War auf Grund der Beschreibung von AVM leider nicht so leicht erkennbar.
Ja, hatte ich gleich in Vermutung, als ich Dein Urspungspost las. Und melde das auch mal an AVM.
Ich finde das ebenfalls verwirrend, kann das aber auflösen, weil ich es vorher wusste. Vielleicht kann man das besser erklären, indem man man schreibt, dass es dann eben kein WAN mehr gibt. Oder dass die Ethernet-Ports zum reinen Switch werden.
Was ist daran schlecht den LAN1 zu verwenden?
Manche FRITZ!Boxen – wie die FRITZ!Box 7490 – haben die Energiespar-Ports (EEE) nur auf der „anderen“ LAN-Bank, also LAN 3 und LAN 4. Jetzt ist natürlich die nächste Frage, ob ein WLAN-Access-Point EEE aktiv haben sollte oder nicht.
Das sehe ich eher nicht so …
Diese Logik hat leider ein Pferdefuß: Wenn ich es stupide nach Anleitung mache, aber einen Ethernet-Switch am Aufstellort brauche, dann würde ich einen Ethernet-Switch extra kaufen, den vor die FRITZ!Box LAN1 hängen – und so unnötig Ressourcen verballern. Andere Hersteller bekommen es sprachlich auch hin. Ich weiß nicht, warum man hier AVM verteidigen muss. Ist es Absicht, muss AVM daran Kritik ertragen. Ist es ein sprachlicher Fehler, gehört der gemeldet und korrigiert. Wir wissen nicht was vorliegt. Hier in diesem Fall hat es nachweislich zu einer Verwirrung geführt. Ergo: Melden.
Ja, es könnte sogar Nutzer davon abhalten, ihre FRITZ!Box als WLAN-Zugangspunkt zu recyceln. Wobei ich Letzteres kritisch sehe, wenn nur ein Ethernet-Port gebraucht wird … weil die FRITZ!Repeater weniger Energie verbraten,
erheblich, auch wenn alles andere in der FRITZ!Box aus ist. Daher befürworte ich ein solches Recyceln nur dann, wenn irgendeine andere Funktion genutzt wird (Switch oder DECT oder …). In allen anderen Fällen gehört die FRITZ!Box bei eBay verkauft. Und FRITZ!Repeater geholt.