DSL Störung und anschl. Probleme mit der HW

miomio

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin seit ca. 2 Wochen O2 DSl Kunde (komem von Alice). Ich habe die FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (O2) mit Firmware-Version 74.04.80.

Bislang lief eigentlich alles reibungslos. Aber heute Nacht hats ich die Box nach dem autom. Disconnect nicht wieder einwählen können. (Lt. FB war das DSL Signal da, aber die Einwahl hat eben nicht geklappt... 'kein Internet') Als ich dann irgendwann den DSL Techniker an der Strippe hatte, konnte der mir auch nur mit einem Werksreset (grmbl) weiterhelfen. Danach hat sich die Box die Zugangsdaten anscheinend nur widerwillig geholt/einflößen lassen. Schlussendlich hat der Techniker das aber manuell initiiert und dann ging die Telefonie auch wieder.

Nun habe ich folgende Fragen an Euch:

- Hat jemand heute Nacht Ähnliches 'erlitten'? (Wohne im Raum Bielefeld)
- Meint Ihr, dass die Tatsache, dass ich VCI von 35 auf 32 gestellt habe (um Sipgate Accounts nutzen zu können... .) der Grund für dieses Problem sein kann?
- Ich habe nach dem Werksreset wieder meine gesicherte Konfig auf die FB geladen und mit der Konfig (incl. VCI=32 und Sipgate Accounts) lief es dann auch wieder... .
- Nach diesem Werksreset lief zunächst das an der FB angemeldete Mobilteil meines Gigaset 3000 nicht mehr korrekt. (Klingelte bei eingehendem Anruf, aber nach dem Abnehmen wurde die Leitung fallengelassen... .) Ein erneutes Anmelden des Mobilteils an der FB hat geholfen. Ist das ein normales Verhalten?
- Das an FON2 angeschlossene analoge Telefon klingelt zwar bei einem eingehenden Anruf, aber wenn die Verbindung steht, dass hört der Anrufer neben der Stimme auch noch so ein 'schabendes Rauschen/Schleifen' (schwer zu beschrieben... so ein 'Tscht-Tscht-Tscht-' mit einer Frequenz von ca. 5Hz). Ein Löschen des Telefon in der FB und erneutes Einrichten bzw. das Anschließen an FON1 hilt nicht. Kennt das jemand?

MIOMIO

ich weiß es nicht ob ich daselbe problem hatte. Bei mir in den ereignisse gab es irgendwie nachtsüber ein paar internet-Ausfälle (ohe VErlust der DSL-VErbindung). dann gab so eine böse Meldung
13.07.10 02:25:11 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. Du kommst hier nit rein! 5 : ydsl-stgt-025a atm 0/9/0/11:1.35 -

ich hatte aber das Problem gar nicht gefühlt. es aht sich von allein alles normalisiert. Was mich aber etwas stützig macht, der Eintrag in der Erreignissliste:
14.07.10 21:27:31 Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen.
das kommt sehr oft vor.. was gibt es denn zu übertragen? Ist diese Übertragung für die box lebensnotwendig?

Grüße
ich

Hmmm ich hatte in der Ereignisliste die Meldung: 'PPPoE timeout' oder so ähnlich.

Irgendwie nervt mich der Zugriff von O2 auf die Box (bzw. die Möglichkeit dazu) auch. Am liebsten würde ich diese Option ausschalten (ich meine einen Eintrag dazu gesehen zu haben). Hat das irgendwelche Nachteile? Was wird da übertragen?

Wenn ich die Box entbrande (z.B. via Recoverytool von AVM), holt sich die Box dann auch die Daten von o2? Vermutlich nicht mehr, oder?

Die Zugangsdaten habe ich mir vom Support schon schicken lassen. Dann könnte ich der 'neutrale' FB sicher von Hand zur Einwahl bei o2 überreden, oder?

MIOMIO

Diese Einstellungen lassen sich unter Netzwerk - Anbieter-Dienste- Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen deaktivieren.

Also ich habe heute noch einmal hinterher gesucht: Dieses Problem bestand unabhängig davon, ob man ein Gespräch zu einem Handy oder zu einer Festnetznummer aufgebaut hat.

Ich habe in der FB Konfiguration den VCI Wert wieder auf 35 gestellt. Danach war alles wieder i.O. (zum Preis, dass meine SIPGATE Accounts wieder nicht gingen.) Danach habe ich den Wert wieder zurück auf 32 gestellt. ---> SIPGATE geht wieder und das Störgeräusch ist auch wieder weg... .

Mal sehen ob und wann das wieder auftaucht.

Bis dahin stelle ich den Zugriff von o2 auf meine FB glaube ich erst einmal ab.

MIOMIO

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,195
Mitglieder
373,748
Neuestes Mitglied
fanti88
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.