[Frage] DSL Splitter entfernen (PPA)

DJKuhpisse

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wir haben seit 2013 IP Telefonie. Der Splitter ist noch angeschlossen. Er war bei der Fritte 7170 von 1&1 mitgeliefert. ich vermute, es ist kein Prüfabschluss drin. Eine 1.TAE gibts nicht. Die 2 Litzen kommen vom APL direkt an die LSA Leiste des Splitters. Den Splitter würde ich gerne entfernen, da ja die Leitung kein Festnetz mehr bietet. (Versorgung vom Anbieter besteht nicht) Die 2 Litzen vom APL müssen ja an der Fritte auf die Pins 4+5. Ich würde gerne die Fritzbox direkt mit dem APL verbinden, da der Splitter nur unnötig die Leitung dämpft. Wir sollten 2000 Kbit/s Upload haben, 768 kommen aber nur an. Download sollten 18000 drin sein, 12000 kommen an. Ich habe da den Splitter im Verdacht. Ich habe gehört, der Prüfwiederstand hätte 100 Ohm. Ich vermute, dass derzeit kein Prüfwiderstand vorhanden ist. Kann ich den Splitter jetzt einfach abklemmen und die Fritzbox direkt anschließen?
Gruß Marco

DJKuhpisse schrieb:
Eine 1.TAE gibts nicht.
Besorge Dir eine TAE-Dose (im Baumarkt) und ersetze mit der den Splitter. Alles andere ist Pfusch.

G., -#####o:

Ich halte das für eine ungeschickte Ausdrucksweise von DJKuhpisse, nicht für eine Tatsache. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Splitter mit einer "LSA Leiste" gesehen, glaube aber zu wissen, was DJKuhpisse damit meint.

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das für eine ungeschickte Ausdrucksweise von DJKuhpisse, nicht für eine Tatsache. Ich habe bis jetzt auch noch keinen Splitter mit einer "LSA Leiste" gesehen, glaube aber zu wissen, was DJKuhpisse damit meint.

G., -#####o:
sorry, ich habe das verwechselt. Das ist eine Klemmleiste, nicht LSA, aber da ist ein Klingeldraht vom APL zum Splitter. Der Draht ist etwas kurz und wurde mit 10 cm langen Litzen verlängert (verdrillt) Diese Litzen gehen in den Splitter. Das ist murks, und den Würde ich gerne beseitigen. Eine TAE Dose habe ich noch. Die ist von der Telekom, aber ich vermute ohne Prüfabschluss.

Ich würde gerne die Fritzbox direkt mit dem APL verbinden, da der Splitter nur unnötig die Leitung dämpft. Wir sollten 2000 Kbit/s Upload haben, 768 kommen aber nur an. Download sollten 18000 drin sein, 12000 kommen an.
Verspreche dir mal eher nichts davon. Die Dämpfung des DSL Signals durch den Splitter kann man vernachlässigen. Stattdessen wirkt der Splitter als Filter für Störsignale an schlechten Leitungen. Dann ist es ohne noch schlechter als mit Splitter.
Poste mal die Screenshots der DSL-Informationen.

Ich glaube nicht, dass du 2 Mbiz/s im Uplink hast, wenn du Annex J hättest, wurde deine 7170 nicht funktionieren...
Außerdem nützt es dir bei 1&1 nicht, denn sie drosseln.

Ich glaube nicht, dass du 2 Mbiz/s im Uplink hast, wenn du Annex J hättest, wurde deine 7170 nicht funktionieren...
Außerdem nützt es dir bei 1&1 nicht, denn sie drosseln.

Wir haben KurpfalzTEL, da wird nicht gedrosselt.

Ich möchte mal ohne und mit Splitter testen, die bessere Variante nutze ich dann. Ich möchte die zusammengedrähtelten Litzen weg haben, daher werde ich mal ne TAE installieren. Dann kann ich ja mit und ohne Splitter testen.

Irgendwas stimmt mit der Link Funktion hier nicht. Ich habe die Bilder über directupload gehosted

http://fs5.**************net/images/160214/4yy6jyjx.png
http://fs5.**************net/images/160214/dtfsfn37.png
http://fs5.**************net/images/160214/bbjwe39y.png
http://fs5.**************net/images/160214/w6genic2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben KurpfalzTEL, da wird nicht gedrosselt.
Doch, ist auf den Bildern zu sehen auf genau 768 kbit/s, mehr lässt der DSLAM nicht, da nützt auch nicht die Leitung bei dir zu optimieren, entweder ein Modem, was Annex J aushandeln kann, falls der Provider dies unterstützt, oder Umschaltung auf ein höheres DSL-Profil durch den Provider.

verstehen konnte ich das nie, denn ich bezahle eigentlich für 2000 und nicht für 768. Momentan habe ich 765.
Daher hatte ich den Splitter im Verdacht. Wie ist das mit dem Download?

Zuletzt bearbeitet:
DJKuhpisse schrieb:
Eine TAE Dose habe ich noch. Die ist von der Telekom, aber ich vermute ohne Prüfabschluss.
Die geht schon. Der Splitter hat auch keinen Prüfabschluss.

G., -#####o:

ich werde jetzt mal den Murks durch ne TAE ersetzen. Den Prüfabschluss lasse ich weg. Dann teste ich, ob e smit oder ohne Splitter besser ist. Danke für eure Hilfe.

Der PPA (Prüfabschluss) besteht aus einer Diode und einem 470 kOhm Widerstand (1%). Das macht für dein DSL Signal nichts aus, wird nur für Leitungsprüfung vom Amt aus gebraucht. Die Leitung geht auch ohne PPA. Nur die original Telekom Dosen für die erste TAE haben einen PPA. Alle anderen nicht.

Hast du denn keine Information darüber, welchen Annex B oder J dir dein Anbieter geschaltet hat? Dein Spektrum ist übrigens auch voller Störungen im Downlink. Im Uplink hast du nur ganz wenig Träger, da geht nicht mehr rüber. Deine Bilder sieht man nur, wenn man die Sternchen durch "directupload<Punkt>" ersetzt.

Also wie du schon geschrieben hast, mal ohne Splitter ausprobieren.

Chris

@carphone66: Nein im Uplink gehen noch mehr Träger, werden aber nicht genutzt, da nicht benötigt für 768 kbit/s

Der PPA (Prüfabschluss) besteht aus einer Diode und einem 470 kOhm Widerstand (1%). Das macht für dein DSL Signal nichts aus, wird nur für Leitungsprüfung vom Amt aus gebraucht. Die Leitung geht auch ohne PPA. Nur die original Telekom Dosen für die erste TAE haben einen PPA. Alle anderen nicht.
Der PPA ist die genannte Diode und der Widerstand, in Reihe geschaltete (in einer schwarzen Umhüllung, wenn er einzeln ist), der an die Anschlüsse 5 und 6 der ersten TAE-Dose geschaltet ist und nur wirksam ist, wenn in der TAE-Dose kein Stecker steckt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Passiver_Prüfabschluss
(Die beiden zusammenliegenden Kontakte sind angeschlossem der einzelne dienst nur zur Stabilisierung hat keinen Kontakt zur 'Schaltung'

im Uplink gehen noch mehr Träger, werden aber nicht genutzt, da nicht benötigt für 768 kbit/s
Wenn der Upstream jedoch erst ab 138 kHz beginnt, dann ist ein kein Annex J. Da kann man noch so viel für 2000 kbit/s Upstream bezahlen, bekommen kann man es nicht. :p

Danke KunterBunter für die Information aus #9…

Der PPA ist die genannte Diode und der Widerstand, in Reihe geschaltete (in einer schwarzen Umhüllung, wenn er einzeln ist), der an die Anschlüsse 5 und 6 der ersten TAE-Dose geschaltet ist und nur wirksam ist, wenn in der TAE-Dose kein Stecker steckt.
Auch wenn es nichts mit dem Problem des Threaderstellers zu tun hat: Der PPA gehört an die Pins 1 und 2 der TAE Dose. Bei 5 und 6 ist der falsch herum montiert. Der PPA gehört immer an die kommende Leitung, auch wenn ein Stecker gesteckt ist.

Die seit >20 Jahren verwendeten Telekom 1. TAE Dosen (z.B Mat Nr. 40009438 ) haben die Bauteile direkt auf der Leiterplatte und nicht mehr in einem separaten Gehäuse. Da kann man es an den LSA-plus Anschlüssen selber nachmessen.

Chris

Kann es sein daß der lokale Provider ein Annex B Rückfallprofil schaltet wenn er ein nicht Annex J fähiges Modem erkennt? Wenn das der Fall wäre würde nicht nur der Splitter stören sondern es müßte auch eine andere Fritzbox (ab 72xx, aber nicht 7570) her.

Folgender Auszug aus deren Leistungsbeschreibung läßt das vermuten:
7. Bandbreite7.1. Doppel-Flat 18M wird dem Kunden auch dann zur Nutzung überlassen, wenn imRahmen der Bereitstellung festgestellt wird, dass die maximale asymmetrische Bandbreitevon 18.000 kbit/s im Download und 2.400 kbit/s im Upload nicht technisch erreichtwerden kann, wohl aber eine asymmetrische Bandbreite von 6.000 kbit/s imDownload und 384 kbit/s im Upload.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich ja ursprünglich.
Wenn der Anbieter besonders kundenfreundlich ist, dann hat er am Schaltungstag festgestellt, dass der Anschluss nicht synchronisiert und hat erst mal was mit Annex B geschaltet. Sowohl der verbaute Splitter wie auch die Fritzbox 7170 Annex B verhindern ja einen Betrieb mit Trägern < 138 kHz recht zuverlässig. Deshalb schrieb ich weiter oben, der Threadersteller soll bei seinem Provider feststellen, ob er denn einen Annex J Anschluss bekommen sollte. Dann muss natürlich ein anderer Modemrouter her.

Chris

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.