DSL-Infos: weitere Infos gefragt

Snoere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
da ich anfangs mit DSL 6000 Sync-Verluste hatte und mein max. Download gerade auch noch nicht das Gelbe ist, schaue ich immer mal wieder auf die DSL-Infos. Leider hilft mir auch die ausführliche Beschreibung nicht bei allen Fragen weiter.

- Jetzt habe ich eine sehr hohe Zahl bei der FB-seitigen FEC (1168). Summiert die Box diese Zahl seit der letzten Trennung oder ist das ein durchlaufender Zähler? Was sagt mir diese Zahl?

- Sind meine Leitungswerte (Signal/Rausch 14/17db; Dämpfung 19/15db) ok?

- Kann ich irgendwo in der Box sehen, welche Datenrate die Telekom real (DSLAM/Software-seitig) für meine Leitung eingestellt hat? Oder ist die Nutzdatenrate tatsächlich der eingestellte Wert?

- Was bedeuten die Werte unter "Status"?

Gruß
Snoere

Anhänge

• dsl_adsl_140386.jpg
    dsl_adsl_140386.jpg
    69.7 KB · Aufrufe: 61
Sorry, aber mit "ausführliche Beschreibung" habe ich diesen Link gemeint. Nicht immer hilft die Forensuche weiter ;)
Meine Fragen sind dort nicht beantwortet. Die aktuelle Firmware der 7050 bietet einige Infos mehr, die nicht erklärt werden.
Aber vielleicht kann mir ja noch jemand weiter helfen.
Gruß
Snoere

Snoere schrieb:
Hallo,
da ich anfangs mit DSL 6000 Sync-Verluste hatte und mein max. Download gerade auch noch nicht das Gelbe ist, schaue ich immer mal wieder auf die DSL-Infos. Leider hilft mir auch die ausführliche Beschreibung nicht bei allen Fragen weiter.

- Jetzt habe ich eine sehr hohe Zahl bei der FB-seitigen FEC (1168). Summiert die Box diese Zahl seit der letzten Trennung oder ist das ein durchlaufender Zähler? Was sagt mir diese Zahl?

Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Solange die fehler korregiert werden ists doch ok ....

- Sind meine Leitungswerte (Signal/Rausch 14/17db; Dämpfung 19/15db) ok?

Na viel besser gehts ja schon nciht mehr ...
Mit den Werten geht DSL 6000 ohne Probs
Wobei die werte aus der Box mit vorsicht zu genießen sind ... genaue Werte gibts bei der Telekom ...

- Kann ich irgendwo in der Box sehen, welche Datenrate die Telekom real (DSLAM/Software-seitig) für meine Leitung eingestellt hat? Oder ist die Nutzdatenrate tatsächlich der eingestellte Wert?

Ja das ist der Wert!

- Was bedeuten die Werte unter "Status"?

Loss of Signal (LOS) Der Pilotton wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursachen: Störungen auf der Leitung oder Kabelverbindung unterbrochen.
Retain = Funktion von Modems, die bei Verschlechterungen der Verbindung die Übertragungsparameter anpassen (trainiert).
Loss of Frame (LOF) Der Synchronisationsframe wurde verloren. Führt zum Retrain.
Mögliche Ursache: Störung auf der Leitung.
Forward Error Correction (FEC) Über die Checkbytes eines Codewortes wurde ein Übertragungsfehler korrigiert.
Cyclic Redundanccy Check (CRC) Die von der Gegestelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein.
Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung.
No Cell Delineation (NCD) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus (während des Verbindungsaufbaus)
Header Error (HEC) Die ATM-Verbindung ist im HUNT- oder PRESYNC-Modus.

Gruß
Snoere

Vielen Dank!

Vielen Dank für deine Erklärung. Da kann ich jetzt also den Grund für die relativ geringe Download-Rate (von 3 Linux-Server gleichzeitig, max. 500KB) wo anders suchen.
Schade, dass AVM die Werte nicht genauer erklärt. Einen Teil deiner Erklärung findet sich ja inzwischen auch in der Hilfe, aber leider nur sehr rudimentär erklärt. Vieles davon ist mir zu "fach-chinesisch". Vor allem wäre es nett, wenn AVM Referenz- bzw. Grenzwerte nennen würde. So sind die Zahlen oft völlig nichts sagend.
Gruß
Snoere

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.