ds-mod 0.29 für Eumex / FBF

NanoBot

Mitglied
Punkte für Reaktionen
34
Hi Leute,

ich habe zunächst die folgende Frage:

Der letzte ds-mod verwendet für die Eumex 300IP als Quellmaterial, soweit ich das erkennen konnte, sowohl die AVM 06.04.15 als auch die Telekom 15.04.05 Firmware. Da es bei der Verwendung der AVM 06.04.15 zusammen mit dem Script "eumex-to-fritz" ja Probleme bezüglich des Telefoniebetriebs gab, stellt sich die Frage, ob dieses Problem mit dem ds-mod 0.29 auch auftritt. Hat das schon mal jemand getestet ?

Sollte das Problem auch mit dem ds-mod auftreten, dann bestünde ja die Notwendigkeit, den ds-mod auf der Basis der 06.04.01 AVM Firmware auszuführen. Somit stellt sich die Frage, ob man den ds-mod 0.27 noch irgendwo saugen kann. Denn diese Version des ds-mod ist ja soweit ich das gelesen habe die letzte Version für die Eumex, die auf der 06.04.01 basiert.

C.U. NanoBot

Hi.
Wenn die Eumex 300IP nicht mit der XX.04.15 zurechtkommt, dann wird das auch mit einer dsmod-Firmware auf dieser Basis nicht klappen.

MfG Oliver

Hi olistudent,

olistudent schrieb:
Hi.
Wenn die Eumex 300IP nicht mit der XX.04.15 zurechtkommt, dann wird das auch mit einer dsmod-Firmware auf dieser Basis nicht klappen.

MfG Oliver

genau diese Antwort habe ich befürchtet. Es hätte ja sein können, daß sich der ds-mod den Telefontreiber aus der Eumex Firmware und den DSL-Treiber aus der avm Firmware holt, dann hätte es klappen können.

C.U. NanoBot

Hi Leute,

wollte nur mal berichten:

Ich habe mal den ds-mod 0.29 mit der 06.04.15 Firmware ausgeführt und eine 300ip_als_fon erzeugt. Das ganze lief unter cygwin auch problemlos durch, lies sich auch problemlos flashen.

Aber das Problem mit dem Absturz / Dauerklingeln der Anlage bei eingehenden Telefonanrufen besteht, wie zu befürchten war, auch mit dem ds-mod.

C.U. NanoBot

Seltsam, bei mir läufts... Was für Probleme sollen da auftauchen? dauerklingeln?

Also hier läuft das ganze, das einzigste Problem ist das sich eine VoIP Nummer manchmal schwer tut beim registrieren, allerdings scheint das beim Anbieter zu liegen, sonst läuft alles bestens!

Firmware-Version 15.04.15ds-0.2.9

Hi,

ich habe auch mit ds-mod 0.29 eine Eumex nach Fritzbox konvertiert. Tut eingentlich gut, nur leider fehlt mein 3. Fon Anschluss, hat jemand einen Tip wie ich den wieder herbekomme im Fritzboxmenu?

Hi aaaalbi,

wieso fehlt dir denn der dritte Fon Anschluß ? Hast du bei "make menuconfig" evt. den falschen Boxtyp ausgewählt ?

Richtig wäre "300IP as Fon", das ist der oberste Punkt in der entsprechenden Auswahlliste. Dann werden automatisch die nötigen Patches ausgeführt, um den dritten Fon Anschluß der Eumex auch unter der AVM Firmware nutzen zu können.

Ansonsten scheint es offenbar verschiedene Hardwareversionen der Eumex zu geben. Auf einigen Eumex300 tritt bei Verwendung der AVM Firmware das Dauerklingeln auf, bei anderen nicht.

C.U. NanoBot

Natürlich habe ich die Eumex ausgewählt. Aber der 3. Anschluss wird nicht angezeigt.
Übrigens fehlt bei der .15 Firmware auch der Punkt über LAN ins Internet gehen, was ich für die Eumex brauche. Ich bin nun auf eine .01 zurück, die aber leider kein dsmod drin hat. Da ist beides vorhanden.

NanoBot schrieb:
Richtig wäre "300IP as Fon", das ist der oberste Punkt in der entsprechenden Auswahlliste. Dann werden automatisch die nötigen Patches ausgeführt, um den dritten Fon Anschluß der Eumex auch unter der AVM Firmware nutzen zu können.

Bei mir geht auch alles, bisher kein Dauerklingeln, ich denke, dass das ein völlig anderes Problem ist. Aber die Box läuft bei mir nicht als Router.

Aber das 3. Telefon fehlt. Und wenn ich in das ds-mod-Verrzeichnis gehe, sehe ich die Patches als "broken" markiert. Ich habe auch bisher keine Idee, wie sie anzupassen sind.

Hi.
Ich hab den Patch angepasst.
Aber:
1. Eventuell sind Neuerungen dazugekommen, die ich nicht berücksichtigt habe. Das merkst du dann, wenn du für irgendwas nur Nebenstelle 1 und 2 auswählen kannst.
2. Ich hab beim diff ein Problem mit den Umlauten, daher weiß ich nicht ob der Patch funktioniert.

MfG Oliver

Anhänge

• 140-third-phone.patch.tar.gz
    11.5 KB · Aufrufe: 19

Statistik des Forums

Themen
246,424
Mitglieder
374,151
Neuestes Mitglied
JackNeale
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.