[ds-0.2.9_26-13] dsmod für Boxen mit 2.6er Kernel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AVM ändert da ständig was dran. Und wir haben nicht zu jeder Firmware den passenden Source.

MfG Oliver

Ich weis die Frage hört sich extrem noobig an, aber ich versteh net ganz was bei der dani-sane mod Installation mit
In der Windows-Netzwerkumgebung die Freigabe von FriBoLi geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert.

gemeint ist.

Bei mir befindet sich in der Windows-Netwerkumgebung überhaupt kein Ordner?
Den Rest hab ich alles kapiert aber da komm ich irgendwie net weiter??

Im MS Windows Netzwerk sollte was zu sehen sein, sofern Deine Personal Firewall es nicht irgendwie verhindert. Ansonsten checke mal die IP-Adresse von FriBoLi von dort aus über ifconfig oder über die Fritz!Box-Weboberfläche (Bekannte Netzwerkgeräte). Wenn Du die IP hast, pinge sie mal an aus der Eingabeaufforderung. Wenn das klappt, dann versuche mal, den Rechner über Start -> Ausführen -> \\aaa.bbb.ccc.ddd (IP eintragen) anzusprechen. Dort müßtest Du eine Freigabe sehen.

Danke das mit dem doppelt backslash kalppt danke! Allerdings hab ich jetzt das nächste Problem, nachdem ich make eingegeben habe, kommt nach einiger Zeit ERROR: cannot determine kernel version

Weis jemand an was das liegt? Wenn ich des hab ich ich endlich den ds-mod :idea: :idea:

edit: hat sich erledigt jetzt kommt: cannot find busybox replacement

Zuletzt bearbeitet:
keine tar-Archiv

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich die Dateien ds-0.2.9_26-13.tar.gz2 runterladen will kommt bei mir folgender Dateiname zustande:
ds-0[1].2.9_26-13.tar.gz !!
wenn ich diese Datei dann in Friboli entpacken möchte, bekomme ich die Fehlermeldung:
tar: Das sieht nicht wie ein ,,tar"-Archiv aus.
tar: Springe zum nächsten Kopfteil.
tar: Archiv enthält veraltete Base64-Kopfteile
tar: Read 5251 bytes from ds-0[1].2.9_26-13.tar.gz
tar: Fehler beim Beenden, verursacht durch vorhergehende Fehler.

Woran kann das liegen.

mfg
Spaddel

Erstens ist die von Dir genannte Mod-Version vermutlich keine .tar.gz-Datei, sondern eine .tar.bz2, d.h. ganz anders komprimiert. Und entpacken mußt Du sie demzufolge mit dem Schalter j, nicht mit z, also wie folgt:

tar xvjf ds-0.2.9_26-13.tar.bz2

Hallo Leute,

das obere Problem ist noch nicht ganz gelöst: Ich bekomme komischerweise immer andere Dateiendung beim dowmload der Dateien als die die angegeben sind. Allerdings kann ich diese jetzt trotzdem entpacken.

ích habe aber ein neues Problem:
Nachdem ich ./multijob.sh eingegeben habe, versucht bofh die entsprechenden Dateien runterzuladen. Leider ohne Erfolg, ich bekomme folgende Meldung
--15:45:40-- http://mesh.dl.sourceforge.net/sourceforge/squashfs/squashfs2.2.tar.gz
(Versuch: 5) => `dl/squashfs2.2.tar.gz'
Verbindungsaufbau zu mesh.dl.sourceforge.net[213.203.218.122]:80... failed: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen.
Erneuter Versuch.

--14:57:37-- http://www.kegel.com/crosstool/crosstool-0.43.tar.gz
(Versuch: 9) => `dl/crosstool-0.43.tar.gz'
Verbindungsaufbau zu www.kegel.com[216.92.86.126]:80... failed: Die Wartezeit fü r die Verbindung ist abgelaufen.
Erneuter Versuch.

Genau das gleiche erhalte beim download der Sourcecodes vom ftp-Server von Avm.

Kennt jemand das Problem oder besser kann jemand das Problem lösen?

Ich habe mittlerweile die beiden Dateien direkt runtergeladen und ins dl Verzeichnis kopiert.

mfg
Sapddel

Nochmal zu meinem Problem: Ich habe den ds Mod jetzt zum 2. mal installiert (beim 1. mal hat sich die FritzBox die ganze Zeit neu gestartet)
Es läuft jetzt alles stabil, aber ich kann nicht auf den danis-sane mod zugreifen sprich 192.168.178.1:81 geht nicht.
Bei der Startseite wird er aber als installiert angezeigt:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.29ds-0.2.9
DEr Menüeintrag ist auch vorhanden.
Weis jemand wie ich dieses Problem lösen kann?

Eventuell hast du irgendwas in der debug.cfg stehen was den dsmod behindert. Alternativ kannst du mal in telnet "moduninstall" ausprobieren.

MfG Oliver

@Spaddel: Ansonsten ist die Netzwerkverbindung aus FriBoLi heraus okay? Kannst Du Server "anpingen", andere Sachen herunterladen mit wget? Erst mal Firewall-Probleme ausschließen. Entschuldige, daß ich so grundlegende Sachen frage. Es könnte auch ein temporäres Problem mit der Serververfügbarkeit oder der DSL-Leitung sein, aber viel wahrscheinlicher ist ein Netzwerk- bzw. Firewall-Problem.

@Hannes: Hast Du die Adresse mal mit http:// vorne eingegeben? Manche Browser wollen das. Also so: http://192.168.178.1:81 bzw. http://fritz.box:81. Falls Du mit Telnet auf die Box kommst, schau mal, ob Du den Webserver für die DS-Mod-Oberfläche auch laufen hast:
Code:
ps | grep httpd
...
... httpd -p 81 -c /mod/etc/httpd.conf -h /usr/mww/ -r DS

Siehst Du den Server auf Port 81 bei Dir?

Die Adresse hatte ich schon richtig eingegeben, da passiert nix. Jetzt wollt ich telnet via 'Telefon freischalten, wenn ich aber connecten will kommt folgendes:

BusyBox v1.3.1 (2007-02-25 01:25:01 CET) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

-sh: can't access tty; job control turned off
ermittle die aktuelle TTY
tty is "/dev/pts/0"
Console Ausgaben auf dieses Terminal umgelenkt
~ $

Das sieht erst mal wie ein Command Prompt, also eine UNIX-Befehlszeile für mich aus. Kannst Du denn was eingeben, und reagiert die Shell?

reinschreiben kann ich schon was

Hallo,

auch ich habe ein Problem. Ich bin in dieser Anleitung unter FriBoLi bis zu Schritt 6 vorgedrungen, allerdings weiß ich nicht wo sich die DS Mod befinden muss damit ich sie mit
Code:
tar -xvjf ds-x.y.z.tar.bz2
entpacken kann. Da steht zwar was von "In der Windows-Netzwerkumgebung die Freigabe von FriBoLi geöffnet und die Datei ds-x.y.z.tar.bz2 in die Freigabe kopiert.", doch weiß ich nicht, was das mit Freigaben zu tun hat. Wo muss ich die Datei hinkopieren, damit der VMWare Player sie findet? Welche Freigabe ist gemeint?

schau auf Thread 283

Danke, jetzt weiß ich zumindest was ich sehen müsste.

In der Netzwerkumgebung sehe ich keine Ordner, die nicht schon vorher dagewesen wären. Der Windows Firewall ist im Übrigen deaktiviert. Der Befehl "ifconfig" ist mir neu, auf der Fritz!Box-Weboberfläche wird mir kein neues Gerät angezeigt (aber die spinnt sowieso, zeigt mir z.B. für meine WLAN Geräte die falsche IP an; DHCP läuft). Bin trotzdem die IP's von 192.168.178.20 bis 192.168.178.28 durchgegangen und die 192.168.178.28 (von der ich annehmen würde, dass es FriBoLi ist) hat sich anpingen lassen, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen.

yeaaaaaaaah baby
Hab per Pseudo-Image die debug.cfg gellert und jetzt gehts!

Ihr seid die Besten THX!! :D :D :D :D :blonk: :blonk:

@kriegaex

ich habe das Problem gefunden. Es lag am Virenscanner. Der hat den Zugriff auf Internet blockiert. Keine Ahnung wie das kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

mfg
Spaddel

Add-On: Shell-Ersatz für Web-Interface (Rudi-Shell)

Ich habe ein Add-On Namens Rudi(mentär)-Shell - kurz: Rudi-Shell oder einfach Rudi - gebaut. Es liefert die gesamte Power einer interaktiven Root-Shell über eine simple Web-Oberfläche. Man kann beliebige Befehle und Skripten eingeben und ausführen, Dateien hoch- und herunterladen. Das alles funktioniert ohne Telnet, FTP, SSH, Samba, USB-Stick usw. und ist daher auch für Boxen mit wenig Speicherplatz geeignet.

Das Download-Archiv hänge ich hier an, Aktualisierungen gibt es bis auf weiteres auch hier, bis Oliver (olistudent) das Ganze in den DS-Mod eingebaut und verfügbar gemacht hat.

Eine umfangreiche Dokumentation gibt es im Wiki, über Navigation zu finden unter Firmware-Mods + HowTos -> danisahne-mod -> Pakete -> CGI-Erweiterungen.

Diskussionen und Fragen zur Rudi-Shell bitte nicht hier (Cross-Posting) sondern im Original-Thread.

Hallo!
Kann mir mal jemand eine ".config" zukommen lassen, mit der ein einigermaßen
funktionierendes b.z.w schon getestetes Firmware-Image für ds-0.2.9_26_29 mit
2.6.13.1er Kernel erstellt wurde! Die Packages Auswahl ist dabei ersmal nicht
so wichtig! Habe selbst schon reichlich mods hergestellt mit unterschiedlichen
Einstellungen- nur eben das Testen der Images ist eben nervig!
Das soll ja auch mit Qemu gehen- ich weiß aber nicht so recht wie!
Vielen Dank!
Steffen K.
Fritz!Box Fon WLAN 7170, Firmware 29.04.29, ds-0.2.9_26-29, Kernel 2.6.13.1, Busybox 1.3.1
Arcor-DSL-Flat 1000, dsmod erstellt unter Kanotix-Eastern b.z.w. Fedora Core 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.