DSL 1000, 4000 oder 16000?

steve

Mitglied
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich bin zufriedener EWE-Tel Kunde mit einer ISDN-Internet-Flatrate.
Durch einen Umzug wird nun der Umstieg auf DSL möglich.

Ich frage mich nun welches der Angebote ich nehmen sollte und wollte euch um eure Meinung fragen.

Merkt man bei einem Umstieg von ISDN auf DSL 1000 schon einen spürbaren Unterschied?

Wie sind die Unterschiede beim reinen Surfen zwischen DSL 1000, 4000 und 16000?

Ich möchte in der Hauptsache mit einem zügigen Seitenaufbau surfen können.
Downloads sind bei mir eher selten und wenn, dann kommt es mir nicht auf die Zeit an.

Wie ist es denn mit VoIP und oder dem Anschauen von Youtube-Filmen über DSL 1000, 4000 oder 16000? Geht beides schon mit DSL 1000 oder 4000?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Liebe Grüße
Steve

Hi,

also der Unterschied beim Surfen zwischen ISDN und DSL1000 ist riesig... :idea:
Zwischen DSL1000 und DSL4000 ist beim Surfen praktisch gar kein Unterschied, zwischen 4000 und 16000 gar keiner.

VoIP und YouTube gehen auch mit DSL1000 tadellos. Das reicht auch fürs Surfen. Wenn du mehrere VoIP-Gespräche gleichzeitig führen willst oder VoIPen und nebenbei im Internet surfen willst, würde ich dir DSL4000 empfehlen. Aber: Du kannst es erstmal mit DSL1000 versuchen, upgraden kann man immer! ;)

Von 64kBit/s-ISDN auf 1000kBit/s-DSL hat man den größten gefühlten Zuwachs. Ab DSL 4000 wirkt sich die Geschwindigkeit auf das Surfen kaum noch aus, da fallen einem die Latenzen stärker auf als der reine Speed. Beim Download kann man Speed nur durch noch mehr Speed ersetzen, da verflucht man manchmal den eigenen Geiz.

1000er DSL kann Probleme bereiten bei gleichzeitigigem Download und VoIP. Zu beachten ist auch der winzige Upload-Speed von 128kBit/s. Das ist auch einer der Gründe, um gleich zum DSL16000 zu greifen, da man dabei (fast) immer einen Upload zwischen 800 und 1000kBit/s bekommt.

Zwischen dem günstigsten 2000er und 16000er liegen auch nur noch 5 EUR. (z.B. Freenet komplett)

Das sehe ich auch so!

Auch wenn Downloads theoretisch lange dauern dürfen, bei einigen "Pflicht-Updates" wie die fürs Betriebssystem oder ähnliches kann es dann doch nerven, weil man evtl. nicht vernünftig weiterarbeiten kann oder noch warten muss, bis man die Kiste ausmachen kann (je nach Hardware und OS).

Für mich ist jedoch der Upload auch eines der wichtigsten Kriterien (zwar nach dem Download aber das ist ja meist direkt gekoppelt ;-) ). Das ist meist beim Upload von Bildern (recht große Datenmengen) zum Fotoservice ein Problem. Aber auch bei einem VPN kann man nie genug Uploadrate haben ... 128 kBit/s sind da schon eine echte Bremse.

vg,
harley

Hi,

würde es in Deutschland SDSL (z.B. 2000/2000) zu anständigen Preisen geben, wäre das was anderes. Sch**** ADSL... :mad:

Danke für die Auskünfte :)

Dann werde ich es wohl so machen, dass ich DSL 1000 nehme und bei Bedarf auf 4000 erhöhe. Ich glaube nicht, dass ewetel in dem Fall eine Umstellungsgebühr erhebt, wenn sie mehr an mir verdienen können :)

Gruß
steve

Bedenke, dass beim 1000er DSL nur eine Telefonflatrate innerhalb des EWE-Tel-Netzes enthalten ist. Beim 4000er DSL deckt die Telefonflat das gesamte deutsche Festnetz ab.

Und ja, eine Wechselgebühr zwischen den einzelnen DSL-Geschwindigkeiten wird erhoben!
EWE-Tel Preisliste schrieb:
Wechselgebühr zwischen den EWE TEL DSL-Onlinetarifen sowie zwischen EWE TEL DSLmini, EWE TEL DSLmaxi und EWE TEL DSLmega: einmalig 49,90 ¤ pro Wechsel.

Ich würde also gleich den 4000er Tarif nehmen.

Grüße Dirk

Hi,

in dem Fall würde ich auch die 4000er nehmen. :wink:

Die Ansprüche sind ja höchst verschieden.

Als Junggeselle würde ich nicht unter DSL2000 anfangen wollen. Das ist das Minimum um
- sich auch mal einen Film übers Internet anschauen zu können
- bequem telefonieren während gleichzeitig ein größerer Download läuft (man kann sich nicht ausgucken wann man angerufen wird).

Je mehr Familienmitglieder da sind, die sich um Telefon oder Internet oder beides gleichzeitig kloppen, um so schneller muß das Internet sein.

Mit DSL1000 ist 1 Gespräch über VoIP schon Ende der Fahnenstange. Mit DSL2000 hindert man die Lebensparterin nicht mehr und ab 6000 hält einen auch der Nachwuchs nicht mehr vom Telefonieren ab - und das mit Telefonflat und ohne Telefonzwangsabgabe an die T-Com, wenn man den richtigen Anbieter hat.

Statistik des Forums

Themen
246,046
Mitglieder
373,451
Neuestes Mitglied
Ayzham
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.