[Frage] DSL-Sync geht auf 24/1 runter

philwo

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2005
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe mit meiner FritzBox 7490 seit drei Wochen das Problem, dass mehrfach pro Stunde der DSL-Sync verlorengeht, die Box dann statt mit 50/10 bzw. 100/40 nur noch mit 24/1 synct und nach 5 Minuten wieder der normale Sync da ist.

Seit ein paar Stunden bin ich jetzt offenbar dauerhaft auf dem dubiosen 24/1 Sync, bzw. geht es auch mit einem Resync nicht mehr höher. Firmware 6.83 bzw. aktuelle Labor zeigen beide das gleiche Verhalten.

Telekom-Techniker war neulich da, hatte den Port im Verdacht und ausgetauscht, dadurch haben wir dann auch erstmal ein neues DSL-Profil mit dem 100/40 Sync und G.INP in beide Richtungen bekommen. Hat aber nix am eigentlichen Fehler getan. ;) Interessanterweise sind einige Nachbarn auch betroffen von den Ausfällen, aber die Telekom weiß angeblich von keinem Fehler. Das beste ist aber das Spektrum:

Normal:

Dsl_SpektrumNormal.png
24/1 Sync:

Dsl_SpektrumKomisch.png

Rein aus Interesse - hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Laut AVM ist die Box in Ordnung, Supportdaten weisen wohl auf Leitungsprobleme hin.

Morgen kommt nochmal ein Techniker - hoffentlich bleibt die Leitung so mies bis dahin, dann wird er diesmal wenigstens nicht sagen können "gerade ist doch alles OK, ich geh mal wieder", wie letztes Mal. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz sicher das Rückfallprofil, wenn Vectoring nicht sauber funktioniert auf dem gesamten Leitungsbündel. Das sieht man in den hier nicht dargestellten DSL-Informationen.
 
Das Rückfallprofil wird meines Wissens auch aktiviert, wenn ein Endgerät im Leitungsbündel kein Vectoring beherrscht.
 
Ja, aber nur auf dieser einen Leitung, an dem das Endgerät angeschlossen ist, welches kein Vectoring kann.
 
Danke für die Infos! In der Tat, mir war gar nicht aufgefallen, dass der Unterschied zwischen dem normalen Sync und dem 24/1 Sync nicht nur die Geschwindigkeit ist, sondern auch, dass Vectoring bei letzterem gar nicht mehr aktiv ist.

Seit zwei Tagen scheint das Rückfallprofil dauerhaft aktiv zu sein und mein letztes Update von der Telekom gestern war: Großstörung, keine fehlerfreien Ports mehr vorhanden in unserem Verteilerkasten - das Netz-Team muss vor Ort das Problem lösen, aber wie lange das dauert, weiß man nicht.
 
Klingt nach defekter Vectoring-Prozessorkarte im DSLAM (logischerweise gibt es dann natürlich keine "fehlerfreien" Ports mehr da alle verbauten Linecards von einer Prozessorkarte versorgt werden), wäre nicht das erste Mal...

Da hilft dann tatsächlich nur warten bis diese seitens des Netzbetreiber Vor-Ort im DSLAM/MSAN ausgetauscht wird.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.