[Problem] DSL Probleme mit 7490

dcst55

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2015
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Monaten meine Fritzbox 7360 gegen eine 7490 getauscht. Die 7360 hatte ich seit 2 Jahren in Betrieb und keinerlei Probleme!

Die 7490 allesdings macht mich noch fertig.. Der DSL Sync bricht 3-4x am Tag ab obwohl die DSL Werte hervorragend sind! Die DSL Werte sind bei beiden Fritzboxen übrigens identisch!

Anbei noch 2 Screenshots... Ich meine, mal gehört zu haben, dass die Fritzbox 7390 (Also das Vorgängermodell) schlechtere DSL Chips hatte als die kleineren Modelle... Sind hier an der 7490 ähnliche Probleme bekannt?

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/12/d8dc264dd37bb87793958e3496cc3179.jpg

http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/12/4fd939ebcfa6cc426a8f5de8cac3fb96.jpg

Besten Dank im Voraus!
 
Hast du die alte Box noch, um für ein bis zwei Tage die Gegenprobe machen zu können? Es ist zwar unwahrscheinlich aber denkbar, dass sich seit dem Wechsel die Leitungseigenschaften verändert haben.
 
Die alte Box habe ich noch! Auf der alten Box ist allerdings noch ne alte FritzOS drauf.. Sollte ich die dann vorerst beibehalten oder doch lieber auf die neueste aktualisieren?!

Ich habe Heute morgen den Stromstecker von der 7490 gezogen ein paar Min gewartet und wieder eingesteckt.. In der Hoffnung dass die Fritzbox wieder zu sich kommt.. Bisher gab es keine Syncabbrüche... Was allerdings nichts heißen mag.. Sobald der Fehler erneut auftritt werde ich wohl oder übel die 7360 wieder anschließen und testen!
 
Hast du den täglichen Push-Service eingerichtet, damit du alles belegen kannst? Denke aber daran, dass vor einer Stromtrennung der Push-Service zusätzlich manuell ausgelöst werden muss.
Bricht auch der Synch zusammen?
 
Vielen dank für den Tipp! Den Push-Service habe ich jetzt eingerichtet! Der DSL Sync. bricht ebenfalls zusammen!

Beim tausch der Fritzbox 7360 gegen die 7490 habe ich das DSL Kabel (Also das Kabel von der Fritzbox zur TAE) von der 7360 beibehalten, da ich bei einer Sichtprüfung keine Unterschiede feststellen konnte. Ich denke das Kabel werde ich vorher noch tauschen! Sollten die Abbrüche weiterhin auftreten werde ich die 7360 wieder anschließen und die 7490 einschicken.
 
Jetzt habe ich mal genug Zeit gehabt alles nach und nach auszuschließen... Seit nun 3 Tagen habe ich meine Fritzbox 7360 wieder dran und die hat bisher nicht einen einzigen DSL Syncabbruch gehabt... Dazu muss ich allerdings sagen, dass in der 7360 noch die Fritz OS 06.03 läuft und in der Fritzbox 7490 habe ich die aktuellste 06.20 laufen....

Ich hätte jetzt die Möglichkeit natürlich in der 7360 ebenfalls die aktuellste Firmware einzuspielen... habe allerdings die bedenken, dass dann auch dort die DSL Syncabbrüche zufolge haben wird...
 
Falls so kannst Du ja ein Downgrade machen wenn Du die momentane Firmware als Recovery oder Image hast (zudem wäre eine Sicherung sinnvoll, downgrade geht immer mit Werksreset einher).
 
Ich hatte mit meiner 7490 das gleiche Problem, nur das die Abbrüche noch häufiger waren. Komme von einer 7390, die ohne Probleme lief. Ich habe schon eine 7490 zurückgehen lassen. Die neue 7490 kämpfte mit den gleichen Problemen. Habe auf 6.24 upgedatet, es gab keine Besserung. Nun habe ich die Regler für die Störsicherheit in Empfangsrichtung eine Stufe in Richtung maximale Stabilität gestellt. Seitdem gibt es keine Abbrüche mehr. Die Performance (ich habe einen 15.000er 1und1 DSL-Anschluss) ging dabei geringfügig von 13 Mbit/s auf 12,1 Mbit/s zurück. Damit kann ich leben. Vielleicht bringen ja künftige Updates etwas.
 
1und1 Prinzip - 1 Störung, 2 Monate Stress

[Eingefügt in vorhandenen Thread, Novize]
Hallo zusammen,

ich verzweifel gerade an der unfähigen 1 und 1 Hotline...

Aber mal von vorn... Vor einigen Monaten habe ich meine Fritzbox 7360 gegen eine neue Fritzbox 7490 getauscht (beide mit 1und1 Branding) und prompt die ersten DSL Abbrüche bemerkt... Siehe auch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=278219

Nachdem ich nun die Fritzbox zurückgesetzt, neu geflasht, das DSL-Kabel getauscht habe, fiel die Fehlerquelle immer wieder auf die Fritzbox 7490... Also habe ich bei 1und1 angerufen und mein Problem kundgetagen... Der Mitarbeiter meinte er müsse eine Störung bei der Deutschen Telekom aufgeben, die dann bestätigen, dass die DSL Leitung sauber ist. Erst dann können die meine Fritzbox austauschen..

Ok wenns routine ist... Tja vonwegen... Kurz darauf eine SMS von 1und1

Sehr geehrter Herr xxx, wir haben versucht, Sie wegen Ihres DSL-Anschlusses zu erreichen. Bitte rufen Sie uns vom Anschlussort aus über ein Mobiltelefon unter 0721 96 00 zurück...

Obwohl ich natürlich keine verpassten Anrufe auf dem Handy hatte nundenn.. Ich habe zurückgerufen um mir sagen zu lassen ACHTUNG JETZT DER KRACHER: Sie haben ja nur 2-3 Abbrüche am Tag, dafür können wir keine Störung bei der Telekom aufgeben, da ist der Aufwand zu teuer! Melden Sie sich bitte wenn die Ausfälle mehr werden... Ich: Ist das jetzt Ihr ernst?? 2-3 Ausfälle halten Sie für normal? Normal ist das nicht, aber noch im Rahmen...

Tja so ging das Gespräch hin und her... Meine Frage: wie bekomme ich diese blöde Fritzbox 7490 getauscht?? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich habe keinen Nerv mehr auf [...bitte sachlich bleiben, Novize!]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was bezeichnest du als Ausfälle? Scheinbar meinst du die kurzzeitige Neusynchronisation der DSL Verbindung, oder hast du auch Abbrüche von Telefonverbindungen. Was passiert genau und wie lange, außer dass Fehlermeldungen im Protokoll der FritzBox auftauchen. Es scheint ja auch mit der Version der Fritzbox Firmware zusammenzuhängen. Was erwartest du jetzt eigentlich von 1&1?

Hast du mal, wie im anderen Beitrag vorgeschlagen, andere Einstellungen für die Störsicherheit in de Fritz Box getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bekomme ich diese blöde Fritzbox 7490 getauscht?
Das wird nicht an der 'blöden' Fritzbox 7490 liegen, das wird andere Gruende haben.

Was zeigt denn die Fritz!Box unter Internet->DSL-Informationen->DSL unten im Fehlerzaehler an und was ist 3 Tabs weiter bei Stoersicherheit eingestellt?
 
Moins

Ich würde an deiner Stelle im 1&1 Kundenforum mit gebührender Höfflichkeit nachfragen.
...beim Erstellen des Themas mit klick auf: Einstellungen --> [x] Anfrage an den Kundenservice weiterleiten
 
Hast du den Tausch deiner Boxen über den Push-Service dokumentiert? Wenn deine alte 7360 keine Abbrüche hat, die 7490 aber doch, dann ist die wahrscheinlich nicht ok.
Hast du mal bei der 7490 den Regler der Störsicherheit in Richtung Sicher verschoben? Genügend Reserven hast du ja in der Leitung, effektiv sollte sich nichts ändern.
Aus meiner Sicht hast du bisher nicht alles auf deiner Seite probiert...

Und warum fängst du einen neuen Thread zum gleichen Problem an?
 
Ich hatte auch mal gut Monat lang solche kurzen Trennungen, da hatte 1&1 auch nichts gemacht.

Nach ner zeit war es aber auch wieder weg.

Zudem kannst Hardware auch über AVM tauschen lassen, wenn es wirklich Hardware ist.

Erstmal sollten anderen Störer gesucht werden, 2. angeklemmte TAE Dose, DLAN, ect.
 
Erstmal sollten anderen Störer gesucht werden, 2. angeklemmte TAE Dose, DLAN, ect.
Ich hatte kuerzlich ein aehnliches Problem. Letztlich war der Versursacher eine defekte Federklemme in einer TAE-Dose ... :mad:
 
defekte Federklemme in einer TAE-Dose ...
Dann war es bestimmt eine NFN Dose.
Deswegen stecke ich das DSL-Kabel immer links rein.
Entweder mit etwas Kraft oder vorher den F-Stecker etwas beschneiden.
Oder gegen eine nur F Dose tauschen.
 
Ich habe letzen einen Router mit einem N-Stecker angeschlossen gesehen, das warst bestimmt du
 
Und? Gibt es Probleme? Funktioniert doch prima!
 
Was bezeichnest du als Ausfälle? Scheinbar meinst du die kurzzeitige Neusynchronisation der DSL Verbindung, oder hast du auch Abbrüche von Telefonverbindungen. Was passiert genau und wie lange, außer dass Fehlermeldungen im Protokoll der FritzBox auftauchen. Es scheint ja auch mit der Version der Fritzbox Firmware zusammenzuhängen. Was erwartest du jetzt eigentlich von 1&1?

Hast du mal, wie im anderen Beitrag vorgeschlagen, andere Einstellungen für die Störsicherheit in de Fritz Box getestet?

Na mit Ausfällen meine ich, dass ich für ein paar Minuten nicht mehr Online mehr komme, Downloads und Telefonate abbrechen! Dabei blinkt die DSL LED an der Fritzbox. Wie kommst du auf die Firmware der Fritzbox? Dann müssten ja alle 1&1 Kunden mit VDSL 50 das Problem haben?!

Die Regler habe ich nicht herunter korrigiert, da ja dabei nur die Datenübertragungsrate nach unten korrigiert wird um den Signalrauschabstand nach oben zu bekommen, dabei ist der SNR schon hervorragend...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.