Ds26 heißt jetzt Freetz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
changeset 2008

@ollistudent

hallo Olli wie ich sehe aus du in 2008 was für Samba gefixt. Läuft damit jetzt der Samba aus dem svn, oder ist es das patch für den samba von Cuma was ab 2005 eingspielt werden muss. Blick grad bei den ganzen Samba Topic nicht mehr durch.

Ja, Samba funktioniert jetzt im svn. Kein weiterer Patch ist nötig

@buergernb:
an deiner Stelle wuerde ich neu auschecken. Die ganzen Dateien kannst du nicht richtig mit der Hand setzten.

hi ich hab mir gedacht das Feature mit dem auslagern auf USB is ja ganz praktisch und hab's erstmal mit reingenommen. nun wollte ich mir den spaß machen und meinen PC einfach mal alle Pakete kompilieren lassen mit dem Hintergedanken dass ich mir danach alles flexibel auf den USB-Stick ziehen kann.
als ich nun geguckt hab kam Fehler 1 ich habe keinen gettext support
ich nutze Ubuntu gutsy und hab eigentlich die Pakete gettext installiert...
hab mal den Logg mit angehängt
bin für jede Antwort Dankbar
@RalfFriedl: Man wächst mit seinen Aufgaben und entmutigen wollen wir hier keinen (siehe Seite 26 in diesem Thread)

Anhänge

• fehler.txt
    5.2 KB · Aufrufe: 8
Seit meiner Aktualisierung auf die aktuelle Version erkennt die bash keine Tasten wie hoch, runter, Backspace etc. mehr. Es erscheinen nur noch Escape-Sequenzen.

Ist das ein Problem, das nur ich habe - ich mir also irgendwie selber eingebaut habe? Oder kann das jemand bestätigen?

Danke.

Dirk

Seit meiner Aktualisierung auf die aktuelle Version erkennt die bash keine Tasten wie hoch, runter, Backspace etc. mehr. Es erscheinen nur noch Escape-Sequenzen.

Das sit eine gute Frage. Baust du die Bash mit ein? Hast du mit den busybox-einstellungen was gemacht? Dort nämlich ist ein Patch für die Tastensachen mit drin. ODer einfach nur an deinen Terminalsettings was versaut?

Baust du die Bash mit ein?
Nein, ich kompiliere sie in einem separaten Freetz-Verzeichnung und lade (starte) sie dann via NFS.

Hast du mit den busybox-einstellungen was gemacht? Dort nämlich ist ein Patch für die Tastensachen mit drin.
Ja, ich habe dort genau diese Optionen aktiviert (u.a. "color", "fancykeys"). Aber kann das was mit der bash zu tun haben? Naja wahrscheinlich wohl schon - ich starte die bash ja von der busybox aus.
Edit: Abschalten dieser beiden Optionen hat nichts gebracht.

Oder einfach nur an deinen Terminalsettings was versaut?
Nein, das nicht. (Naja - ganz ausschließen kann man ja nie etwas...)

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Deperat kompilieren? Aber mit den selben einstellungen? Ausser eben der Bash qaktiviert? oder wie erledigst du das?

Denn zumindest "color" funktioniert bei mri recht gut. Allerdigns auch ohne bash ;)

Deperat kompilieren? Aber mit den selben einstellungen? Ausser eben der Bash qaktiviert? oder wie erledigst du das?
Ja genau so. Ich aktiviere noch mehr Optionen. Ich mounte dann das zu große "build/modified/filesystem" via NFS, setze PATH etc. und starte was ich brauche - u.a. bash.

Denn zumindest "color" funktioniert bei mri recht gut. Allerdigns auch ohne bash ;)
Ja, das funktioniert auch bei mir.

P.S. In der bash funktioniert auch die TAB-Completion nicht mehr. Stattdessen spring der Cursor eben um ein Tab.

Dirk

P.S. In der bash funktioniert auch die TAB-Completion nicht mehr. Stattdessen spring der Cursor eben um ein Tab.
Dann beissen sich wohl die "fancy-keys" mit deiner bash. Nimm die mal raus und teste noch einmal. Oder noch besser: Ich nehme dieses ohnehin recht nutzlose feature wieder raus. War auch nur für ein paar nette Kleinigkeiten nicht komplett unnütz.

Ich frag mich, wer wohl mehrere 100Mb brauchen wird, sollte sich mal jemand die Mühe machen, das OpenWRT-Repository zu portieren. Das gehört ja nun garantiert _alleS_ auf eine Fritz.

Dann beissen sich wohl die "fancy-keys" mit deiner bash. Nimm die mal raus und teste noch einmal.

Offenbar hast du mein Edit überlesen - ich habe es schon probiert: Hat nicht geholfen :-( Aber irgendwie glaube ich mir da selber nicht recht. Es ist einfach zu plausibel, dass das was miteinander zu tun hat.

Ich werde es nochmal probieren, wenn Du es im SVN geändert hast.

Dirk

Ich schmeiss nichts einfach so aus dem SVN raus ,wenn das sonst niemand nachvollziehen kann.
Wenn ich wieder ein Buildsystem hab, teste ich das vielelicth mal selber. Aber bis dahin kann sich ja noch jemand anders finden, der dein Problem nachsteleln könnte und gleichzeitig bestätigen.

Ok. Das sehe ich natürlich ein. Ich hatte Dich so verstanden, dass du es einfach rausnehmen wolltest.

Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der das Problem bestätigen kann.

Dirk

Vielleicht findet sich ja tatsächlich noch jemand, der das Problem bestätigen kann.

Ich vergaß, dass ich noch ne W701V mit recht aktuellem Trunk habe. Da seither weder an Bash noch Busybox was geändert wurde, kann ich dein Problem so nciht bestätigen. Es sei denn ,die 7270 oder dein NFS-Root hat damit was zu tun.

ich denke, dass ein Bug im aktuellen trunk vorhanden sein dürfte.

Denn wenn ich
Code:
screen -A -m -d -S test
in die rudishell eingebe, dann erhalte ich ein
Code:
Cannot access //.screen: No such file or directory
zurück.

Diesen Fehler erhalte ich, obwohl screen vorhanden ist und ansonsten auch über das "normale" ssh-putty-Fenster startbar ist.

Diesen Fehler hatte ich im "alten" dsmod nicht.

PS.: Der obige screen-Ausschnitt soll lediglich eine Initalisierung eines screens simulieren.

Das ist kein Fehler sondern liegt lediglich darin begründet, daß Rudi jedesmal, wenn Du einen Befehl bzw. ein Skript mit mehreren Befehlen abschickst, einen neuen Shell-Subprozeß startet. Eine einzige Sitzung mit "Gedächtnis" wie in anderen Shells hast Du dort nicht. Ergo wäre es notwendig, jedesmal beim Abschicken eines Skripts erneut das Profil (/etc/profile bzw. auch ggf. ~/.profile) zu laden, was zwar funktionieren, aber den Ablauf normaler Rudi-Skripten, die kein Profil benötigen, verlangsamen würde. Im Grunde genommen kannst Du das selbst einbauen, wenn Du es haben willst.

Im Falle von Screen ist es aber einfach so, daß Du HOME=/mod/root setzen mußt, das kannst Du auch direkt im Rudi-Skript mit eingeben. Allerdings wird es nichts nützen, eine Screen-Sitzung mit Rudi verbinden zu wollen, denn ein controlling tty hast Du ja nicht. Das höchste der Gefühle wäre, einer im Hintergrund (detached) laufenden Screen-Sitzung Befehle zur Ausführung zu schicken, solltest Du eine Sitzung mit Zustandsinformationen aus irgendeinem Grund benötigen. Das ist aber ewas für Fortgeschrittene, die wissen, was sie tun und hat mit diesem Thread hier nichts, aber auch gar nichts zu tun. Wenn Du Rudi vergewaltigen möchtest, tu das privat bzw. eröffne einfach ein Spezialthema dafür, in dem Du dann auch beschreibst, was Du überhaupt vorhast. Was soll Screen in Verbindung mit Rudi denn leisten? Bitte nicht hier antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei der aktuellen 7270 FW hat AVM mal wieder soviel gebastelt , dass OpenVPN und einige Kleinigkeiten einfach nicht mehr passen... Ist es möglich den IPSec-Quark von AVM rauszuwerfen oder steckt der mit im multid? Ich hab die 7270 bisher nur zum Spielen und nicht produktiv genutzt, ich denke VirtualIP wird wohl nicht mehr gehen? Stattdessen Freigabe der Ports über die neue WebIf AVM-Firewall (Freetz-trunk 2012)?

Gruss Manuel

Ich war selber zu doof, die Option "enable command line editing and history" zu aktivieren. Jetzt hab ich es aber gemerkt :blonk:.

Danke für alle Hilfeversuche und sorry für die unnötige "Aufregung".

Dirk

Hallo

bkomme wenn ich make ausführe die Fehlermeldung:

Code:
CRC-CCITT functions (CRC_CCITT) [M/y/?] m
CRC32 functions (CRC32) [Y/?] y
CRC32c (Castagnoli, et al) Cyclic Redundancy-Check (LIBCRC32C) [N/m/y/?] n
make[1]: Leaving directory `/home/rcb/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-04.49/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
touch source/ref-8mb_26-04.49/kernel/.configured
PATH=/home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games \
        make -j2 -C source/ref-8mb_26-04.49/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1 \
                CROSS_COMPILE="mipsel-unknown-linux-gnu-" \
                KERNEL_MAKE_PATH="/home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin:/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/bin/X11:/usr/games" \
                ARCH="mips" \
                KERNEL_LAYOUT="8mb_26" \
                prepare
/home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file
make[1]: Entering directory `/home/rcb/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-04.49/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
  SPLIT   include/linux/autoconf.h -> include/config/*
  SYMLINK include/asm -> include/asm-mips
  CHK     include/linux/version.h
  UPD     include/linux/version.h
  HOSTCC  scripts/kallsyms
  CC      scripts/mod/empty.o
/bin/sh: line 1: /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc: cannot execute binary file
make[3]: *** [scripts/mod/empty.o] Error 126
make[2]: *** [scripts/mod] Error 2
make[2]: *** Waiting for unfinished jobs....
scripts/kallsyms.c: In function 'read_symbol':
scripts/kallsyms.c:163: warning: pointer targets in assignment differ in signedness
scripts/kallsyms.c:164: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strcpy' differ in signedness
scripts/kallsyms.c: In function 'symbol_valid':
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:210: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:211: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:212: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:217: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strstr' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of 'strlen' differ in signedness
scripts/kallsyms.c:221: warning: pointer targets in passing argument 1 of '__builtin_strcmp' differ in signedness
make[1]: *** [scripts] Error 2
make[1]: Leaving directory `/home/rcb/freetz-trunk/source/ref-8mb_26-04.49/kernel/kernel_8mb_26_build/kernel/linux-2.6.13.1'
make: *** [source/ref-8mb_26-04.49/kernel/.depend_done] Error 2

Hab die Freetz Revision 2016 genommen.

Mein Config als Anhang.

Anhänge

• config.txt
    13 KB · Aufrufe: 4
Welche Ausgabe kommt bei diesen Befehlen?
Code:
uname -a
ls -l /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
file /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc
md5sum /home/rcb/freetz-trunk/toolchain/kernel/bin/mipsel-unknown-linux-gnu-gcc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.