[Problem] DSL 6MBit/s kommt nicht an

tmbh

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo DSL-Leidensgenossen und Computerkenner,

ich habe einen DSL 6000 Anschluss von Vodafone. Meine Rechner (einer WindowsXP mit WLAN- 24MBit/s; ein anderen VISTA mit LAN Cat5-Kabel 7,5m, internetfähiger Fernseher mit WLAN) erhalten trotz Modemangabe von 6MBit/s und Dämpfung unter 40dB nur langsame Download (laut verschiedener Speedchecks - Vodafone, Computerbild, initiative-netzqualität nur ca. 1000kBit/s).
Nach ausgiebigem Studieren der Foren hier, habe ich nach Ursachen gesucht und Verbesserungsvorschläge durchgeführt (Verbindungseinstellungen, Download von großen Dateien verschiedener Quellen, etc. Austausch des Modems) - bisher ohne verbessertes Ergebnis (und das seit Monaten). Auch von Vodafone war außer dem Hinweis auf die scheinbar ausreichenden Leitungsdaten nichts zu verbessern.
Ich habe insofern Vodafone außerordentlich gekündigt (wegen Nichterbringung der Mindestleistung von 2MBit/s), da ich durch Umzug (vor dem 1.6.12) meinen Vertrag auf Null stellen musste und nun noch 18 Monate Laufzeit habe.
Vodafone schoebt mir bisher beständig den schwarzen Peter zu. Sprich sagt, dass das Problem bei mir vor Ort liegt. Ich kann es aber nicht erkennen!!!
Habe ich wirklich etwas übersehen?

Über jede Hilfe freut sich

Marcus
 
Mess mal den Datendurchsatz...

Geh mal auf speedtest.qsc.de und starte mal 2-3 Dateien gleichzeitig...notiere dir mal zusammengerechneten Downloadraten

Poste doch mal was raus kommt.

Bitte nur unter Verwendung von LAN kabel das originale 1,5m..Wlan ist deine eigene Baustelle...
 
Was sagt denn die Seite mit den DSL-Werten (Screenshot)? Speedtests sind absoluter Quatsch, weil diese überhaupt nichts über die Leitung und die Anbindung der Vermittlungsstelle aussagen.
 
j3n5j3n53n@ Wenn du den ersten Beitrag ließt, stellst du fest, dass der Ersteller bereits Speedtest durchgeführt hat. Und ob du hinter dem Router nun 1m oder 100m LAN Kabel verwendest ist egal solange es CAT5e oder besser ist.
 
Mal so zwischen gefragt: Kann es der ANCP Fehler sein?
Oder gibt es den nur bei Telekom?
 
Ich habe alles mit Originalkabel und Cat5-Kabel und Fritzbox statt Vodafone-Easybox versucht. Alles schaut im Ergebnis gleich aus (siehe Bilder). Auch mit dem Herunterladen von großen Datenpakten (z.T: gleichzeitig von verschiedenen Rechnern) gabs immer das gleiche.

Zudem habe ich Hinweise aus dem Forum hier versucht umzusetzten.

Keine Änderung im Ergebnis.
 

Anhänge

  • Modem (1).jpg
    Modem (1).jpg
    194.7 KB · Aufrufe: 18
  • Modem (2).jpg
    Modem (2).jpg
    123.2 KB · Aufrufe: 24
  • Test 12.12 (1).jpg
    Test 12.12 (1).jpg
    215 KB · Aufrufe: 14
  • Test 12.12 (2).jpg
    Test 12.12 (2).jpg
    262.1 KB · Aufrufe: 11
  • Test 12.12 (3).jpg
    Test 12.12 (3).jpg
    128.9 KB · Aufrufe: 17
Hast eine Menge Fehler auf der FB Seite.

Hast du mal testweise Splitter getauscht oder weggelassen?

Gibt es noch eine zweite TAE in der Wohnung?
Wenn ja, schaue mal in die TAE ob dort nur ein Aderpaar angeklemmt ist, und kein zweite Paar abgeht zur Nebendose.

Die Nutzbare Datenrate ist mit der FB etwas besser als mit der EasyBox.
 
Das habe ich kontrolliert.
Und: Ja, du hattest recht. Das war ein Tipp.
Aber nach Entfernen des zweiten Aderpaares hat sich nichts geändert (spricht: Speedchecks zeigen gleiche Werte).
Zudem: Warum sollte dann das Modem, das hinter dee TAE liegt, dennoch 6MBit/s angeben?
 
Weitere Durchgeschleifte Nebendosen können Probleme machen, genau wie defekte Splitter.

Die Leitung ist also nicht zwingend unbrauchbar, sondern erzeugt zich tausende CRC.

Speedtest Seiten taugen nocht viel, prüfe wenn wirklich mit Download Managern mehrere Downloads aus oder Linux Image per Torrent.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,772
Beiträge
2,239,534
Mitglieder
372,983
Neuestes Mitglied
meinsks
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.