DSL-Training und DSL-Traffic-Counter der FritzBox

immanuelkant

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern zufällig in meiner FritzBox entdeckt, dass ich vorgestern angeblich einen Upload-Traffic von rund 4 GB ( bei 300 MB down) gehabt haben soll!!!

Natürlich packte mich sofort die Angst wegen meiner WLAN-Verbindung. Da ist aber WPA-PSK mit einer langen Passphrase aktiviert. Eigentlich ja ziemlich sicher ....

Als Auffälligkeit entdeckte ich aber in meiner FritzBox, dass in den Morgenstunden des besagten Tages die Box über einen langen Zeitraum immer wieder ein DSL-Training durchgeführt hatte. Insgesamt waren es 14 Verbindungen an dem Tag, da offenbar das DSL immer wieder zusammenbrach und dann langwierig neu trainiert wurde. Kann so etwas auch den Zähler in dem Maße in die Höhe treiben?

PS. Na ja, was das WLAN betrifft, so habe ich erstmal den Schlüssel bei erweiterter Schlüssellänge sicherheithalber getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
hi, jede einwahl beim provider kostet immer verbrauch.

kudde

Kudde schrieb:
hi, jede einwahl beim provider kostet immer verbrauch.

kudde

... ja, klar; aber 4 GB (?!) im Upload? Das ist an einem Tag das 4fache des ganzen Vormonats gewesen!

Nun ja, bei deinem Upload könntest du knapp 7GB pro Tag hochladen. Rein rechnerisch wäre ein Upload von 4GB also möglich...:-Ö

Du bist schon zu beneiden, wenn ich 4GB runterladen möchte bin ich allein schon einen Tag beschäftigt.:mad::motz:

Hallo,

bist du sicher, dass dein PC Vieren- und Trojanerfrei ist? Sowas kann nämlich von "ungebetenen Gästen" verursacht werden.
Aber auch "gebetene Gäste" - wie P2P Programme - verursachen viel Upload. Auch die DSL Resyncs können durch die hohe Belastung von P2P Programme herbeigeführt werden - sowas mag die Box nämlich nicht.

@HKindler: Die Box meines Vater zeigt eine Leitungskapazität 6144 an, manchmal sogar 6272 - und trotzdem gibts nur DSL 384. Die Werte in der Box sind reine Schätzwerte.

Viele Grüße

Frank

@ frank_m24

Hallo Frank,
danke, das war noch einmal ein wichtiger Hinweis! Das hatte ich tatsächlich noch nicht gecheckt!
ABER: Gott sei Dank; auch hier Fehlanzeige! Habe gerade alle drei PC mit Lavasofts AD-Aware geprüft. Das Tool hat außer Cookies und dem Tracker Alexa (ursprgl. von Amazon) nichts entdeckt.
Eigentlich war an dem besagten Tag auch keiner der 3 PC's mehr als 4h eingeschaltet und ZoonAlarm ist auch auf allen Rechnern... Die Datenmenge bleibt also weiter misteriös!

Gruß Uwe

Hallo,

um eine Infektion des Rechners weitesgehend auszuschließen, hilft ein Virenscan mit dem kostenlosen Tool eScan, welches nicht installiert werden muss, um einen kompletten Systemscan zu machen. Da das Programm mit dem Scanmodul von Kaspersky arbeitet, welches bei diversen Tests eine Erkennungsrate von über 99 % liefert, solltest du wie bereits oben erwähnt, auf der sicheren Seite sein. Eine Anleitung zu dem von mir oben genannten Programm findest du hier .

Des Weiteren sollte deine Fritz!Box in der Ereignissanzeige Logs von der Aktiviät deiner WLan Verbindungen erstellt haben, anhand dieser sollte geprüft werden können, wann welcher PC eine WLan Verbindung mit dem Router aufgebaut hat.

Mit freundlichem Gruß
David

kaze schrieb:
Hallo,
......
Des Weiteren sollte deine Fritz!Box in der Ereignissanzeige Logs von der Aktiviät deiner WLan Verbindungen erstellt haben, anhand dieser sollte geprüft werden können, wann welcher PC eine WLan Verbindung mit dem Router aufgebaut hat.

Mit freundlichem Gruß
David

@Kaze

Hallo David,
danke für die Tipps. Ich werde auch gleich mal eScan laufen lassen.
Da ich keine FritzBox WLAN habe, kann ich auch auf die Logs nicht zurückgreifen. Mein D-Link DI-624 hat leider keine verwertbaren Logs (da hatte ich sofort nach gesucht) :-(
Viele Grüße
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.