DSL-Signal zu stark

Ryker

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2007
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

was kann man gegen ein zu starkes DSL-Signal tun ?

Nachdem meine alte 7270v3 und meine neue 7490 nie mit vollen 16128 syncen, sondern immer nur mit 14,8 bis 15,3 hab ich verschiedene Kabel durchgestestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass kurze Kabel schlechter sind und 10m lange Kabel etwas besser.

Da bei mir der nächste DSLAM gleich vor der Haustür ist, vermute ich, dass das Signal zu stark ist und der Fritzbox-Chip übersteuert und deswegen nicht voll synct.

Also ich weiß nicht, ob sowas überhaupt möglich ist. Beim Kabel-TV gibt es ja solche Effekte und man muss dann ein Dämpfungglied dazwischen schalten.
Aber hat jemand Erfahrung mit DSL an kurzen Leitungen ?

Momentan erzwinge ich einen 16125 sync mit DownStreamMargetOffset und hab dabei seit Wochen keinen Fehler auf der Leitung, was ja für eine intakte Leitung steht. Nur mich interessiert halt mal, wie sowas sein kann.

Ryker
 
Der DSL-Eingang der Fritzbox wird dabei übersteuert. Mit zwei 100 Ohm Widerständen an jeder Ader kannst du das Signal bedämpfen.
 
so ein "Luxusproblem" möchte ich auch mal haben ;-)
 
Sooo ein "Luxusproblem" ist das gar nicht. Meine DSL-Leitung gibt das Maximum her und warum soll ich die max DSLAM-Rate dann nicht nutzen. Hat ja auch ein paar Jahre lang alles schonmal funktioniert, bis sie mich irgendwann mal auf eine Broadcom 147.158 umgehangen haben.

Aber das mit den Widerständen probiere ich mal aus. Ich warte nur noch auf den bestellten aufschraubbaren TAE -> RJ45 Adapter. Dort hoffe ich irgendwo die beiden Widerstände unterzubringen, weil hinter der Wanddose will ich nichts verändern.

Ryker
 
Ja, Deine Frage ist durchaus sinnvoll, das wollte ich nicht in Frage stellen. Konnte mir nur den Kommentar ob meiner Leitung mit 54dB Dämpfung und knappen 4 Mbit nicht verkneifen ;-)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.