DSL 11000 - statt 16000

diet59

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Nach Netzausbau durch T-com in Dresden – Nord ist DSL bei mir seit etwa 23. Juli verfügbar.
Mein 1&1 Anschluß wurde 1 Monat später geschaltet.
1&1 hat mir einen Komplettanschluß verkauft, danach offenbar festgestellt, daß man vor Ort doch nicht „Komplett“ liefern kann und ich deshalb meinen T-com ISDN – Anschluß behalte (bei monatlicher Gutschrift der T-Net - Grundgebühr).

Bisher ist noch keine Synchronisation und Einwahl zustande gekommen.

Anfangs sah das Ereignisprotokoll der FB 7170 (FW. 29.04.35) so aus:

23.08.07 18:33:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.08.07 18:33:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14236/436 kbit/s).
23.08.07 18:32:57 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.07 18:32:53 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.08.07 18:32:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14053/454 kbit/s).
23.08.07 18:32:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
23.08.07 18:32:14 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.08.07 18:32:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 14049/436 kbit/s).
23.08.07 18:31:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Etwas später:

23.08.07 18:51:17 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.07 18:51:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.08.07 18:51:03 Internetverbindung wurde getrennt.
23.08.07 18:51:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Die Leitungsdämpfung war damals laut Fritzbox 31 dB beim Downstream und 41 dB beim Upstream.


Am 29.08.07 wurde offensichtlich an der Leitung bzw. in der Vst. geschraubt.
Seitdem ist die Leitungsdämpfung 16 dB beim Downstream und 17 dB beim Upstream.
Die Signal/Rauschtoleranz war/ist vorher und nachher 6 dB in beide Richtungen, beim Downstream zeitweise bis 0 dB.
Die Ereignisse sehen jetzt so aus:

29.08.07 21:17:47 Internetverbindung wurde getrennt.
29.08.07 21:17:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.08.07 21:17:33 Internetverbindung wurde getrennt.
29.08.07 21:17:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.08.07 21:13:41 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 17723/1040 kbit/s).
29.08.07 21:13:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
29.08.07 21:13:19 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
29.08.07 21:13:11 Internetverbindung wurde getrennt.
29.08.07 21:13:11 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
29.08.07 21:12:57 Internetverbindung wurde getrennt.
29.08.07 21:12:57 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung

Im Zustand „PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung“ bleibt die Fritzbox gefangen. Ein neues „Training“ muß ich durch Abziehen des DSL-Kabels von der Fritzbox immer selbst einleiten.

Ein Spairon Turbolink IAD (wegen durch Alice kastrierter Firmware leider nicht nutzbar) liefert diese Werte (jeweils Downstream / Upstream):

Interleaver Depth 64 / 4
Line Attenuation (LATN) 24,9 / 18,0 dB
Signal Attenuation (SATN) 22,9 / 18,1 dB
Signal to noise ratio margin (SNRM) 5,9 / 12,0 dB
Actual Aggregate Transmit Power (ACATP) 17,5 / 13,0 dB

Unavailable Seconds (UAS-L) (Near End / Far End) 36 / 171191


Der HFO – Test sagt bei mir 11000 kBit/s.

Das Y-Kabel habe ich gegen ein kurzes CAT-5 getauscht – ohne Abhilfe.
Ebenso das zeitweilige Totlegen der gesamten Peripherie und Netzteile im Raum.
Die Leitungslängen im Haus und bis zum Straßenverteiler sind kurz, zusammen ca. 35 m.


Von 1&1 kamen bisher auf meine 12 Mitteilungen nur 2 Antworten mit Standardhinweisen und – Abfragen.


Bei meinem Nachbarn läuft seit 10 Tagen T-DSL 16000 mit einem T-com Speedport W710V.
Die tatsächliche Datenrate hat er noch nicht bestimmt; die Einrichtung hat der T-com Techniker gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dir mal den Thread "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" angesehen und das, was möglich ist, auch durchgeführt? Der Link steht in meiner Signatur und die Signal-Rauschtoleranz ist mit 6 dB grottenschlecht. Und wenn diese gegen 0 geht, geht mit Sicherheit die Verbindung weg.

Denke mal dran, ggf. einen anderen Splitter zu testen, das war häufig auch eine Fehlerursache.
 
Hallo diet59,

mal ein paar Hinweise. Für die FritzBox gibt es mittlerweile eine neuere Firmware -> http://www.avm.de/de/Download/index.php3 Das wird dir zwar bei deinem Problem nicht weiterhelfen, aber schaden kann es nicht.

Prüfe mal die Verkabelung, wie unter "Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" beschrieben. Insbesondere prüfen, ob der Splitter das erste Gerät an der 1.TAE-Dose ist. Alles andere wie NTBA, Telefone usw. testweise abstöpseln. Ist der Splitter neu oder hattest du bereits zuvor DSL mit einem alten Splitter? Ein neuer Splitter wirkt manchmal Wunder.

Ein Speedport W710V gibt es meines Wissen nicht. Sollte es ein Speedport W701V sein, ist es auch nur eine modifizierte AVM FritzBox.

Gruß
 
"Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen" hatte ich bereits studiert und wie o.g. einige Details geprüft.

Habe inzwischen die Firmware aktualisiert auf 29.04.39 sowie den Splitter mit Kabel ausgetauscht.
Der alte war neu, der jetzige auch (letzterer Orig.-T-com).

Ich hatte noch nie DSL, bis vor 8 Wochen hatten wir Glasfaser.

Beim Fehlerbild nichts neues.
Unverändert schlechte Dämpfungswerte usw.

16.09.07 13:24:14 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.07 13:24:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.09.07 13:24:00 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.07 13:24:00 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.09.07 13:20:45 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16962/1055 kbit/s).
16.09.07 13:20:27 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.09.07 13:19:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
manuelle Trennung
16.09.07 13:19:31 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.07 13:19:31 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.09.07 13:19:17 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.07 13:19:17 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.09.07 13:19:04 Internetverbindung wurde getrennt.
16.09.07 13:19:04 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
16.09.07 13:16:19 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 16857/1051 kbit/s).

Ist es denkbar, daß T-com sabotiert, zumal ich unmittelbar nach dem Ausbau zur Konkurrenz gewechselt bin ?
 

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Auf jeden Fall ist die Signal-Rauschtoleranz unter dem Grenzwert. Das kann antürlich mit dem Powercutback-Problem der Fritzbox zusammenhängen. Wenn Du etwas basteln kannst, probiere doch mal, in den DSL-Signalweg zwischen Splitter und Box 2x100 Ohm Widerstände reinzubringen, damit die Dämpfung etwas erhöht wird und das DSL-Modem auf der Gegenseite mit mehr Leistung zum Senden gebracht wird.
 
Mit dem 2x 100 Ohm – Kabel wird die Signal/Rauschtoleranz nicht besser.
Die Leitungsdämpfung steigt von 16/17 dB auf 20/23 dB.

Die Downloadrate steigt etwas, die Uploadrate sinkt.

Forward Error Correction und HEC Errors scheinen schneller anzusteigen als vorher.
 

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@diet59

Das Rumbasteln mit Widerständen bringt nichts. Hier muss ein Techniker ran. Rufe lieber direkt beim der Störungsstelle von 1und1 an. Das kostet dich max. 24 ct/Min aus dem Festnetz. Die von dir bereits durchgeführten Maßnahmen kannst du auf jeden Fall nennen. Die Parameter wie Dämpfung usw. solltet du auch bereithalten. E-Mails bringen hier überhaupt nichts, da du zumeist nur automatisierte Mails mit Textblöcken und Standardantworten erhältst.

Halte uns bitte auf dem Laufenden!
 
Nach meinen Erfahrungen bringen solche Anrufe nichts. Da wird wieder und wieder bekanntes durchgekaut und am Ende kommt nichts raus dabei.

Ich habe Mail-Antworten von 2 namentlich bekannten Support - Leuten, aber seit 27.08. herrscht von seiten 1&1 Schweigen im Walde, trotz laufender weiterer Detail-Infos von mir.
 
Leute, lest doch mal das Ereignisprotokoll genau. Dort steht nichts von immer wiederkehrenden Sync-Verlusten des DSL-Modems. Es ist der Verlust der anschliessenden PPPoE-Verbindung. Diese aber findet eine Ebene höher statt, nachdem die Modems sich gesynct haben. Also ist das ein Problem der Vermittlungsstelle/des Ports, der Probleme hat, das PPPoE-Protokoll mit Deiner Fritz aufzubauen bzw. aufrecht zu erhalten. Da hilft dann auch kein Gefummel an der Leitung - da muss die T-Com bzw Telefonica ran. Leider geht das nur durch Beauftragung von 1&1 aus. Also schriftlich (am besten Einschreiben!) das Fehlerbild beschreiben und eine Fristsetzung von 14 Tagen geben, um diese Störung zu beheben - mit der Ankündigung, im Falle des Nichterfolgs ausserordentlich zu kündigen. Geschieht in diesem Zeitraum nichts, dann halt die ausserordentliche Kündigung durchziehen.
 
Die Pilottonfrequenz hat sich mehrfach geändert.
Nach 1200 kHz liegt sie seit vorgestern bei 400 kHz und lag heute vorübergehend bei 800 kHz.

Mit 400 kHz ist der Anstieg von „Forward Error Correction“ und „HEC Errors“ am größten.
Mit 800 kHz blieben beide Werte bei 0.

Die geringe Signal/Rauschtoleranz von 1-5 dB / 6 dB war bei allen Varianten gleich.

Der 1&1 Support will ein Speedport DSL-Modem schicken, was weniger empfindlich auf extreme Leitungswerte reagieren soll.
 
Wie bitte?^^

Ein Speedport wegen PPPoE fehler?
Und das ohne Leitungsprüfung/ TvO? (Techniker vor Ort)

Lächerlich!

Gib mal Kundennummer..dann kann ich mir mehr Infos rausholen.

hattest du schon einen Hardware Rückruf?

Hast dus mal mit breitbandverbidung versucht?
(also FB auf Modembetrieb stellen und ne Breitband in internetoptionen eingerichtet?)

MFG
 
Hab den gleichen Fehler gehabt. Die FB kann sich nicht synchronisieren. Da sind irgendwelche Parameter falsch eingestellt. > Telekomseitig. Musste bei 1&1 mal anrufen, dass die das abklären
 
Ist schon merkwürdig, daß das bei zahlreichen Mails und einem längeren Telefonat mit 1&1 nie zur Sprache kam.

Ich werde den Verdacht nicht los, daß die Terrorkom mauert und 1&1 nicht richtig ranläßt.
 
diet59 schrieb:
Ich werde den Verdacht nicht los, daß die Terrorkom mauert und 1&1 nicht richtig ranläßt.

Da bist du nicht der einzigste der so denkt, aber ich hatte schon die Situation da hat der T-Com Techniker behauptet, er müsse ja immer zuerst die Störungen bei Mitbewerbern (z.B. 1&1) beseitigen und dann die der eigenen Kunden... :-Ö
 
Auch mit Modem (Speedport 200) nichts neues:

26.09.07 20:15:47 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:15:47 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:15:33 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:15:33 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:15:33 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
26.09.07 20:15:19 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:15:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:15:05 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:15:05 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:14:51 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:14:51 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:14:37 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:14:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:14:23 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:14:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:14:10 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Verbindung zum Autokonfigurationsserver fehlgeschlagen.
26.09.07 20:14:09 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:14:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
26.09.07 20:13:55 Internetverbindung wurde getrennt.
26.09.07 20:13:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
 
Wie oben schon erwähnt: Die Leitung selbst ist stabil, Du hast auch keinen Sync-Verlust. Wer hier Amok läuft, ist der Zugangs-Server, der ständig das PPPoE-Protokoll nicht korrekt an Deine Leitung weitergibt.
Bitte beachte weiterhin den Unterschied zwischen Sync-Abbrüchen (schlechtes Signal auf der Leitung) und PPPoE-Fehlern (Protokoll-Fehler auf dem syncronisierten DSL-Träger). ;)
 
Seit heute läuft nun erstmals DSL, allerdings nur mit ca. 11 Mbit/s.
 

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Ist mit 11 Mbit/s TV über DSL (Vertragsbestandteil) möglich und wenn nein, wäre dies ein Kündigungsgrund ?
 
ich denke du hast DSL bis 16 Mbit/s, da wirst du wohl nichts machen können
 
Erste Antwort: Ja

Zweite Antwort: NEIN NEIN NEIN und nochmals NEIN!!!!!!

Du meinst mit TV wahrscheinlich die Maxdome Movieflat...die geht auch mit DSL3000 hervorragend. Ich glaube lediglich Kunden mit 1000kBit oder kleiner bekommen 3 ¤ (5¤?) Gutschrift weil dann die Movieflat nicht mehr geht.

Und jetzt noch einmal, auch wenn es hier schon ca. 10000mal durchgekaut wurde: 1&1 vermarktet DSL-Anschlüsse mit bis zu 16.000kBit...auch DSL Ultra Light mit 384 kBit gehört dazu. 1&1 erfüllt 100%ig den Vertrag und du hast nie und nimmer das Recht auf außerordentliche Kündigung.

Noch ein Wort zu deinen 11 MBit....Es hat den Anschein, das auf deinem Hauptkabel zur Vst schon ne Menge Breitbandige DSL-Anschlüsse geschaltet wurden. Durch das Übersprechen zwischen den Kupferadern sind deine Leitungswerte bei einer aufgedrehten max. ATM-Datenrate von 17MBit sehr schlecht, was zu häufigen Abbrüchen führt. Jetzt hat Telefonica das einzig Richtige getan. Sie haben die max. ATM-Datenrate auf 11MBit begrenzt. Der SNR steigt an und die Verbindung wird stabil.

Gruß
Henniero
 

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