M
mikrogigant
Guest
Du zweifelst richtig Auch das früher angebotene Anschlussmodell "Telekom DSL Resale" (Telefonanschluss von der Telekom plus Alice DSL) bietet Hansenet nicht mehr an. Heute gibt es nur noch Vollanschlüsse von Hansenet, die zwar u. U. auf der Technik von Vorleistern und auf NGN basieren, aber keinen Telekom-Telefonanschluss mehr erfordern.Meine Hoffnung war, dass ich normales T-ISDN als "Resale" bekommen kann. Das die Telekom überhaupt Resale für ISDN anbietet, zweifle ich aber eigentlich auch an.
Der Umstand, dass du nur DSL light bekommst, sagt mir, dass die Entfernung von deiner Wohnung zur Vermittlungsstelle sehr lang und damit die Leitungsdämpfung sehr hoch sein muss. Telekom-Konkurrenten wie Telefonica können an einer solchen Leitung zwar deutlich mehr als nur 384 kbit/s herauskitzeln, aber ob sie es schaffen würden, die in der Leistungsbeschreibung für Alice DSL zugesagte Mindestbandbreite (5 MBit/s) zu erreichen, wage ich zu bezweifeln. Deswegen halte ich es durchaus für möglich, dass du überhaupt keinen Alice-Anschluss bekommen kannst. Welche voraussichtliche Bandbreite wurde dir denn bei der Verfügbarkeitsprüfung angezeigt?
Kam denn bei der Verfügbarkeitsprüfung ein Hinweis auf eine Lage außerhalb des Hansenet-Ausbaugebiets?Sollten die mir hier tatsächlich NGN anbieten wollen,
Dann wohnst du im Gegensatz zu MReimer sicher im Hansenet-Ausbaugebiet. Du darfst auch gerne mal prüfen, welche DSL-Bandbreiten von der Telekom an deinem Standort verfügbar wären. Ich gehe mal davon aus, dass die verfügbare Bandbreite irgendwo zwischen 6 und 50 MBit/s liegt Also nix mit DSL-light. Das gibt es in der Regel nur auf dem Land, und dort wiederum ist Hansenet nicht mit eigener Technik vertreten. Folge: es gibt dort von Alice wenn überhaupt nur NGN-Anschlüsse.Also ich habe im städtischen Bereich Norddeutschlands einen echten ISDN-Anschluss bekommen
Callthrough über kundeneigene Endgeräte ist per AGB verboten. Weiterleitungen zum Handy sind zwar erlaubt, aber offiziell kostenpflichtig. Sie werden nur im Augenblick nicht berechnet. Die Kosten für umgeleitete Gespräche kann Hansenet aber jederzeit nachfordern, solange die Forderungen nicht verjährt sind. Außerdem kann Hansenet jederzeit damit anfangen, Rufumleitungen zu berechnen.Die 2 ¤ mehr für ISDN sind übrigens absolut gut angelegtes Geld - wenn man Calltrough und Weiterleitungen aufs AliceHandy benutzt kann man sich selbst oder anderen richtig viel Kosten ersparen.
Grüßle
Der Mikrogigant
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: