DSL 16k macht Probleme bei Tools wie TeamSpeak

Skandaloes

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem DSL Anschlusses des Rosa Riesen.
Und zwar ist es so, das Programme wie TeamSpeak, Mumble oder Ventrilo Sprachpakete verlieren.
Das ganze äussert sich darin, das andere Teilnehmer stellenweise abgehackt bei mir ankommen und so langsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Die Leitung läuft ansonsten stabil und die 16k werden in der Regel auch erreicht.
Hin und wieder kommt es zu schwankungen, welche ich aber dann auf Stoßzeiten zurückführe.

Die DSL Hardware besteht aus einem Speedport w503V Typ-C, an dem ein Analoges Telefon und ein Fax Kombigerät angeschlossen sind.
Ausserdem werden an dem Router insgesammt 3 Rechner betrieben, wovon meist nur zwei in Betrieb sind.

Hier noch ein Screen davon wie sich der Router synct.
Unbenannt.PNG

Hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.

Gruß Skanda...

Ist der Rechner über den Du Teamspeak benutzt über WLAN oder LAN angeschlossen ?

Gruß
Zenith

Hallo,

alle Rechner sind per Kabel an dem Router angeschlossen.

Auf den Rechnern selber läuft grundlegend folgende Software.

Rechner 1:

Win 7 x64 Pro
Eset NOS32 Antivirus
und diverse Spiele

Rechner 2:

Win Vista HP x64
Antivir Free
und diverse Spiele

Rechner 3:

XP Home x86
Reiner Office Rechner

Guude,

sind das denn "diverse Spiele" welche im I-Net laufen?...ständig..?

..kommt evtl. noch irgendwelche p2p-Software zum Einsatz..?

Ja, es sind überwiegend Spiele die über das Internet gespielt werden.
P2P-Software kommt nicht zum Einsatz, einzig Browser, Messenger u.Ä. was sonst noch mit dem WWW komuniziert.

Jupp, Router und DSL-Leitung haben bei Dir ein Last-Problem - stoppe die Internet-Spiele und schon sollte alles im Grünen sein.

Ok, das wäre natürlich schlecht, da ich/wir das Teamspeak eben wegen der Spiele benötigen.

Was genau heisst denn Lastproblem, und woran kann ich das sehen?

Edit: Und vorallem, wie kann ich dem entgegenwirken? Neuer Router, und wenn ja welchen am besten (hätte noch ne FB 2170 hier)

Zuletzt bearbeitet:
Eine 16k Leitung ist dick genug für Online Spiele und Team Speak. Counter Strike oder Half Life funktionieren mit Team Speak auch an einer DSL3000 Leitung. Hast Du mal ins Router log geschaut? Gibt es Einträge mit "Smurf" oder "Fragmentation Flood"? Die Speeport Router von Arcadyan haben eine etwas merkbefreite "Firewall", die manchmal irgendwelche imaginären Angriffe zu erkennen glaubt.

Hab eben mal den Log angeschaut, und solche Einträge habe ich nicht.

Guude,
Eine 16k Leitung ist dick genug für Online Spiele und Team Speak. [.....]
..also Leitungsseitig hast du Recht, aber das "Lastproblem" bezog sich auf den Router/Switch.;)
Da soll es in der Tat (...und in einem anderen Preissegment..) andere/bessere für die "Gamer" geben...;)

Eine 16k Leitung ist dick genug für Online Spiele und Team Speak.
Nicht unbedingt, denn entscheidend ist der Upload, der für Online-Spiele auch einiges betragen kann. Wenn der Upload in der Summe an den Maximalwert kommt, dann kann es auch diese Probleme geben. Es wäre mal interessant zu wissen, welche Spiele gleichzeitig laufen und beim TS/Mumble welche Codecs mit welcher Bandbreite benutzt werden.

Um den Uploadwert auszuschließen, kannst Du mal nur TS benutzen, wenn die anderen PCs aus sind. Wenn es da auch so hakt, dann muß es woanders dran liegen.

DSL Upstream 1183 kBit/s laut screenshot. Davon habe ich zu ADSL Zeiten nicht mal gewagt zu täumen.
Ist es nicht auch so, dass bei Online Spielen eher viele kleine (UDP) Pakete verschickt werden und eher weniger grosse Brocken? Ich stimme da eher effmue zu. Vielleicht sollte man auch mal die Anbindung an die Server prüfen und schauen welche Roundtrip Zeiten da zustandekommen. Manche Spiele zeigen wohl auch die "Ping-Zeiten" an. Ich muss allerdings gestehen, dass ich kein Online Gamer bin und nur ab und zu mal im LAN oder VPN "privat" antrete.

Guten morgen und danke für Eure Antworten.

Also den Upload kann ich bei TeamSpeak erstmal ausschließen. Da die Paketverluste die eingehenden betrifft (siehe Screen).
Ausgehend habe ich nir verluste, ausser ich lade irgendwo etwas hoch.
Unbenannt.PNG
Der Screen ist von eben, daher keine Verluste.

Bei dem Spiel handelt es sich um Herr der Ringe Online, welches meine Frau und ich spielen.
Und wie es gt40 schon angesprochen hat, kann man sich dort auch die Latenz und den Up- /download anzeigen lassen, allerdings erst so gegen 14.00 da die Server gewartet werden.

Zur Leitung selber kann ich nur sagen, dass das Kabel von der Übergabe bis zur TAE ausgewechselt wurde.
Die Übergabe selber ist schon recht alt, da das Haus aus den 50ern stammt.

Skanda...

Edit: hier noch der Screen von der Verbindung des Spiels.
ScreenShot00000.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sieht nicht so aus, als ob da die Uploadrate maximal ausgenutzt wird.

@gt40: Das ist unterschiedlich, wie die Spiele kommunizieren, per UDP auf jeden Fall, ob der Datenstrom ununterbrochen ist, kann ich nicht genau sagen. Ich spiele viel Battlefield (1942/2) und dort ist die Angabe, daß ungefähr 40-60kBit benötigt werden, die Werte werden wohl alle ähnlich sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.