mich da leider keine Rückschlüsse zu.
5. Nix da, Novize.

Lieben Dank,
longInt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Such mal bei den Patches in menuconfig nach FREETZ_PATCH_DSL_EXPERT (Patch extended DSL settings). Ist es das, was Du suchst?

Super Danke kriegaex, das wars.

OT: Die admins hier sind aber schon hart drauf und verderben sicher nicht nur mir die weitere intensive Teilnahme an diesem Forum. Erst werde ich abgemahnt weil ich ne alte Firmware mit DSL Extension suche die AVM eingestellt hat und dann wird auch noch der Thread dazu geschlossen weil der schon 2 Jahre alt ist. Woher soll man denn die Informationen dazu denn sonst beziehen? AVM lässt die User hier ja voll im Regen stehen...

Erst werde ich abgemahnt weil ich ne alte Firmware mit DSL Extension suche die AVM eingestellt hat
AVM besitzt das Copyright auf seine Firmware-Dateien und ist somit alleinig berechtigt, die Firmware zu verteilen - oder eben auch nicht mehr.

Woher soll man denn die Informationen dazu denn sonst beziehen?
Wie wäre es mit "Neue Frage- neuer Thread"?

Gruß,
Wichard

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,162
Mitglieder
373,688
Neuestes Mitglied
Alf777
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.