DSL 11000 - statt 16000

Guten Tag,
ich klink mich mal hier mit ein:
Ich habe seit Ende letzen Jahres 3DSL mit 16mbit, sogar die vollen 16mbit wurden bei mir geschaltet. Seit geraumer Zeit sinkt der Speed von Sync zu Sync mit einem Tiefstand von heute gerade mal ~8000kbit/s. Natürlich spuckt meine Fritzbox (7141, auch mit 3020 getestet) lauter PPPOE-Fehler aus.
Zusätzlich dazu bricht die Leitung nach jedem Anruf, egal ob übers Internet oder Festnetz, komplett zusammen.

Der Speed steigt zwar ab und zu, sehr launisch, auf ~15000kbit/s, was aber immernochnicht wie meine früher problemlos möglichen 16mbit war.

So weit von Dortmund wohn ich jetzt auch nicht weg (Vorwahl 02064). Ich werd mich mal übermorgen an den 1und1-Support wenden, habt ihr eventuell auch noch mögliche Fehlerquellen im Kopf oder kann es wirklich nur die Vermittlungsstelle sein?

MfG

Der Möglichkeiten sind da viele, nur ein paar Beispiele:
- die TAE-Dose an der der Splitter hängt
- der Splitter selbst
- irgendein Gerät das da bei Dir im Haus auf die Leitung haut, z.B. ein Heizstrahler, eine Lampe, die zwar noch Licht gibt, aber nicht mehr so ganz sauber funktioniert, ein Radio, ein Telefon, der Computer, ein Röhrenbildschirm, Fernseher
- ein Kabel das nicht mehr sauber kontaktet, aber geradenoch so daß es für etwas reicht
- eine Steckdose

Die Quellen die Störstrahlungen aussenden (können) und damit die Geschwindigkeit ruinieren, sind vielfältig.

Also mal ALLE Stromverbraucher die nicht gebraucht werden, stillegen und dann mal testen. Die TAE austauschen oder zumindest die Kontakte putzen und neu anschließen. Die Kabel kontrollieren, neu stecken......

Wenn das alles 100% sauber ist und nicht infrage kommt, dann mal beobachten zu welchen Zeiten die Leitung (nicht) vollen Speed liefert und schauen wer in der Nachbarschaft da evtl. unbewußt stort.

Dann gibt es weitere mögliche Störquellen bis zum DSLAM.

Und zuletzt kann auch ein Defekt in der leitung selbst oder im DSLAM oder in der Fritz die Ursache sein.

Lachmeister schrieb:
Natürlich spuckt meine Fritzbox (7141, auch mit 3020 getestet) lauter PPPOE-Fehler aus.
MfG
Screenshots vom Fritz, insbes. über Signal/Rauschtoleranz und Dämpfung wären sicherlich hilfreich!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.