DSL 16000. ISDN-Anschluß notwendig?? Bitte um Rat

blanco

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo

ich habe einen 4DSL-anschluß von 1&1.
meine geschwindigkeit ist DSL 16000.
um die grudgebühren möglichst gering zu halten möchte ich nun meinen ISDN-anschluß in einen analogen umwandeln.
ist dies problemlos möglich oder könnte sich dies negativ auf meinen DSL-anschluß auswirken (das unter analog z.b. DSL gar nicht mehr funktioniert etc.)

würde mich über eine antwort freuen.:)

grüße
blanco

kein Problem.
Wirkt sich nur in der Telefonie aus.

Man muss nur folgendes beachten:

ISDN stellt 3-10 Rufnummern (MSN) zur Verfügung. Bei der Umstellung auf Analog fallen bis auf eine Nummer alle anderen Rufnummern weg.

Wenn bei Auftragserteilung zu 1&1-DSL genau diese Rufnummer angegeben wurde -> kein Problem.

Wenn bei Auftragserteilung zu 1&1-DSL eine wegfallende Rufnummer angegeben wurde -> Problem. Die Telekom teilt 1&1 nämlich mit, dass diese Rufnummer abgeschaltet wurde (und schaltet i.d.R. auch gleich das DSL-Signal mit ab!).

Hallo,

@blanco
Willkommen im Forum,

warte doch noch bis Juli, dann kommt 1&1 mit eigenem
Anschluß (Übernahme von der Telekom) oder Entbündelung, dann kannst Du vielleicht ganz auf den Telekomanschluß verzichten.

Das wird dann wahrscheinlich nochmal preiswerter!!

Gruß Kurt

Zuletzt bearbeitet:
hallo leute

habe verstanden.
danke für eure antworten.

wenn dem so wäre wie kurapi schreibt, dann warte ich tasächlich noch ab.

schöne grüße

Nordbaby schrieb:
Wenn bei Auftragserteilung zu 1&1-DSL eine wegfallende Rufnummer angegeben wurde -> Problem.

Auch das sollte kein Problem sein, den die T-COM schaltet den DSL Zugang nur auf die Haupt-MSN. Wurde eine andere MSN angegeben, erfolgte von seitens der T-COM keine Schaltung.

Man muss nur auspassen, das man seine Haupt-MSN behält und nicht zur T-COM sagt, "schaltet mir bitte den analogen Anschluss auf eine andere MSN, als vorher". Dann wird es mit Sicherheit Probleme geben, da der DSL Port auf die Haupt-MSN geschaltet wird.

Jau, Hallo,

es gibt noch einen weiteren Grund eventuell nicht auf analog zu wechseln:

Angenommen Du hättest ein "richtiges" Faxgerät dann solltest Du es weiter auf einer entsprechenden ISDN-Nummer, also über Festnetz, betreiben.

In den meisten Fällen ist diese ISDN-Nummer nicht die gewohnte ISDN-Nummer für Dein Telefon die man gern behalten möchte.

Faxe über VOIP zu schicken kann problematisch sein (siehe Forum).

Na denn, Gruß,
Steven

hallo

ja. ich warte definitiv ab.

mal sehen was die nächsten wochen so bringen.

grüße
blanco

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,468
Mitglieder
374,224
Neuestes Mitglied
Greatsteffen
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.