[Problem] DSL Probleme mit 7490

Die Regler habe ich nicht herunter korrigiert, da ja dabei nur die Datenübertragungsrate nach unten korrigiert wird
Ja natürlich... nur keine eigenen Anstrengungen unternehmen...

Deine Leitungswerte sind soweit oberhalb der vereinbarten Geschwindigkeit, dass praktische Auswirkungen auf deine tatsächlichen Werte nahezu ausgeschlossen sind...

Hast du den Tausch deiner Boxen über den Push-Service dokumentiert? Wenn deine alte 7360 keine Abbrüche hat, die 7490 aber doch, dann ist die wahrscheinlich nicht ok.
Hast du mal bei der 7490 den Regler der Störsicherheit in Richtung Sicher verschoben? Genügend Reserven hast du ja in der Leitung, effektiv sollte sich nichts ändern.
Aus meiner Sicht hast du bisher nicht alles auf deiner Seite probiert...

Und warum fängst du einen neuen Thread zum gleichen Problem an?

Hallo Hans,

Wieso die Regler bei Störsicherheit verschieben wenn die DSL Werte bereits mehr als nur gut sind?! Was erhofft man sich dadurch?

Da es mir jetzt aber öfter vorgeschlagen wurde, werde es aber gleich mal ausprobieren und berichten!

Nun in diesem Thread wollte ich eigentlich Tipps haben, wie ich den 1&1 Support dazu bekomme, meine 7490 zu tauschen... Daher auch die unterschiedlichen Foren ;)

Warum postest du nicht mal ein paar Bilder vom DSL der FB?
Ohne diese Bilder bleibt das ganze nur reden um den heißen Brei.

Wenn die DSL Lampe blinkt ist der DSL Sync weg, also nicht alles gut, sonst würde der ja nicht neu Verbinden und Geschwindigkeit neu aushandeln.

Ja natürlich... nur keine eigenen Anstrengungen unternehmen...

Deine Leitungswerte sind soweit oberhalb der vereinbarten Geschwindigkeit, dass praktische Auswirkungen auf deine tatsächlichen Werte nahezu ausgeschlossen sind...

Ich habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Image neu geflasht, das DSL Kabel getauscht den 1&1 Support auf die Fritzbox schauen lassen... Was genau, außer die Regler weiter nach links verschieben, hätte ich noch machen können?

Nun in diesem Thread wollte ich eigentlich Tipps haben, wie ich den 1&1 Support dazu bekomme, meine 7490 zu tauschen... Daher auch die unterschiedlichen Foren ;)
Wenn ich deinen ersten Thread richtig im Kopf habe, ist die 7490 schon mal getauscht...

Und schau dir mal die verschiedenen Regler im Punkt Störsicherheit an, meine Regler der INP und RFI stehen z. B. auf max. Stabilität, ohne dass ich je Probleme mit der Leitung gehabt hätte...

1und1 Prinzip - 1 Störung, 2 Monate Stress

Ne dann hast du scheinbar einen anderen Thread im Kopf, die Fritzbox wurde noch nicht getauscht! Da wehrt sich ja der Support vehement gegen, da ja 2-3 Ausfälle am Tag noch im Rahmen sind... Sorry aber bei so einer Aussage pack ich mir doch an den Kopf.. Die wollen weder meine Fritzbox tauschen noch eine Störung aufnehmen!

Ahja, den Haken bei "vorherige DSL Version verwenden" hatte ich auch bereits gesetzt! Aber auch leider ohne Erfolg! (Bzgl. Deinem Vorwurf, ich würde ja keine eigenen Anstrengungen aufnehmen...)

Zuletzt bearbeitet:
Ne dann hast du scheinbar einen anderen Thread im Kopf
Nein, hatte ich nicht... Nur einen anderen User...
Aber wie du aus vielen Antworten lesen kannst ist deine Idee des neuen Threads nicht die Beste gewesen...

Und nein, du wolltest eine Überprüfung der Leitung... siehe #1... so wirklich konstruktiv ist dein Verhalten nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TAE Dose hast geprüft?

Und Tausch über AVM wurde schon erwähnt, aber wird wohl eh nichts bringen.

Wie gesagt kenne es, und war nach ner Zeit wieder weg. Teil hatte ich dann aus der TAE den Stecker für ne Minute entfernt, und dann ging es paar Tage wieder, bis es halt mal ganz weg war.

Nein, hatte ich nicht... Nur einen anderen User...
Aber wie du aus vielen Antworten lesen kannst ist deine Idee des neuen Threads nicht die Beste gewesen...

Und nein, du wolltest eine Überprüfung der Leitung... siehe #1... so wirklich konstruktiv ist dein Verhalten nicht...

Also doch ein anderer Thread!!! Bisher hast nur du ein Problem damit, dass ich einen 2. Thread mit einer anderen Frage gestartet habe!!!

Meine Frage Wie bekomme ich diese blöde Fritzbox getauscht? Hat jemand Erfahrungen damit?

Das mit der Leitungsprüfung war wohl wieder ein anderer Thread?!

Wenn du doch nichts produktives zu meinem Anliegen beisteuern möchtest oder kannst, möchte ich dich bitten dich hier rauszuhalten! Danke!

Zuletzt bearbeitet:

TAE Dose hast geprüft?

Und Tausch über AVM wurde schon erwähnt, aber wird wohl eh nichts bringen.

Wie gesagt kenne es, und war nach ner Zeit wieder weg. Teil hatte ich dann aus der TAE den Stecker für ne Minute entfernt, und dann ging es paar Tage wieder, bis es halt mal ganz weg war.

Wie kann ich denn die TAE prüfen?! Ich sehe nur, dass es eine neuere TAE ist mit LSA+ da ich aber kein LSA+ Anlegewerkzeug besitze, möchte ich die Adern auch nicht abklemmen da ich 1. Die Adern sonst nicht wieder aufgelegt bekomme und 2. Keine Messgeräte hätte um es zu prüfen.... Zumal ja bis zur 1. TAE die Telekom zuständig ist?!

Zuletzt bearbeitet:
Links an 1 und 2 kommt deine Leitung ran, falls rechts bei 5 und 6 noch was ist mal rausziehen, sollte nur einfacher Draht sein. Weitere durchgeschleiften TAE Dosen können zu Störungen führen.

Sonst geht es eher um optische Prüfung, ob da nicht extreme Verschmutzung sind, Rost, oder sonst was.

Optisch ist alles super, trocken und keine oxidierten stellen! Es sind nur 2 Adern auf den ersten beiden klemmen aufgelegt..

Genau das ist das Problem verschiedener Threads... Du selbst solltest die aber im Blick haben...
und zu #1:
ACHTUNG JETZT DER KRACHER: Sie haben ja nur 2-3 Abbrüche am Tag, dafür können wir keine Störung bei der Telekom aufgeben, da ist der Aufwand zu teuer!
und ganz ernsthaft..., ich will deine Beiträge nicht "besteuern", das ginge nun wirklich zu weit... :lach::lach::lach:

... Vor einigen Monaten habe ich meine Fritzbox 7360 gegen eine neue Fritzbox 7490 getauscht (beide mit 1und1 Branding) und prompt die ersten DSL Abbrüche bemerkt... Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278219
...
Und da das Thema immer noch das selbe ist, ist nun alles verschoben in das schon vorhandene Thema...
Was zusammen gehört, sollte auch zusammen bleiben. ;)

BtW: Auch die unnötige Beleidigung der Hotline-Mitarbeiter musste nicht sein und erforderte leider mein Eingreifen.
Gehe Du bitte ab jetzt hin und unterlasse diese ständigen unnötigen Fullquotes - ein kurzes Teilzitat reicht vollkommen. Auch "Mehrfachposts" hintereinander sind verpönt, dazu gibt es extra die Möglichkeit, mehrere Beiträge zum zitieren auszuwählen, die dann natürlich auch entsprechend auf das Nötigste zu kürzen sind.
Diese ganzen Dinge kannst Du gerne auch noch einmal in den Foren-Regeln nachlesen. ;)

Nach meinem gefühlt 100. Anruf, dass immernoch täglich meine DSL Verbindung abbricht, habe ich endlich einen fähigen Mitarbeiter an der Strippe gehabt. Er konnte mir erklären, dass er eine "Rekonfig" angestoßen hat und in Zukunft die Abbrüche nicht mehr vorkommen sollen...

Siehe da... seit nun mehr als 2 Tagen habe ich keine DSL Abbrüche mehr!!!

BTW: Sowohl die DSL Werte als auch die Geschwindigkeitsaushandlung sind exakt so geblieben wie im Screenshot im anfangspost... Auch die Punkte unter Störsicherheit stehen weiterhin auf maximale Performance... Scheinbar lag es doch nicht an meiner Unfähigkeit... Vielen Dank an alle die nicht vom Thema abgelenkt haben und stattdessen mir wertvolle Tipps gegeben haben!! In diesem Sinne ! Cheers !

Und der Fall geht weiter... Seit ca. 3-4 Tagen fangen die DSL Abbrüche erneut an! Die Regler unter "Störsicherheit" habe ich mittlerweile auch schon alle auf maximale Stabilität gestellt. Leider ohne Erfolg. Die DSL Werte haben sich kaum geändert. Der Signalrauschabstand ist immernoch top.. SNR Down 16dB SNR Up 16dB

An der 1&1 Hotline hat mir nun der nächste Mitarbeiter bestätigt, dass bei 2-3 DSL Abbrüchen keine Störung aufgenommen wird. Hätte ich nicht nun ein Sonderkündigungsrecht?

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass 1&1 in ihren AGB's aufgenommen hat, dass der DSL Anschluss mit 1-2 Abbrüchen angeboten wird?!

Sowas hat eh nichts in AGB zusuchen, und 1-2 Abbrüche sind wohl noch im Rahmen was man akzeptieren muss. Dafür ist die "Störung" echt zu klein.

Da musst schon echte Probleme haben, dass man wirklich von Ausfällen in Bereich von Stunden oder tagen spricht, nicht wegen nem DSl Sync man mal 30sek offline ist.

In den AGB's wird doch die von 1&1 zu bringende Leistung bzw. Störungsfreie Leistung aufgenommen sein?! Ob 1-2 Sync. Abbrüche am Tag nun viel sind oder nicht, liegt ja wohl im Auge des Betrachters! Wenn ich von Zuhause aus Arbeite (Home Office) betreibe, kann ich mir nicht einen einzigen DSL Abbruch leisten! Genauso nervig ist es auch, wenn der DSL Abbruch während eines größeren Downloads auftritt und der Download von vorn begonnen werden muss!

Also ich werde da versuchen aus dem 1&1 Vertrag vorzeitig rauszukommen und werde zurück zur Telekom wechseln! Die paar € die ich bei 1&1 spare ist mir der Stress und der schlechte Support absolut nicht Wert!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.