DSL Sync. Kabel: wie lang kann das max. sein?

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
An die IPPF Freaks,

ich hatte mein [Telefonbuchse]-[Fritz!Box] kabel um eine ca. 15m Cat.6 Kabel verlängert. Die Internetverbindung war stabil, aber die VoIP Telefonate waren abgehackt.

Wie lang kann das DSL Sync. Kabel max. sein?

Oder habe ich einen Denkfehler?

Denkfehler vielleicht, aber nicht unbedingt.
Normalerweise sagt man ja, dass beides eine Internetverbindung ist, also wäre sowohl VOIP als auch der Internetzugang betroffen.
Allerdings beschreibst du nicht wie du die Stabilität misst. Interessant wäre ein ping protokoll über längere Zeit, vielleicht sind kleine aussetzer vorhanden, die einen normalen Download nur langsamer machen.
Bei VOIP ist dafür keine fehlerkorrektur drin, weil die latenz mehr stören würde als ein kleiner Aussetzer.

Aber ganz einfach getestet: Wie siehts denn aus, wenn das kabel nicht dazwischen hängt?
Zwischen meinem Telefonanschluss und der Fritzbox hängen gut 22m, und ich habe keine Störungen.

Naja, der Splitter an sich ist ja nur passiv, sprich man verlängert im Prinzip nur die länge des Kabels zwischen Vermittlungsstelle und DSL Modem und die hat normalerweise eh schon einige Kilometer auf dem Buckel. Da machen die 15m auch nix mehr aus. Allerdings hat es sich gezeigt dass sich der Splitter näher am DSL Modem durch die eingebauten Filter positiv auswirkt. Das kriegt man normalerweise aber mit Drosseln und ähnlichem auch hin. Ist allerdings ne Wissenschaft für sich. Die Experten hierfür sitzen im Modemhilfe Forum.

Zusammenfassend die 15m dürften kein Problem darstellen, solange du die Verlängerung an sich sauber gemacht hast. Hierfür eignen sich z.B. Microdosenklemmen, perfekt wirds mit LSA+ Technik. Verdrillen oder verlöten gibt meistens Störungen.

Ich glaube genau so wichtig wie die Verbindung ist, dass man die Adern eines Paares nimm. Durch die Verdrehung der Adernpaare wird das Übersprechen minimiert, wenn also mehr als ein paar belegt ist unbedingt auf die Drähte achten.

Aber ganz einfach getestet: Wie siehts denn aus, wenn das kabel nicht dazwischen hängt?

=> jetzt ist alles wieder OK, ohne das Kabel

Meine Verkabelung ist wie folgt:

[DSL Sync. Kabel] - [RJ45 - RJ45 Doppelstecker] - [15m RJ 45 Cat. 6 Kabel] - [FritzBox]

Bin gerade nicht sicher auf welchen Pins des Ethernet Kabels mit Hilfe deines 1:1 Adapters dann das DSL Signal liegt. Pin 1 und 2, 3 und 6, 4 und 5 und 7 und 8 gehören zusammen und sollten auch zusammen benutzt werden, aber ich meine es müsste 4 und 5 sein und damit passen.

Kannst du die FritzBox nicht beim Splitter lassen und mit dem Cat. 6 Kabel Telefon und Ethernet weiter verteilen? So ähnlich hab ichs bei mir, ist zwar ein wenig Bastelei, aber ich meine dafür gibts auch fertige Adapter um über einmal Cat. 6 2x analog + Ethernet drüber zu kriegen (bzw. 1x ISDN + Ethernet).

Ansonsten, nochmal zur maximalen Länge. Ethernet Kabel dämpft bei den entscheidenden 300Mhz das DSL Signal um 9,3 dB auf 1km. Also bei dir um 0,14dB auf 15m. Das können natürlich die entscheidenden dB sein, aber normalerweise sollte bei einer Verlängerung des Kabels maximal die Geschwindigkeit sinken. Verbindungsabbrüche hingegen, deuten immer auf eine Störquelle von außerhalb hin. Das Modem in der FritzBox ist leider extrem anfällig für Störungen auf der Leitung.

Ich seh jetzt 3 Optionen. 1) du lässt die FritzBox vorne stehen und gehst mit dem Cat. 6 Kabel nach der FritzBox weiter. 2) du schaust wo die Störungen her kommen (falsches Adernpaar im Ethernetkabel belegt, ein Schaltnetzteil dass irgendwo einstrahlt, etc. oder 3) du besorgst dir ein besseres externes Modem und stellst es direkt an den Splitter. Die FritzBox wird dann mit dem Modem verbunden, und macht nur noch die Einwahl. Vorteil bei der Variante wäre noch zusätzlich, dass du vllt. sogar noch etwas mehr Speed als mit dem eingebauten Modem aus deiner Leitung holen könntest. Hier müsstest du mal im Modemhilfe Forum schauen, was zur Zeit das non Plus Ultra ist. Zu meiner DSL Zeit gabs eins von Siemens und die Thomson Speedtouch Reihe die gut war.

Gruß polskafan

Ich lasse sie jetzt in der Ecke mit DSL Kabel stehen
und geht mit dem Netzwerkkabel weiter.

Das Kabel zwischen Splitter und DSL-Modem darf nicht länger als imo 20 m sein (ich finde im Moment den Link nicht, der diese Vorschrift zeigt, aber ich meine, es warm max 20m).
Das Kabel zwischen Splitter und Vermittlungsstelle wird eigentlich immer ;) wesentlich länger sein.
Das hat den Grund, dass die eingestreuten niederfrequenten Störungen vom Splitter geblockt werden und nicht zum sehr empfindlichen DSL-Modemteil gelangen. Je kürzer das Kabel zwischen Splitter und Modem ist, um so weniger Störungen können auf diesem Abschnitt eingestreut werden. So ist der DSL-Datenaustausch auch wesentlich stabiler, was Du ja auch mit den Internet-Telefonaten gemerkt hast. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.