DSL Anschluss Freenet / Flatrate 1&1

ASAS

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2007
Beiträge
114
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe mich entschlossen zu 3DSL von 1&1 zu wechseln. Meinen DSL Anschluss habe ich jedoch noch bis Anfang 2008 bei Freenet. Laut 1&1 ist das kein Problem, Kündigungsbestätigung von Freenet bei 1&1 vorgelegt, jetzt bekomme ich 3DSL für ein Jahr für 9,99 ¤ (eben plus ~20 ¤ für den DSL Anschluss bei Freenet).

Nun ruft Freenet bei mir an (zum zweiten mal) und will mich dazu überreden, meine Kündigung zu widerrufen. Das will ich aber nicht.
In dem Gespräch kommt es bis zu einer subtilen Drohung des Freenet-Mitarbeiters: Freenet könnte mir möglicherweise meine Leitung für Zugangsdaten anderer Anbieter sperren. Man hätte das bis jetzt geduldet, würde das aber nicht mehr lange machen. Bei einigen Kunden wäre das schon passiert.

Wie sieht da die Praxis aus? Ist das so oder wollte der mich nur beeindrucken?

Gruß, Andreas
 
Also ich habe derzeit keine Quelle, aber meines Wissens nach ist nur die Telekom verpflichtet über T-DSl auch den Zugang zu anderen Providern zu gewährleisten.

Meines Wissens nach sperren aber auch die Reseller bislang nicht den Zugang. Stellt sich auch die Frage, ob sie das technisch überhaupt können, das könnte vermutlich nur die Telekom machen.

Also ich halte das für warme Luft, aber sicher bin ich mir nicht.

Wie kommt es denn, dass Dein Tarif vor dem DSL Anschluß kündbar ist?
 
Bei meinem Umzug vor einem Jahr hatte ich bei meinem alten Provider (1und1) noch ein Jahr Restlaufzeit. Wegen des Umzuges war mein DSL-Anschluss weg, den hätte ich mit Einrichtungsgebühr in der neuen Wohnung neu beauftragen müssen. Deswegen habe ich dann lieber bei Freenet den DSL-Anschluss (mit 2GB Volumentarif für 2,90¤) bestellt. Den alten Internetzugang musste ich halt noch ein Jahr behalten, das ist jetzt vorbei. Ich hatte eigentlich vor den Volumentarif von Freenet zu nutzen und so komplett bei Freenet zu bleiben. Aber da habe ich dann keinen Webspace, den Domainnamen müsste ich woanders hin übertragen und außerdem kann ich bei VoIP nicht meine alte Festnetznummer bei abgehenden Gesprächen übertragen. Und so habe ich mich umgesehen und fand 3DSL am geeignetsten für mich (die meisten Anbieter kann ich bei meinem Dorf-DSL-Anschluss nicht nutzen, über Freenet Komplett wäre ich überglücklich gewesen, geht aber nicht). Daher kommt dieser komische Versatz in den Laufzeiten.
 
Hast Du denn mal probiert, ob Du dich über andere andere DSL Anbieter verbinden kannst? Es gibt ja DSLbyCall Anbieter, über die Du dich mal testweise verbinden kannst.
(Oder mit den Zugangsdaten eines Freundes, dann aber keine Mehrfacheinwahl produzieren, der muss dann währenddessen offline sein!)
 
Ich nutze das ganze letzte Jahr meinen Volumentarif und VoIP von 1und1 in Verbindung mit dem DSL Anschluss von Freenet (den Freenet-Volumentarif habe ich nur mal testweise in der Fritzbox eingetragen). Das war bis jetzt auch kein Problem. Der Freenet-Mitarbeiter hat behauptet, dass es mir in der Zukunft passieren kann, dass Freenet meinen Anschluss (bzw. alle Anschlüsse) für Zugangsdaten anderer Anbieter sperrt.
Wobei ich eigentlich dachte, dass Freenet nur den Telekom-DSL-Anschluss vermarktet und den Anschluss betreffend gar keine Einstellungen machen kann ?!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.