DSL Anbieterwechsel

RalfCux

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

also ich habe hier seit längerer Zeit einen DSL-Light Anschluß bei der Telekom (siehe Anhang). Jetzt endlich (danke Frau Merkel) kommt etwas mehr Speed. Die EWE-TEL hat hier ausgebaut, und wird ab Anfang Dezember DSL anbieten. Für mich wird lt EWE-Auskunft eine 6 bis 8000er DSL-Leitung möglich sein (ca. 1800m vom Knotenpunkt entfernt).
Nur bin ich noch bis Juli/2011 an die Telekom gebunden. EWE sagt, das sie mir (wenn ich denn will) DSL auch jetzt schon schalten können, also quasi Paralell zur Telekom Leitung. Bin da etwas verunsichert, geht das wirklich? Wäre ja klasse, das bezahlen von dann 2 Verträgen für die Telekom-Restlaufzeit wäre kein Problem für mich.

Wer weiß bescheid?

Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • dsl.jpg
    dsl.jpg
    65.3 KB · Aufrufe: 39
Dann hast du 2 Anschlüsse parallel. Bei Vertragsende fällt der Telekomanschluss dann weg.
 
Wenn freie Adern vorhanden sind (sowohl zum Anschlußpunkt in deinem Haus, als auch vom Anschlußpunkt in deine Wohnung), dann geht das. Musst eben beides parallel während der Laufzeit bezahlen.
 
Hallo nochmal,

dann steht dem ja nix im wege. Klasse, ich werde das jetzt mal alles auf mich zu kommen lassen, und ab verfügbarkeit dann abschließen.

Endlich!

Gruß
Ralf
 
Die parallele Schaltung zweier Anschlüsse hat den Nachteil, dass man die Rufnummer nicht portieren kann. Du wirst also nach dem Ende deines Telekom-Vertrags damit leben müssen, dass du die bisher genutzte Telekom-Nummer verlierst und nur noch die von EWETel zugeteilte Nummer nutzen kannst. Eine nachträgliche Portierung der Telekom-Nummer auf den EWETel-Anschluss dürfte nicht möglich sein. Allerdings hast du ja genug Zeit, deine Freunde und Bekannten über die Rufnummernänderung zu informieren ;)

Grüßle

Der Mikrogigant
 
...oder portierst die Nummer nach Vertragsende zu einem anderen Anbieter. ;)
 
Moin :)

das alles ist mir egal, wenn ich neue Rufnummern bekomme - dann ist das eben so. Hauptsache ich komme endlich weg von dieser doofen Standspur des Daten-Highways...

Gruß
Ralf
 
hoffe für dich, dass du nicht umziehst! da
 
Wo schreibt er das? Und selbst wenn er es geschrieben hätte: woher will er jetzt schon wissen, dass er innerhalb der Mindestvertragslaufzeit nicht umziehen wird?

Das bedeutet du schreibst das jetzt unter jeden Thread? Kann ja schließlich jeder mal umziehen.
 
Das ist scheinbar der Unterschied den Text lesen und verstehen können.
Es gibt in den Beiträgen von RalfCux genau gar keine Information (auch nicht zwischen den Zeilen), aus der man schließen kann, dass er in den nächsten 2 Jahren definitiv nicht umziehen wird. Man kann aus seinen Beiträgen allenfalls schließen, dass er in nächster Zeit keinen Umzug beabsichtigt. Zwischen Absicht und Realität klaffen aber manchmal Welten. Unverhofft kommt oft, wussten schon die Altvorderen. Und genau das dürfte sniff zu seinem (m. E. durchaus begründeten) Hinweis bewegt haben.

Allerdings scheint RalfCux kein Problem damit zu haben, zeitweise auch mal für 2 Verträge zu zahlen. Insofern spielt es vermutlich tatsächlich keine Rolle, ob ihn sein Provider nach einem eventuellen (!) Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet vorzeitig aus dem Vertrag lässt oder nicht.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Habe ich das denn in diesem Thread getan?

Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn ein anderer darauf hinweist. Ich habe es dann auch nicht nötig, denjenigen mit "Falls du gelesen hast..." anzuranzen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Hallo nochmal,

ich bin nun ein Stückchen schlauer geworden. Also, es geht nicht um DSL - es geht um VDSL! Eine zweite Leitung ist Theoretisch kein Problem, ist aber Hardware abhängig - also ob noch genug Adern frei sind und so weiter. Das wird nun geprüft. Sollte das funktionieren, soll ich meinen Telekom-Anschluß kündigen, und bei Bedarf würden dann meine Rufnummern übernommen, was aber dauern kann. Neue Rufnummern bekomme ich aber auf jedenfall.
Zur Bandbreite möchte man sich noch nicht festlegen, man hat mir gesagt das bei "guten" Leitungen die vollen 35000 kbit/s bis zu einer Leitungslänge von 1500 Meter geschaltet werden. Ich bin ca. 1800 Meter entfernt...

Bin mal gespannt!
 
Ich schon wieder :)

Heute habe ich meinen Schaltungstermin für einen zweiten Anschluß von EWEtel bekommen, am 27.12.2010 zwischen 8 und 13 Uhr soll ein Telekom-Mitarbeiter kommen und den Anschluß schalten. Ich bin gespannt...
 
Ja. das denke ich auch! ;)
Ehrlich gesagt bin ich schon etwas überrascht, das es noch dieses Jahr, und dann auch noch zwischen den Feiertagen passiert. Da ich in der Zeit eh Urlaub habe, bleibt genug Zeit alles zu testen und zu konfigurieren.
Was macht der Telekom Mensch denn genau, doch eigentlich nur eine zweite "Haupttelefondose" installieren - oder?

Von DSL-Light auf VDSL - was für ein Schritt! Bin schon mächtig gespannt, welcher Speed hier möglich sein wird.
 
Moin,

VDSL ist nun geschaltet, funktioniert bisher Super. :)

fritz1.pngfritz2.png
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,361
Beiträge
2,250,846
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.