Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI
Die Ausgabe siegt so aus:

Code:
uname -a
>Linux  2.6.15 #140 Fri Sep 7 10:29:15 CST 2007
ls -l /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
>-rwxr-xr-x 2 rcb rcb 532948 Oct 19 07:57 /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc

file /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc

>/home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: ELF 32-bit LSB executable, Intel 80386, version 1 (SYSV), for GNU/Linux 2.6.0, statically linked, stripped

Habe ich was vergessen?

Vergessen hast Du die Ausgabe von md5sum.
Außerdem ist die Ausgabe von uname etwas kurz. Bei mir kommt nach dem Datum noch "i686 athlon i386 GNU/Linux".
Bei Dir existiert offensichtlich die Datei und hat Rechte zum Ausführen, kann aber trotzdem nicht ausgeführt werden.

Du kannst es auch direkt versuchen mit
Code:
/home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc -v

Die Größe der Datei stimmt, die Uhrzeit ist etwas anders (statt 2007-10-19 16:57:08), aber das könnte mit einer anderen Zeitzonen-Einstellung zusammenhängen.

md5sum zeigt bei mir 215ad44868e68781dd3d16916f4e6dd9.

OH sorry hier der Nachtrag :

Code:
 md5sum /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc

> 215ad44868e68781dd3d16916f4e6dd9  /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc

uname -a

> Linux Home-Server 2.6.15 #140 Fri Sep 7 10:29:15 CST 2007 i386l GNU/Linux

Mit
Code:
 /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc -v

> -bash: /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file

cannot execute binary file (kann kein Binar-Datei erstellen)?

Die MD5 Summe stimmt, und die Zugriffsrechte auch.

Die Meldung bedeutet, daß eine Binäre Datei nicht ausgeführt werden kann. Das bedeutet meistens, daß die Datei für ein anderes Zielsystem erstellt wurde. Das Kommando file zeigt aber, daß die Datei für ein Intel 386 System erstellt wurde, und uname zeigt, daß es sich um ein i386 System handelt. Es sollte also alles funktionieren.

Kannst Du mal zeigen, was file zu einer vorhandenen Datei sagt? Also
Code:
file /usr/bin/file /bin/ls

Hallo,

gibts eigentlich ne Möglichkeit, einen USB Stick für USB-Root und USB-Massenspeicher gleichzeitig zu benutzen? Irgendwas mit Partitionen oder so?

Nachdem ich heute einige Einträge von Oliver im Freetz Log bezgl. 7270 und USB-Root gefunden habe, habe ich mich endlich mal dran gemacht und es ausprobiert. Das Ergebnis steht in der Signatur. ;)

Nun ist es aber so, dass vom USB Stick nur noch das Root Filesystem (auf /dev/sda2) erkannt wird, obwohl er noch eine FAT Partition (/dev/sda1) hat. Kann man das irgendwie manuell mounten oder so? Wäre pfiffig für AB und Fax und so.

Ach ja: Die aktuelle Beta der 7270 kompiliert, wenn man nicht die Option "Beta" in menuconfig auswählt. Sie scheint wohl auf der 04.55 Final zu basieren. Wählt man doch "Beta" aus, dann knallt ein Patch (cond/de/190-webmenu.patch? Da bin ich mir nicht mehr sicher.).

wenn ich mich richtig erinnere extiert von oliver ein Ticket im Freetz (http://www.freetz.org/ticket/2),

Wenn USBRoot genutzt wird, werden die andren Partitionen nich gemounted.

Ach ja: Die aktuelle Beta der 7270 kompiliert, wenn man nicht die Option "Beta" in menuconfig auswählt. Sie scheint wohl auf der 04.55 Final zu basieren.

Die aktuelle Firmware ist aus der Beta hervorgegangen, die du erwähnst. Eigentlich kann man die Beta auskommentieren, aber letztendlich lohnt sich das kaum, denn garantiert kommt noch ne neue raus.

Wenn es allerdings zu solchen Missverständnissen kommt, dann kommentiere ich die lieber aus.

mit der aktuellen 2024 version und dem befehl "make menuconfig" bekomme ich folgenden fehler:

cp: Aufruf von stat für „.defconfig“ nicht möglich: No such file or directory
make: [tools/config/mconf] Fehler 1 (ignoriert)
Config.in:147: missing 'endchoice' for this 'choice' statement
Config.in:157: syntax error, unexpected T_WORD
Config.in:159: syntax error
Config.in:185: unexpected 'endc

und die freetz-oberfläche startet sich nicht im konsolenfenster!

Lade dir die Revision #2023, da Changeset #2024 fehlerhaft ist.

ok werde ich machen! vielen dank!

Die MD5 Summe stimmt, und die Zugriffsrechte auch.

Die Meldung bedeutet, daß eine Binäre Datei nicht ausgeführt werden kann. Das bedeutet meistens, daß die Datei für ein anderes Zielsystem erstellt wurde. Das Kommando file zeigt aber, daß die Datei für ein Intel 386 System erstellt wurde, und uname zeigt, daß es sich um ein i386 System handelt. Es sollte also alles funktionieren.
[/CODE]

Es kann auch sein, daß die Partition, auf der das Binary liegt, NoExec gesetzt ist, damit kann man sich vortrefflich in's Knie schießen.

Was sagen
Code:
df -h /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin
und
Code:
mount

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich erstmals mit dem ds-mod zu versuchen, also Anfänger.

Bis zum "make menuconfig" bin ich gekommen, dann aber bekomme ich sowohl unter Linux (Knoppix) als auch unter Windows/StinkyLinux immer dieselbe Fehlermeldung während der Ausführung nach dem Befehl "make":

...
...
make[1]: Entering directory `/ramdisk/home/knoppix/Desktop/ds26-15.2/source/TI-chksum-0.1'
gcc -W -Wall -O2 -c -o ckmain.o ckmain.c
gcc -W -Wall -O2 -c -o cksum.o cksum.c
gcc -o tichksum ckmain.o cksum.o
make[1]: Leaving directory `/ramdisk/home/knoppix/Desktop/ds26-15.2/source/TI-chksum-0.1'
cp source/TI-chksum-0.1/tichksum tools/tichksum
wget -P dl http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz
--17:28:01-- http://ftp.debian.org/debian/pool/m...an/pool/main/f/fakeroot/fakeroot_1.7.1.tar.gz
=> `dl/fakeroot_1.7.1.tar.gz'
Auflösen des Hostnamen »ftp.debian.org«.... 128.101.240.212
Verbindungsaufbau zu ftp.debian.org|128.101.240.212|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
17:28:01 FEHLER 404: Not Found.

make: *** [dl/fakeroot_1.7.1.tar.gz] Fehler 1

Verwendet habe ich die erst sowohl kurz vor als auch erst während der Installation heruntergeladene aktuelle Version ds26-15.2.

Auf http://ftp.debian.org/debian/pool/main/f/fakeroot/ fand ich heraus, daß es die Datei "fakeroot_1.7.1.tar.gz" dort gar nicht gibt, dafür aber eine neueste Datei "fakeroot_1.9.3.tar.gz".

Weiß jemand, wo ich was ändern muß, damit die richtige Datei abgerufen wird?

Mal was anderes, wusste nicht, wohin damit...

Wollt Ihr eigentlich den Hostnamen mal in freetz.box ändern? :D

Mal was anderes, wusste nicht, wohin damit...

Wollt Ihr eigentlich den Hostnamen mal in freetz.box ändern? :D
Hi,

das kann man doch auf den Freetz-Konfigurationsseiten selber ändern!?!

BuergerNB

Hallo,

gibt es eigendlich eine Möglichkeit make&co im Hintergrund ausführen zulassen?

Ich wähle mich per ssh putty und co auf dem Server. Wollte nicht ständig eine verbindung offen haben.

Ich dachte so an
oder so.

Das wenn ein Fehler auftritt in eine log Datei geschrieben wird bzw wenn make alles fertig stellen konnte.

Hallo,

@newland: Gibts nich Screen auf dem Server?

Nee das Paket habe ich noch nicht installiert. Aber wehr überlegt der kommt auch an ziehl.
Ich habe gedachte es könnte man genauso machen wie zb. mit init& scripte.

Aber danke nochmal für den Hinweis werde mal gleich das paket mit apt-get install durchführen

du kannst ja auch ein "make > log.file 2>&1 &" machen, dann wird halt alles ins logfile geschrieben, also auch der Fehler.

und mit "tail -f log.file" kannst du dann der ausgabe auch wieder folgen(damit hängst du dich an das log file und es wir automatisch angezeigt, was sich ändert, beenden kannst du es mit STRG+C, make läuft trotzdem weider)

Aber jetzte genau Linux-Grundlagen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.