DSL-Störsicherheit Sicher/Normal

Hallo,

kann man im Thomson mit Firmware 7.4 eigentlich die DSL Parameter noch tunen?
 
Ist es mittels irgendeines Trickes möglich, die FritzBox noch weiter zu bremsen, als wenn maximale Störsicherheit ausgewählt ist? Mit maximaler Störsicherheit synct die FritzBox leider nur fast stabil, immer noch ca. alle 1-2h Verbindungsabbrüche.
 
Ist es mittels irgendeines Trickes möglich, die FritzBox noch weiter zu bremsen, als wenn maximale Störsicherheit ausgewählt ist? Mit maximaler Störsicherheit synct die FritzBox leider nur fast stabil, immer noch ca. alle 1-2h Verbindungsabbrüche.

Mit dem Fritzbox-Editor Downloadrate begrenzen oder höheren SNR-Margin einstellen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Danke! Gibt es dafür eine genaue Anleitung, welche Werte ich editieren muss? Welche Einstellungen empfiehlst du?

[Beitrag 2:]
Super, geht ja einfacher als gedacht, habe es eben mal an meiner FritzBox ausprobiert, morgen probiere ich es dann mal bei den Bekannten, um deren Anschluss es geht.
 
Hallo,

kann man im Thomson mit Firmware 7.4 eigentlich die DSL Parameter noch tunen?


Hallo...

Nein bei der Firmware kann man leider nix mehr tunen.
Konnte man dort denn eigentlich in der alten Firmware von Fastpath auf Interleaving wechseln,weiss das grad mal jemand?
Hatte dort in dem DMT sowas nie gesehen
Bei der FritzBox springt es einem in der Labor sofort ins Auge :)


Gruß Versaboy
 
Hallo,

hab hier gerade ein Speedtouch 585i im Test, da hab ich die Einstellung noch nicht gefunden. Da ist mir auch aufgefallen, dass man zumindest per DMT kein Tuning vornehmen kann. Werd wohl mal ne 5.irgendwas draufmachen.
 
Ab wann runterschalten?

Bei wie vielen CRC-Fehlern pro Stunde würdet Ihr denn "runterschalten"?
Ich hab den ganzen Tab über zw. 60 und 120 je Std.
Hier die restlichen Verbindungsdaten...
Code:
		Empfangsrichtung 	Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	17696 	1184
Min. DSLAM-Datenrate 	kBit/s 	6976 	640
Leitungskapazität 	kBit/s 	22184 	1572
Aktuelle Datenrate 	kBit/s 	17691 	1183
  			
Latenz 		7 ms 	0 ms
Bitswap 		an 	aus
Seamless Rate Adaption 		aus 	aus
Impulse Noise Protection 		0.3 	0.0
L2 Power Mode 	NA 	- 	-
  			
Signal/Rauschabstand 	dB 	13 	15
Leitungsdämpfung 	dB 	19 	11
Powercutback 	dB 	5 	3

 
	Loss of
Signal 	Loss of
Frame 	Forward Error Correction 	Cyclic Redun-
dancy Check 	No Cell Delineation 	Header Error Control
CPE 	0 	0 	249798 	3563 	7 	63581
COE 	81 	69 	0 	0 	7 	0
Gruß & Danke
Mountainman
 
@frank_m24

Man kann leider seit Firmware 6.1.4.x nichtmehr tunen. Aber die verbesserungen seitens Thosom gleichen das eigendlich gut aus.
Für ADSL2+ von Telefonica und Plsunet und T-Outdoor DSLAMs ist die 7.4er Firmware Pflicht.

@MoutnainMan

solange stabil und schnell ist alles ok Werte sind im Rahmen.
 
Habe eure Beiträge gelesen,
da ich ja selbst einige Schwierigkeiten habe.
Aber als Laie muß ich sagen das mir solche Beiträge nicht viel bringen.
Da kann sicher nur ein alter Hase mitreden.
Dachte ein Forum ist für alle da ( vom Laie bis zum Profi).
Euer hin und her ähnelt ja fast schon einem Chat.

Sorry so empfinde ich es. ( Bin Neuling/Laie )
VG
Marcellus1994
 
@ Marcellus1994

Ein Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen jeglicher Art. Auch Laien haben hier die Möglichkeit Fragen zu stellen um adäquate Antworten erhalten zu können. :wink:

Pauschal lässt sich nichts über die ideale Symbiose zwischen Centillium DSLAM und dem "perfekten" Modem sagen oder?

Bei einer Leitungslänge von 1207m und einem Kabelquerschnitt von 0,4 könnte man ja eigentlich vollen Sync erwarten können oder? Welche Speedtouch Firmware eignet sich da besonders? (546i V6) :confused:

@ Nero FX

Du hast das ST 546i V6 mit 7.4.4.7er Firmware und eine FB 7270 dahinter. Wie sind deine Erfahrungen mit dieser Kombination?
Ist das interne Modem der 7270 selbst mit der aktuellen Labor so schlecht, dass du das ST davorhängen musst?
 
@duboix

wenn die Leitung nicht gestört ist könnte es mit 0,4er und 1,2Km gerade noch so Vollsync werden meine Hand leg ich dafür aber nicht ins Feuer.

zu meiner Kombi:

ja soweit funzt das. Meine Leitung ist aber grottenschlecht muss man dazu sagen. Hab 47,xxdb und es ist nur das erste 4tel des Spektrums nutzbar.
Das hängt mit den Uralten, teils überirdischen verlaufenden und fast durchgefaulten Kabeln zusammen, aber Telekom sieht keinen Handlungsbedarf fürs Abzocken der alten leute mit C&S Comfort reichts allemal.
 
Hallo,

Nee, in dem Speedtouch 585i, dass ich hier habe, synct die 7.4.3.2 nur auf 13400 kBit/s. Eine 6.1.9.6 kann ich per Tuning auf 2.5 dB SNR und damit auf 15500 kBit/s bringen - mit hinreichender Stabilität. Mit Firmware 5.4.4.1 gehen 15400 bei 2.5 dB SNR recht stabil. Mit 3 dB sind beide Versionen stabil, aber auch 200 kBit/s langsamer.

Ein Sphairon AR860 synct auf 13300 kBit/s absolut stabil, ein AR870 auf 13800 - allerdings ist beim AR870 immer Fastpath aktiv, deshalb ist der Vergleich unfair.

Eine Fritzbox 7270 synct ohne Tuning mit der aktuellen Labor auf 13500 ohne FP. Mit Tuning synct sie auf 13900 (FP) bzw. 15400 (ohne FP), und zwar absolut stabil. Eine 7170 synct mit Tuning auf 13100 ohne FP.


Fazit: Ohne Tuning ist also das AR870 mit Abstand das beste Modem. Es synct mit FP schneller, als alle anderen ohne FP (13800). AR860, 585i und 7270 liegen etwa gleichauf (um 13500 ohne FP), die 7170 1 MBit/s dahinter (12500 ohne FP).

Mit Tuning sind AR870, 7270 und 585i vergleichbar (das AR870 aber nur mit FP). Das AR860 und die 7170 sind ca. 2 MBit/s zurück ohne FP.

Interessante Randbemerkung: Alle diese Sync-Raten werden mit Splitter stabil erreicht. Ohne Splitter ist durch die Bank die CRC Fehlerrate bei allen Modems höher, außerdem erzeugen alle Modems sporadische Sync-Verluste. Bei allen Modems ist ohne Splitter der Down-Stream minimal geringer, der Upstream aber minimal höher als mit Splitter. Unterm Strich sind verhalten sich alle Modems diesbezüglich vergleichbar.

Ach ja, generell zur Frage weiter oben: Ich würde die Umstellung der DSL Einstellung nicht von der CRC Fehlerrate abhängig machen. Ich würde runterstellen, wenn mir die Sync-Verluste auf den Geist gehen.
 
@frank_m24

Bei DSL16k Leitungen mag das anders sein aber bei mir ist kein Modem/Router in Der Lage gewesen die Leitung stabil zu halten. (ausgenommen mit 2xxKbit).
DSL384 haben viele (Teledate 300/302/430 uND Speedport W700V) gehalten aber schon da haben die FBs (getestet damals mit Firmware 04.2x und 04.3x) Versagt. Die 7270 wollte damals mit Firmware 04.56 und RA ADSL2+ garnicht syncen.

Auch die anderen Modems/Router ausser Speedtouch wollten nicht so richtig (im Endeffekt 2xx-3xxKbit). Das hat aber sicher auch mit dem DSLAM (neuste Broadcom LineCards und Firmwares) zutun da konnte das Speedtouch auch nicht viel machen (6xx Sync höher=instabil)Grund ist/war das das Powercutback zu extrem ist bei allen Modems. Und PCB ist ja auch so ein Prob der FB. Das hat Thomson mit firmware 7.4 in den Griff bekommen. wobei beim Sync immernoch nur 14db anliegen und es erst dann steigt. Aber ich bekommen meite 1300 Kbit stabil.

Ich muss aber auch sagen meine Leitung ist eine Katastrophe. Eindutig Übersprechen. Bei Gewittern wird die Leitung super sauber ;) da schaltet dann wohl jemand sein Modem/Router ab.
 

Anhänge

  • dmt20080717_2300.png
    dmt20080717_2300.png
    60.2 KB · Aufrufe: 45
Hallo,

man muss natürlich dazu sagen, dass diese Ergebnisse nur individuell meinen Anschluss repräsentieren. An anderen Anschlüssen sieht das mit Sicherheit anders aus. Das Thomson ist ja auch nicht schlecht, es ist sogar nüchtern betrachtet das Schnellste Modem. Ich kann es sogar auf 15800 syncen lassen bei 2.0 dB SNR - dann aber mit ca. 1 Sync Verlust pro Tag.

Mal sehen, ob ich in meinem Bekannten- oder Kollegenkreis noch mal ein Siemens SL2-141 auftreiben kann für ne Woche. Das fehlt noch in der Sammlung. Vielleicht mache ich dann auch irgendwann mal einen großen Modem Vergleichstest mit Schreenshots.

Das eigentliche Ziel der ganzen Aktion, nämlich 2 PVCs über externe Modems nutzen zu können, ist mir mit noch keinem Modem gelungen.
 
@ frank_m24

Danke für die aufschlussreichen Informationen. Werde mir evtl. noch ein AR870 besorgen.

@ Nero FX

Das Übersprechen ist ein bekanntes Problem. Die Reseller (Alle außer T-**m) legen mehr Sendeleistung (Powercutback) auf die Leitung um eine stabile Leitung erzeugen zu wollen. Das beeinträchtigt benachbarte DSL-Leitungen. Wahrscheinlich auch für dich nichts neues. Aber die Möglichkeit besteht (Vitamin B), deine Leitung so umzuschalten, dass du bzw. deine Leitung weg von einer Reseller-Leitung gelegt wird. Zum Beispiel zwischen zwei reine Telefonkunden ohne DSL. Aber die T-**m schaltet Reseller mittlerweile so, dass diese nebeneinander liegen und sich gegenseitig stören. Cleverer Schachzug.....somit erzeugt man unzufriedene Reseller Kunden und potentielle T-**m Rückkehrer. Wenn du kannst, lass deine Leitung (Störungsmeldung) neu schalten. Wenn es nur das Übersprechen ist, sollte dir das erheblich weiterhelfen.

Ach ja. Meiner Meinung nach ist DSL mit den genutzten Frequenzbändern auf den alten Kupferkabeln nur eine Notgeburt, um die bereits vorhandene Kupferkabel-Infrastruktur noch irgendwie ausnutzen zu können. Die Zukunft liegt ganz klar in der Glasfaser!!!
Und die Masse an DSL (Neu)Kunden macht das Problem mit dem Übersprechen bei der begrenzten Anzahl an Ports in den Vermittlungsstellen noch schlimmer.
Manche warten ewig auf DSL weil kein Port mehr frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duboix

Ja das ist mir alles bekannt. Schon die Telekom hat bei DSL384 meine Leitung sowiet wie möglich von anderen Leiutngen weggelegt.
Also ich zu Alice gegangen bin habe ich nach 12h die erste Störungsmeldung aufgegeben daraufhin kam (ein miesgelaunter) T-Techniker und hat nochmal gesagt "Leiutg liegt schon soweit weg mehr geht nicht. Er hat dann die Teledose gewechselt.

Ist auch klar was hier los ist. uralte 0,4er Leitungen, Überland und Andernmangel wo man nur hinuckt. Dann kommt Big.T noch und verkauft Oma Emma von nebenann ein 24 Monats C&S Knebeltarif (na wenn ihre Enkel mal kommen und ins Internet wollen). Aber auch so findet bei uns ein Altersumbruch statt die alten Leute sterben/gehen ins Altersheim und die Kinder/Enkel ziehen in das geerbte Haus und die wollen DSL, natürlich kommt immer erstmal absagen von anderen Anbieter "keine Leitung" und 3-4 tage Später ruft ganz zufällig ein T-Hotliner (08003301xxx) an und fragt ob man nicht an DSL ineresse hat, ich musste mit Alice/Plsunet 8 Monate gegen Big-T angehen um meine Leitung frei zu bekommen (ging bis 1min vor Rechtstreit).

Der Techniker meinte aber, klar haben wr hier Leitungsmangel aber für Fremdanbieter bauen wir nicht aus.
 
@ frank_m24

Warum sind die Syncraten mit vorgeschaltetem Splitter höher als ohne??? Ist das eine indirekte grundsätzliche Empfehlung einen Splitter zu benutzen? Gibt es bei Splittern da auch Unterschiede?

Deine SNR Werte die du gepostet hast sind ja grottig. Hast du kein Problem mit Übersprechen???? Ich bin froh einen SNR (ohne Abstriche im Sync machen zu müssen) um die 6dB zu bekommen. Die Leitung müsste doch dann extrem störungsanfällig sein??? :confused:

@ Nero FX

Ok. Hab mir schon gedacht, dass du alle Möglichkeiten kennst und ausgeschöpft hast. Da muss man sich dann wohl mit dieser Leitung(squalität) abfinden müssen. Schade. :heul:


Warte leider immer noch auf mein 546i V6 zum Testen. :mad: Mein 536i V5 hat leider nur die Firmwareversion 6.1.0.5., dass eine neuere kommt ist mehr als unwahrscheinlich. Somit leider nicht der Hit das Teil oder kann ich aus dem V5 auch so viel rauskitzeln wie aus einem V6?
 
@duboix

technisch sind V5 und V6 gleich. V6 ist ein Chip designb V5 2 Chips mehr nicht.
Es wird definitiv keine neue Firmware für die V5 geben. Mit Firmware 5.4.0.14 (die beste für V5 Speedtouchs) macht es keinen Unterschied ob v5 oder V6.
Aber die 7.4er Firmware bringt besonders bei neueren DSLAMs Änderungen die Elementar sind daher ist V5 wirklich unbrauchbar wenn man nicht bei BIG-T bleibt. Mit den Infineon LineCards haben die 5er Firmware kaum probleme.
 
Hallo,

Warum sind die Syncraten mit vorgeschaltetem Splitter höher als ohne???
Tja, wenn ich das wüsste. Es wird von einigen Leuten sogar in noch viel extremeren Dimensionen berichtet, als es bei mir auftritt. Bei mir sind die Unterschiede 50 - 100 kBit, es gibt hier einen Fall im Forum, da sind es 6 MBit.

Ist das eine indirekte grundsätzliche Empfehlung einen Splitter zu benutzen?
Definitiv nein. Es gibt Anschlüsse, die funktionieren ohne Splitter besser. ich würde jedem empfehlen, es auszuprobieren.

Gibt es bei Splittern da auch Unterschiede?
Ja. Vor allem ältere Splitter machen Ärger, auch treten zuweilen Defekte auf.

Deine SNR Werte die du gepostet hast sind ja grottig.
Ich hab sie ja extra so eingestellt. ;) Normalerweise ohne Tuning syncen alle Modems mit 6 dB (die Boxen mit 7 dB) SNR. Mit den beschriebenen Geschwindigkeiten von ca. 13500 kBit/s. Erst mit Tuning geht mehr. Die Boxen kann ich auf minimal 4 dB SNR rduzieren, das sind gut 15000 kBit/s. Das Speedtouch geht weiter runter im SNR - bis zu 15800 hab ich erreicht bei 2 dB.

Hast du kein Problem mit Übersprechen????
Doch, sehr sogar. In den ersten Wochen syncte meine Leitung rund 1,5 MBit/s (mit dem AR860) höher, das Spektrum hatte ca. in der Mitte einen deutlich stärkeren Bereich im SNR. Der war plötzlich weg, ein typisches Symptom bei Übersprechen durch andere Leitungen.

Die Leitung müsste doch dann extrem störungsanfällig sein??? :confused:
Ich bin offengestanden selbst überrascht, wie stabil das Thomson bei 2.5 - 3 dB SNR noch arbeitet. Bei 3 dB passiert praktisch gar nichts, bei 2.5 sehr selten, erst bei 2 wird es problematisch.
Die Box arbeitet seit der aktuellen DSL Labor so stabil auch mit Tuning. Vorher musste man die Standard-Einstellung beibehalten für stabilen Betrieb. Mit dieser DSL Labor kann ich aber SNR "-3" einstellen (=> 4 dB SNR), und sie arbeitet immer noch stabil.
 
Ich habe momentan zum Testen das Speedtouch 536i V5 mit eingedeutschter UK Firmware 6.1.4.7 und habe folgende Werte aus dem Modem ausgelesen:

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 0 Tage, 23:29:48
Modulation: G.992.5 Annex B
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 1.151 / 16.527
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [MB/MB]: 22,48 / 190,53
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: 12,5 / 20,5
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 13,0 / 20,0
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 6,5 / 5,0
Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / CENT
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): 0
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 1.518 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 15.847 / 1.695
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 290 / 1.417

Wie man unschwer erkennen kann, hänge ich an einem Centillium DSLAM. Sind die Werte insoweit ok oder ist die Fehlerrate inakzeptabel? Das Modem hält seit knapp 24h den Sync stabil. Also keine Einbrüche oder sowas. Wohl der SNR im Download ist von ursprünglich 6,5dB über 5,5dB auf mittlerweile 5,0dB gesunken.

Kann ich da noch ein wenig optimieren oder ist das schon das Optimum?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Beiträge
2,253,567
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.