Hallo,
Warum sind die Syncraten mit vorgeschaltetem Splitter höher als ohne???
Tja, wenn ich das wüsste. Es wird von einigen Leuten sogar in noch viel extremeren Dimensionen berichtet, als es bei mir auftritt. Bei mir sind die Unterschiede 50 - 100 kBit, es gibt hier einen Fall im Forum, da sind es 6 MBit.
Ist das eine indirekte grundsätzliche Empfehlung einen Splitter zu benutzen?
Definitiv nein. Es gibt Anschlüsse, die funktionieren ohne Splitter besser. ich würde jedem empfehlen, es auszuprobieren.
Gibt es bei Splittern da auch Unterschiede?
Ja. Vor allem ältere Splitter machen Ärger, auch treten zuweilen Defekte auf.
Deine SNR Werte die du gepostet hast sind ja grottig.
Ich hab sie ja extra so eingestellt.
Normalerweise ohne Tuning syncen alle Modems mit 6 dB (die Boxen mit 7 dB) SNR. Mit den beschriebenen Geschwindigkeiten von ca. 13500 kBit/s. Erst mit Tuning geht mehr. Die Boxen kann ich auf minimal 4 dB SNR rduzieren, das sind gut 15000 kBit/s. Das Speedtouch geht weiter runter im SNR - bis zu 15800 hab ich erreicht bei 2 dB.
Hast du kein Problem mit Übersprechen????
Doch, sehr sogar. In den ersten Wochen syncte meine Leitung rund 1,5 MBit/s (mit dem AR860) höher, das Spektrum hatte ca. in der Mitte einen deutlich stärkeren Bereich im SNR. Der war plötzlich weg, ein typisches Symptom bei Übersprechen durch andere Leitungen.
Die Leitung müsste doch dann extrem störungsanfällig sein???
Ich bin offengestanden selbst überrascht, wie stabil das Thomson bei 2.5 - 3 dB SNR noch arbeitet. Bei 3 dB passiert praktisch gar nichts, bei 2.5 sehr selten, erst bei 2 wird es problematisch.
Die Box arbeitet seit der aktuellen DSL Labor so stabil auch mit Tuning. Vorher musste man die Standard-Einstellung beibehalten für stabilen Betrieb. Mit dieser DSL Labor kann ich aber SNR "-3" einstellen (=> 4 dB SNR), und sie arbeitet immer noch stabil.