DS-Mod nur einmal möglich?

@maceis
Du brauchst den Source nur, wenn du dir einen eigenen Kernel kompilieren willst. Wenn du den Kernel aus dem dsmod verwendest, dann solltest du eventuell einen alten dsmod aufheben. Ich weiß nicht wie Daniel das lösen wird.

MfG Oliver
 
Danke für Deine Antwort, Oliver.

In meinem dl-Verzeichnis habe ich eine Datei "fritzbox-source-files-current.tar.gz" gefunden. Ich vermute, die enthalten die Quelltexte der aktuellen FW und wurden mit Sicherheit vom ds-mod heruntergeladen (möglicherweise beim Versuch eine Toolchain zu erstellen).

Wenn es Quellen zur neuen FW gibt, wird der kommende ds-mod vermutlich mit diesen arbeiten.

Ich werde also vorerst mal den alten Mod und die alten Quellen aufheben, bevor ich nicht weiß, was ich vielleicht noch mal brauche oder nicht.
 
Na endlich, bin ich doch nicht mehr der einzige mit [thread=102843]dem Problem[/thread]. :)

Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann kannst Du unter /var/mod/etc/conf in der firewall.cfg
Code:
export FIREWALL_ENABLED='yes'
auf no setzen. Danach
Code:
modsave
aufrufen und die Einstellung sollte auch nach einen reboot erhalten bleiben. Man korrigiere mich, wenn ich Blödsinn erzähle.
 
Leider existiert bei mir diese firewall.cfg nicht. Und in der mod.cfg ist auch kein Eintrag zur Firewall vorhanden. Angesichts der Tatsache, dass ich die firewall.cgi ja rausnehmen musste, auch nicht weiter verwunderlich. Aber irgendwo muss diese Einstellung ja dauerhaft gespeichert worden sein, da die Box beim Booten schon die Firewall starten will, obwohl ich diese noch garnicht konfiguriert habe (ich gehe also davon aus, dass sie die letzte Konfiguration benutzen will).

EDIT:
Hab ein `moduninstall all-mods` laufen lassen und die aktuelle firmware aufgespielt. Danach konnte ich die firewall.cgi wieder hochladen. die /var/flash/ds_mod bleibt wohl bei einem Recover auf die alte Firmware erhalten und wollte bei mir dann eben die Firewall sofort starten.
Diese starte ich nun eben von Hand, das ist weiter kein Problem. So oft boote ich die Box nicht neu. Aber jedenfalls ist hier noch Handlungsbedarf *zu danisahne schiel* ;)

Danke an alle, die sich hier um eine Lösung bemüht haben!


greetz ph0x
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ph0x schrieb:
.... Die /var/flash/ds_mod bleibt wohl bei einem Recover auf die alte Firmware erhalten und wollte bei mir dann eben die Firewall sofort starten.
Diese starte ich nun eben von Hand, das ist weiter kein Problem. So oft boote ich die Box nicht neu. ...

Mit was hast du denn "recovered"? Die recover.exe von AVM hat bei mir eigentlich immer alles platt gemacht, einschließlich ds-mod Konfiguration.

Aber irgendwo muss diese Einstellung ja dauerhaft gespeichert worden sein, da die Box beim Booten schon die Firewall starten will, obwohl ich diese noch garnicht konfiguriert habe (ich gehe also davon aus, dass sie die letzte Konfiguration benutzen will).
Ja, das kann ich bestätigen, dass der ds-mod seine alte Konfiguration wieder ausgräbt. Wechselt man z.B. von Image zu Image die Pakete bleibt die einzelne Konfiguration der Pakete trotzdem erhalten und wird beim nächsten flashen wieder benutzt.
 
Da ich auf meinem Rechner nur Linux installiert hab, hab ich mittels `make recover` recovered. Der Mod war zwar weg, aber offensichtlich nicht die Konfigurationsdatei(en).

Einerseits ist das nicht schlecht, da man nicht jedes Mal die Einstellungen frisch vornehmen muss, andererseits kann es, wie in unserem Fall, eben auch zum Problem werden. Nämlich dann, wenn durch die Einstellungen das Booten der Box verhindert wird. Aber dafür gibts ja schließlich das `moduninstall` ;)


greetz ph0x
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.