DSL 16 MBit/s aber nur 12 bis 14 Mbit/s

ngrimp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Abend,

ich bin neu hier und habe seit 27.01.10 einen 1&1 DSL Anschluss mit 16 MBit/s.

Habe eigentlich kein wirkliches Problem, sondern nur eine technische Frage.

Habe natürlich nach der Installation/ Schaltung des Anschlusses mal verschiedene DSL "Geschwindigkeitstest-Programme" probiert. Ich weiss die sind recht unzuverlässig, aber für einen Eindruck taugen sie schon denk ich.

Dowload um die 12 MBit/s - Up ca. 1 M/Bit

Habe mal in meine mitgelieferte Fritz 7112 geschaut und da kam dann das raus

bitte den Anhang anschauen.

Meiner Meinung sagt es aus, dass theoretisch 18 MBit/s möglich wären. Aber meine Leitung nur 14 MBit/s hergibt. Ist das so korrekt?

- Die Differenz zu den "Online-Testprogrammen" ist zu ignorieren?

- Kann man da noch was an der Fritz schrauben?

- Oder 1&1 anrufen?

- Wenn die Leitung "nur" 14 MBit/s hergibt woran liegt das?

Hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten.

greetz
Norman

Anhänge

• DSL.jpg
    DSL.jpg
    56.6 KB · Aufrufe: 93
Du hast eine Leitungsdämpfung von 22 dB...
Die Leitung wird etwas länger sein... ?

Meiner Meinung sagt es aus, dass theoretisch 18 MBit/s möglich wären. Aber meine Leitung nur 14 MBit/s hergibt. Ist das so korrekt?
Nein, nicht korrekt! Sei froh, das du eine stabile Verbindung hast (siehe mein Vorredner), denn es werden nur "bis zu" angeboten...

PS: Willkommen im Forum!

Die "max DSLAM rate" zeigt nur an, ab wann die Leitung gedeckelt wird. Manche hier haben Kapazitäten von 20000 Kbit oder höher, die bekommen dann eben nur die max. Rate. Heißt ja auch 16000 und nicht 22000 :)
Für die Dämpfung sind das doch brauchbare Werte, mit FBEditor oder Labor Firmware könntest noch die SNR auf 5 runtersenken und vllt. 1,5 Mbit mehr rausholen, kann aber doch stark auf Kosten der Stabilität gehen. (meine Leitung ist bis 5 stabil, bei 4 gibts alle paar Stunden nen Resync).

Hallo,

- Die Differenz zu den "Online-Testprogrammen" ist zu ignorieren?
Da ist keine Differenz.
Erst mal ist die angezeigt Datenrate die ATM Datenrate. Eine ATM Zelle hat 53 Byte, davon sind nur 48 Byte Nutzdaten. Damit ergibt sich eine Nutzdatenrate von 13261 kBit/s. Von dieser Nutzdatenrate gehen dann noch mal wieder PPPOE, IP und Transportprotokollheader ab, also weitere 10 - 15% je nach Paketgröße. Damit kommt man auf 11,2 - 11,9 MBit/s netto Downloadrate am PC.

Da habt ihr es ja noch gut.... ich streite mich derzeit mit 1und1 wegen einer Drosselung herum.... die ich nicht wollte.. und auch nicht nötig war da ich keinerlei Störungen hatte:confused:

Was sagt ihr zu den werten?

ups.. meine Signatur muss ich schleunigst ändern :p

Anhänge

• fritz2.jpg
    fritz2.jpg
    168.4 KB · Aufrufe: 63
vom Hausanschluss zum DSLAM der Telekom

Das bedeutet also "mehr" ist nicht möglich?

grreetz

Mit einem besseren DSL-Modem wäre u.U. mehr möglich.,
Aber merkst du einen Unterschied zwischen 12 und 16 MBit.

@ Ecki-No1

Woher soll ich das wissen? Sind immerhin 4 MBit/s -also fast das was 6000 Kunden wünschen?!

greetz

was für eine Leitungsdämpfung wäre in meinem Fall optimal?

greetz

Eine geringere

ich bin neu hier und habe seit 27.01.10 einen 1&1 DSL Anschluss mit 16 MBit/s.
Nein, du hast keinen Anschluss mit 16 MBit/s. Du hast 1&1 DSL 16000. Gemäß Leistungsbeschreibung ist das ein Anschluss mit einer Bandbreite zwischen 8 und 16 MBit/s. Die bei dir tatsächlich anliegende Bandbreite liegt in diesem vertraglich vereinbarten Bereich, es ist also alles ok.

Grüßle

Der Mikrogigant

Mag ja o.k. sein. Habe ich nirgendwo in Zweifel gezogen. Meine Frage bezog sich auf die Diskrepanz zwischen DSLAM und tatsächlicher DSL Übertragung. Und ob durch Hardware oder von den Einstellungen her etwas verbessern liesse?

greetz

Bei mir siehts ähnlich aus, kommen auch "nur" 11500 kbit/s an.
Ist für mich aber ok.

Anhänge

• 1und1 dslam.jpg
    1und1 dslam.jpg
    83.9 KB · Aufrufe: 47
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.