DSL Kabel verlängern über Ethernet Verkabelung

usefulvid

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Ich würde gerne die Fritzbox 5690 Pro nutzen, diese lässt sich aber nicht gut in meinem Installationskasten in der Wand unterbringen.
Die Wohnung hat eine Ethernet Verkabelung. Ich habe jetzt einfach probiert den RJ45 DSL Stecker über Ethernet durchzuschleifen.
Also Telefon Buchse -> TAE --- RJ45 --- Ethernet Verkabelung --- Fritzbox DSL Anschluss
Das hat geklappt. Ich habe die DSL box mit einem Ethernet kabel dann an eine Dose in der Wand angeschlossen und hatte DSL in voller Geschwindigkeit.
Kann ich mir mit dem Vorgehen Probleme einhandeln? Leitungslänge maximum von der TAE Dose maximal 20M hatte ich gelesen, das dürfte passen insgesamt.
Am Ende ist das auch nur Kupfer hätte ich vermutet?
 
Netzwerkstrippen, Patchkabel wie auch Verlegekabel sind weiterhin aus Kupfer, Alu ist viel zu bruchempfindlch / unflexibel.
Kann ich mir mit dem Vorgehen Probleme einhandeln?
Ab gesehen davon kann (nicht muss!) LAN-Kabel eine andere Impedanz usw ausweisen, was die auf das Kabelbündel angepasste elektrische Werte verändert und dadurch die Dämpfung verstärkt. Das aber kannst Du nur selbst von Fall zu Fall empirisch ermitteln, oder auch sein lassen, da die Leitungswerte ja offensichltich ausreichend gut sind
 
Es war mir garnicht bewusst, dass da cca eingestzt wird. Und siehe da: wird tatsächlich angeboten. Und nicht nur bei amazon
Nun, werd ich wohl genauer hinsehen müssen.

PS: ist cca überhaupt für lsa geeignet?
 
Solange du keine Probleme und die (fast) selbe Geschwindigkeit hast brauchst auch nicht Hand anlegen, selbst bei billigem CCA.
Wenn sich in ein paar Jahren dann die Werte verschlechtern sollten, kannst immer noch austauschen (oder die Enden neu crimpen).
Bis dahin gibts ja eh vielleicht schon Licht bei dir und es erübrigt sich.
 
Es sei denn, man kauft hier
Hui, das habe ich ja noch nie gesehen, dass auch hier irgendwelche Billigheimer ihr Unwesen treiben.
Solches Kabel ist mir zum Glück noch nie untergekommen - ich habe direkt mal meine Bestellungen der letzten Jahre unter die Lupe genommen.
Ok, ab jetzt muss man also auch hier gaaaanz genau schauen.
Ob das LSA-geeignet ist, k.A., muss aber scheinbar (halbwegs) funktionieren, denn ich wüsste nicht, wie man das auf Patchfeldern und Netzwerkdosen sonst auflegen kann
 
Hui, das habe ich ja noch nie gesehen, dass auch hier irgendwelche Billigheimer ihr Unwesen treiben.
Das wird in der Praxis mittlerweile oft genug verlegt, schon seit ein paar Jahren sehe ich bei Installationen Netzwerk-Verlegekabel in CCA.

Ob das LSA-geeignet ist, k.A., muss aber scheinbar (halbwegs) funktionieren, denn ich wüsste nicht, wie man das auf Patchfeldern und Netzwerkdosen sonst auflegen kann
Ja, funktioniert. Zumindest bei einer mir bekannten Installation seit min. 4 Jahren (Patchpanels, Dosen, alles LSA).



Edit:
Kann ich mir mit dem Vorgehen Probleme einhandeln?
Probleme kann man sich immer einhandeln, egal was/wie man es macht. Aber in der der Praxis wird das so oft genug gemacht (und wurde hier im Forum auch schon oft genug so empfohlen/beschrieben). U.a auch dafür ist eine strukturierte Verkabelung mit Patchpanel und Daten-Dosen da. Man kann für die Verbindung TAE-Dose -> Patchpanel auch ein Signatur-Kabel verwenden. Sogesehen ist es dann also noch "offizieller" als TAE-Dose durch Datendose ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U.a. Lieferschein, Aufdruck Kabel usw. Aber spätestens wenn man sich die Ader genau ansieht (ja, auf den ersten/schnellen Blick sieht es von außen wie Kupfer aus weil eben CCA, aber eben nicht innen).

Edit:
Ich habe hier auch irgendwo noch entspr. Kabelreste herumliegen, wenn es interessiert, könnte ich Photos machen.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Um ein Praxis Beispiel zu nennen:
Bei mir TAE1 im Keller. Leider zum EG TAE2 schlecht vom Elektriker verlängert. ( nur 200mbit)
Daher :
TAE1 > Kabel 15 m zu patchfeld im gleichen Raum. > patchfeld cat 7 ins EG zur zugehören lan Port (2m)
LAN Port EG dann DSL Kabel zur FRITZ!Box.
Reicht für DSL 250 Mbit..
direkt waren es 270 Mbit .

Längere Leistungslänge wird auch mit 15 m in der FRITZ!Box angezeigt ( Vergleich FRITZ!Box im Keller an TAE1)

Die Verlängerung zu TAE2 habe ich dann aber entfernt.
 
[…] > patchfeld cat 7 ins EG zur zugehören lan Port (2m)
LAN Port EG dann DSL Kabel zur FRITZ!Box.
Nur so nebenbei, LAN-Port nennt sich das dann nicht (läuft ja auch kein LAN darüber sondern es handelt sich in diesem Fall um WAN über xDSL). Es ist eine RJ45-Buchse. Eine strukturierte Verkabelung ist ja auch nicht nur für LAN/Ethernet da, neben DSL (und natürlich auch Ethernet) kann man das bspw. auch für POTS, UP0 oder auch einen S0-Bus (eingeschränkt weil halt PtP) verwenden. Oder halt auch irgendetwas anderes. Sollte dann nur ordentlich beschriftet sein…
 
Nur so nebenbei, LAN-Port nennt sich das dann nicht..
Nur so nebenbei, Schlaubi Schlumpf war nicht so beliebt. -;)
Und da das mein EFH ist, kann ich da ja selbstbestimmt beschriften.
Hier ging es doch um „kann ich per Ethernet verlängern?“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Ich habe ca. 25 m CAT.7-Leitung zwischen meiner 5690 Pro und der TAE-Dose, die dann (leider) mit mind. 32 Jahre altem Elektriker-Telefonkabel und über eine (mittlerweile nicht mehr zugängliche) Verdrahtungsbox zum APL verdrahtet ist (ca. 15 m).

Die CAT.7-Leitung hat bessere Werte als ein fertig konfektioniertes 20-Meter "Signaturkabel". Bei meiner letzten Box (7490) hat das ca. 10 MBit/s im Downstream ausgemacht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,728
Beiträge
2,238,473
Mitglieder
372,877
Neuestes Mitglied
leon1912
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.