DSL-Sync reisst dauernd ab! Ist die Leitung zu KURZ?

Müssen die Wiederstände an diesen Punkten aufgelötet werden
und die mit X gekreuzten Leiterbahnen dan kaputtgeschliffen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig, allerdings reicht es meines Wissens nach, wenn du die Leiterbahnen (mit x gekennzeichnet) mit einem scharfen Messer (Cutter oder ähnliches) durchtrennst.

Ich habe bewußt diese Stelle gewählt um somit die Option über die Kabelklemmleiste offen zu lassen. Somit kann auch der Splitter im Original für Testzwecke weiter benutzt werden. Im Moment arbeite ich aber noch eine komfortablere Lösung aus. Diese sieht dann wie ein Zwischenstecker aus, der nur noch an den DSL-Ausgang angesteckt wird und daran dann das Kabel zur FB...

Nachtrag:
PN von Bommel_0507 an XNuclearWinterX schrieb:
...meine Variante geht dahin, daß man zum Probieren der benötigten Widerstandswerte nur noch die Widerstände im Zwischenstecker ohne Lötarbeiten auswechseln muß. Das sehe ich als die bessere Lösung für die Newbies hier an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun alles an AVM geschickt und der Support-Mitarbeiter für meinen Fall leitet es intern an die zuständigen weiter nun können wir hoffen das es wirklich an der FritzBox liegt wie ihr sagt und das das Problem bald behoben wird er wird mich auf dem laufendem halten sobald es neuigkeiten gibt. ;)
 
Wäre toll, wenn Du uns alle dann hier informierst!!!

Bisher gabs bei mir keine weiteren Reaktionen seitens AVM...

VG JD.
 
Hi,

ich habe AVM bereits am Samstag eine E-Mail diesbezüglich geschickt und immer noch keine Antwort bekommen :( Aber wenn ich was weiß werde ich ich auch melden :)

Ich habe auch versucht meine Leitung künstlich zu verlängern. Mit 2 hintereinandergeschalteten 200 OHM Widerständen hatte ich einen Sync von 17.400 kbit/s bei einem Powercutback von 5db.

Ich hoffe das sich bald was tut da ich mit der FritzBox eigentlich sehr zufrieden bin.

Gruß
Markus
 
Hier geht es zwar um Fritzen, aber der Speedport W 900V ist ja auch ein AVM Router.
Mein gefritzter Speedport W 900V läuft auch an einer sehr kurzen Strippe, da es vom Ende der neuen Breitband Glasfaser bis zu meinem Schreibtisch keine 20 m sind.

Im Grunde läuft mein DSL 6000 mit 4,5 bis 5,7 K bestens, aber meine sonst dunkle Status LED hat die letzten 14 Tage auch schon 3 x eine wilde Blinkorgie begonnen.
Einmal Nachts gegen 5 Uhr, als kein PC aktiv war, und 2 x wärend ich dabei problemlos im Netz war. Auch ein Virenupdate von ca 2,xx MB lief mit > 200 KB/s.

Die T-Com Hotline bemerkte nur, wenn das Blinken der Status LED nach einiger Zeit aufhört, brauche ich mir keine Sorge machen.

Hier ein Pic von meinem DSL Status.
 

Anhänge

  • DSL-Werte.jpg
    DSL-Werte.jpg
    185.3 KB · Aufrufe: 113
So ich habe nun da meine Fritz!Box scheinbar auch noch andere defekte in Sachen Hardware hatte gegen eine 7150 ausgetauscht.

Bei dieser habe ich aber trotzdem noch das Anfangs beschriebene Problem.
Ich hatte nun zwischenzeitlich zwar wieder fast 2 Wochen kein Problem mit dem Internet aber gestern morgen fing es wieder an.
Ich habe schon wie in meiner Sig geschreiben erstmal einen Splitter mit 100Ohm eingebaut aber es hat sich nicht viel getan an den Werten S/R 10/10 undD 11/11 der Powercutback blieb bei 9/0.
Ich habe nun Arcor verständigt das sie dafür sorgen sollen das ich eine/n "künstliche Leitungsverlängerung/Wiederstand" bekomme.
Da ein Nachbar von mir nun zu mir meinte er hätte selbiges Problem gehabt und Telekom hätte bei ihm eine "künstliche Leitungsverlängerung/Wiederstand" in die Leitung eingebaut.
Ich hoffe das sich das Problem dadurch verbessert und werde euch sofort informieren ob sich was getan hat.
 
Ich habe leider die selben Probleme mit meiner Leitung. Teilweise geht es tagelang ohne Verbindungsprobleme aber dann synct die Box ne komplette Stunde immer wieder neu.

Ich habe jetzt das downgrade auf die 15er gemacht. Leider scheinen sich die Werte für powercutback, SNR, Dämpfung nicht verändert zu haben. Auch nach einem Linereset wurde die Verbindung wieder ähnlich "optimistisch" ausgehandelt. Also möglicherweise liegt es garnicht an der AVM Firmware. Vielleicht hat auch die T-Com an den PowerCutback Einstellungen der DSL Profile geschraubt?

Bin auch gespannt was AVM auf eure E-Mails antwortet. Im Moment würde ich sogar den Downgrade auf normales ADSL in Betracht ziehen.
 
petzsch schrieb:
Vielleicht hat auch die T-Com an den PowerCutback Einstellungen der DSL Profile geschraubt?

Das POWER-CUTBACK ist keine Sache der Einstellung, sondern eine Sache des Aushandelns mit der jeweiligen Gegenstelle. Das habe ich in DIESEM Thema bereits weiter oben HIER
erklärt. Das Power-Cutback kann man leider nicht einstellen.

VG JD.
 
Das habe ich auch bereits gelesen. Trotzdem sagte man mir dass der speedtouch bspw. die Voreinstellung des auszuhandelnden Powercutbacks erlaube. Würde ein DSL Port bisher PowerCutback einfach nicht unterstützt haben und wäre dies kurzfristig umgestellt worden, wäre es zumindest eine Erklärung warum ich ein knappes Jahr keinerlei Probleme mit der Leitung hatte. Ich werde mir wohl auch mal einen zweiten Splitter und ein paar Widerstände zum durchprobieren schnappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch ein Powercutback geplagter mit einem Wert von 9dB.
Bis zur Umschaltung vom ADSL-Port auf einen ADSL2+ -Port hatte ich jede Menge Fehler im Bereich "Forward Error Correction". Jetzt bei der ADSL2+ Leitung aüßern sich die Fehler in Form von "Cyclic Redundancy Check" und "Header Error Control".
Allerdings läuft die Fritzbox bei mir einigermassen stabil, auch wenn ich einen SNR-Wert von 7/10 und Dämpfung 15/11 habe. Bei mir äußert sich das Problem so. daß wenn der CRC-Fehler-Zähler überläuft, die Box neu synct. Das hat mit der 37'er Firmware 1,5 Tage gedauert. Das ist mit der 21'er Firmware allerdings besser geworden (so wie oben geschrieben sind die alten Firmwares nicht so empfindlich, was Fehler auf der Leitung betrifft).
Widerstände hab ich noch ned probiert.
Firmwares hab ich schon einige durch.. momentan bei der 21'er gelandet. aber von der 15'er bis zur 99'er Labor haben alle den Powercutback von 9 angezeigt.

Was mich interessiert: hängt Ihr vielleicht auch an einem Infineon-Port (113.28 - H4)???? Die 15'er Firmware hat mir hier übrigens eine andere Version angezeigt (113.28 - H2).
 
Hi zusammen,

ich habe von AVM gestern folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Markues,


vielen Dank für die Zusendung der Daten. Ihre Auswertung wird einige Zeit
in Anspruch nehmen. Sofern neue Fragen oder erste Ergebnisse auftauchen,
werden wir uns wieder bei Ihnen melden.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Das klingt für mich schon einmal sehr positiv. Was nun aber das Ergebnis der Auswertung ist wird sich noch zeigen.

Gruß
Markus
 
Erazor XXX schrieb:
Was mich interessiert: hängt Ihr vielleicht auch an einem Infineon-Port (113.28 - H4)???? Die 15'er Firmware hat mir hier übrigens eine andere Version angezeigt (113.28 - H2).

1. H1, H2 , H3, H4 ist nicht die FW, sondern die Anzahl der Ports auf der Linecard.

2. Die Firtzbox liest die Werte nicht korrekt aus. Alles was dort steht ist also nicht korrekt. Deswegen schwankt auch der H-Wert.
Allerdings trifft auch das nicht zu, denn es gibt zum Beispiel bei Infineon nur 32 und 64 Port Karten. H1 entspricht dann möglicherweise den 32er Karten, die H2 den 64er Karten. So würden H3 und H4 keinen Sinn ergeben. Selbst bei angeblich falschem auslesen.
Dazu muss man aber sagen das die AnalogDevices LineCards 8;24,32 Ports haben. Aber auch da bekommt man nur ganz selten H2 oder H3. Und was ist mit H0?

Wer es genauer weiß, bitte komplettieren...

VG JD.
 
Nachdem ich jetzt 10x 100 Ohm (ich hatte keine größeren) verbaut habe ist mein Power Cutback auf 5dB gesunken. Meine Dämpfung ist um 13 dB gestiegen. Leider ist mein SNR nur etwa 2 dB gestiegen. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft. Sofern die Leitung jetzt stabil ist, will ich aber nichts gesagt haben. Näheres werden die kommenden Wochen zeigen.

Gibt inzwischen Reaktionen von AVM? Hebe meinen ungedämpften Splitter in noch immer guter Hoffnung auf. :)
 
Hi,

ich habe AVM über das Powercutback-Problem informiert und am 25.07. folgende E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Markues,


vielen Dank für die Zusendung der Daten. Ihre Auswertung wird einige Zeit
in Anspruch nehmen. Sofern neue Fragen oder erste Ergebnisse auftauchen,
werden wir uns wieder bei Ihnen melden.


Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Sieht für mich sehr gut aus, da ich vorher mit Standardantworten "abgewimmelt" wurde :(

Gruß
Markus
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.