ds-0.2.9-1-labor23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@andybreuhan
Über welche Box und welche Firmware reden wir denn?

MfG Oliver

achso sorry ist die 7170 mit der aktuellsten labor version unter meinem echten installierten linux kompiliert

und das wlan funktioniert insofern nicht das ich die fritzbox gar nicht mehr sehe und wenn ich im webinterface was ändere stürzt die box ab

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du Dir gedanken machen über dein "echten installierten linux" :D Hier funktioniert WLan und WebIF einwandfrei. Sowohl mit "echten" Debian system wie auch mit FriBoLi

Hast du "make menuconfig, make toolchain, ./rebuild_uClibc und make" in dieser Reihenfolge ausgeführt? Warscheinlich nicht, oder? ;-)

MfG Oliver

ne :)

soll ich das alte eigentlich löschen? habs einfach mal rüberkopiert um toolchain nicht neu kompilieren zu müssen. hat doch eigentlich nichts damit zu tun oder?

@BOFHELL "echten installierten linux" hab ich ja nur geschrieben, weil viele cygwin unterwegs sind oder ne knoppix cd benutzen wo nicht alle pakete installiert sind;)

Das kann gut gehen muss es aber nicht. Kannst ja jetzt nochmal die Abfolge probieren, wenn es dann immer noch nicht geht, dann musst du von vorne anfangen.

MfG Oliver

Mit -5 lief fast alles ohne Probleme (außer, das bftpd.sourceforge.net scheinbar momentan nicht erreichbar ist).

rebuild_uClibc bricht jedoch beim übersetzen von mc wie folgt ab:
Code:
make[2]: Entering directory `/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/source/mc-4.5.0/po'
make[2]: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »../gnome/achown.c«,
  benötigt von »mc.pot«, zu erstellen.  Schluss.

Ich habe mich nun schon durch tausende von Fehlermeldungen beim installieren geschlagen und bin nun doch schon recht weit denk ich. Es hat zumindest schon ewigkeiten gedauert, in dem aktuellen versuch.

Nun bekomme ich aber leider ne Fehlermeldung zu der ich hier im Forum nichts finde und es mir auch zur Zeit nicht erklären kann woran es liegen könnte.

Vielleicht hat ja von euch einer ne Idee ;)

Code:
collect2: ld returned 1 exit status
make[3]: *** [faked] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make: *** [source/fakeroot-1.5.8/faked] Fehler 2

m0rph schrieb:
Code:

Poste bitte was über dieser Zeile steht.
Da steht nur, daß der Linker nicht linken konnte.
Was wollte er denn linken?

@m0rph
Die Fehlermeldung fehlt. Kannst du mal etwas weiter vorne anfangen?

MfG Oliver

Hier nochmal das komplette :p

Code:
make -C source/fakeroot-1.5.8
make[1]: Entering directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make  all-recursive
make[2]: Entering directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
Making all in scripts
make[3]: Entering directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8/scripts'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8/scripts'
Making all in test
make[3]: Entering directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8/test'
make[3]: Für das Ziel »all« ist nichts zu tun.
make[3]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8/test'
make[3]: Entering directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
CONFIG_FILES= CONFIG_HEADERS= /bin/sh ./config.status
config.status: executing depfiles commands
config.status: executing libtool commands
/bin/sh ./libtool --tag=CC --mode=link gcc  -O3 -Wall   -o faked  faked.o libcommunicate.la -ldl
libtool: link: gcc -O3 -Wall -o faked faked.o  ./.libs/libcommunicate.a -ldl
/usr/lib/libc_nonshared.a(elf-init.oS)(.text.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): In function `__i686.get_pc_thunk.bx':
: multiple definition of `__i686.get_pc_thunk.bx'
./.libs/libcommunicate.a(communicate.o)(.gnu.linkonce.t.__i686.get_pc_thunk.bx+0x0): first defined here
make[3]: *** [faked] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make[2]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/lars/ds-0.2.9_26-5/source/fakeroot-1.5.8'
make: *** [source/fakeroot-1.5.8/faked] Fehler 2

M0rph hat da ja quasi ein ähnliches Problem.
Hängt ja eigentlich nicht mit olis Zeug zusammen, da die tarballs ja unverändert übersetzt werden. Und vor allem bei jedem auf die selbe Art und Weise.
Das müsste bei mir doch auch abbrechen.
Bricht bei Dir denn die Übersetzung von mc ab?
:confused:

nach make menuconfig und deaktivieren von mc lief rebuild_uClibc durch.
Jetzt aktivier ichs mal wieder und starte rebuild_uClibc nochmal...

achso, mc .. ööh ne den hab ich gar nicht mit reingenommen. find den doof :D

das ist im "make" vorgang wo er bei mir abbricht.

Hmpf!

Jetzt liefs bis zum Ende durch. :noidea:

Mich dünkt AMD hat in meinem Prozesser den FDIV-Bug (http://de.wikipedia.org/wiki/Pentium-FDIV-Bug) neu aufgelegt... ;)

@oli: Hast Du eine Idee wie es zu diesen Fehlern gekommen sein könnte?
Wie kann ich am einfachsten im kompletten source-verzeichnis alles clean machen? Oder wird das jedesmal ohnehin gecleant?
Dachte halt, weil ja bei jedem Lauf die tarballs erneut mit wget geholt werden.

ich habe weil alles nicht so richtig ging so ziemlich alles im menuconf deaktiviert. um erstmal überhaupt nen image erstellt zu bekommen und dann wollte ich wieder sachen die ich haben will aktivieren. ist es möglich, dass ich zuviel deaktiviert habe und er deswegen nicht klar kommt?

m0rph schrieb:
so ziemlich alles im menuconf deaktiviert
Bei mir genau umgekehrt.
Alles aktiviert und einige addons dabei.
Das image ist auch ziemlich groß geworden:
Code:
kernel image size: 7546880 (max: 7798784)

Ich hab den Fehler beim mc nicht. Hab grad nochmal "make mc-precompiled" gemacht. Ansonsten bin ich nicht so bewandert was die Ziele beim make angeht. Ich mach dann entweder eine "make mc-clean" oder "rm -rf source/mc-4.5.0".

Ich lese jetzt hier zum 2x, dass die Tarballs erneut mit wget geholt werden. Kannst du das mal näher erläutern. Bei mir ist das nicht so und das sollte auch nicht so sein...

MfG Oliver

edit: Ich hab das File gnome/achown.c auch nicht, im Makefile in po/ steht es drin. Aber es kompiliert trotzdem durch.

Wie gesagt: Im zweiten Anlauf lief alles prima durch ... :confused:

Wenn ich make precompiled mache endet der Durchlauf mit:
Code:
--15:15:15--  http://www.eiband.info/dsmod/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2
           => `dl/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2'
Auflösen des Rechnernamens 'www.eiband.info'.... 82.165.86.215
Verbindungsaufbau mit www.eiband.info[82.165.86.215]:80... verbunden.
HTTP-Anfrage gesendet, warte auf Antwort... 200 OK
Länge: 331.893 (324K) [application/x-tar]

100%[================================================================================>] 331.893      121.30K/s

15:15:19 (120.89 KB/s) - 'dl/mc-4.5.0-dsmod-0.2.tar.bz2' gespeichert [331893/331893]

/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/mc-4.5.0/src/mc
/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/mc-4.5.0/src/cons.saver
cp source/mc-4.5.0/src/mc packages/mc-4.5.0/root/usr/bin/mc.bin
cp source/mc-4.5.0/src/cons.saver packages/mc-4.5.0/root/usr/bin/cons.saver
/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/openvpn-2.1_beta14/openvpn
cp source/openvpn-2.1_beta14/openvpn packages/openvpn-lzo-2.1_beta14/root/usr/sbin/
/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/samba-2.0.10/source/bin/*
cp source/samba-2.0.10/source/bin/smbd packages/samba-2.0.10/root/usr/sbin/
cp source/samba-2.0.10/source/bin/nmbd packages/samba-2.0.10/root/usr/sbin/
/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/screen-4.0.2/screen
cp source/screen-4.0.2/screen packages/screen-4.0.2/root/usr/bin/screen.bin
PATH=/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin:/bin:/sbin:/usr/bin:/usr/sbin \
CPPFLAGS="-I/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/../usr/include" \
make CC="/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" \
        EXTRA_CFLAGS="-Os -Wa,--trap -pipe -mips2 -Wall -W" \
        EXTRA_LDFLAGS="-L/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/../lib -L/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/../usr/lib -static-libgcc" \
        -C source/vpnc-0.3.3
make[1]: Entering directory `/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/source/vpnc-0.3.3'
make[1]: »vpnc« ist bereits aktualisiert.
make[1]: Leaving directory `/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/source/vpnc-0.3.3'
/home/common/downloads/ds-0.2.9_26-5/toolchain/target/bin/mipsel-linux-uclibc-strip --remove-section=.comment --remove-section=.note source/vpnc-0.3.3/vpnc
cp source/vpnc-0.3.3/vpnc packages/vpnc-0.3.3/root/sbin/
Ich meinte den wget Aufruf ganz am Anfang.
Ich hätte die ganze Ausgabe natürlich auch in ein file schreiben können um zu sehen ob das noch öfter geschieht. Ich hab das halt einfach mal angenommen weil der Tarball ja schon im ersten Durchlauf geladen worden sein muss, sonst hätte es den Fehler ja nicht gegeben.

EDIT: Die Box akzeptier das image irgendwie nicht.
File wird hochgeladen, die non-avm-meldung abgenickt und dann blinkt die Infoleuchte eine ganze Weile. Dann hört Sie auf zu blinken. Nurnoch Power und WLAN leuchten wie immer. Es erfolgt kein Neustart. Nach stromlos machen is dann die "alte" Firmware wieder da. :(

Immernoch dasselbe...

.config gelöscht
alle addons deaktiviert
make menuconfig und direkt mit defaults speichern
dann make
und dann firmeware update

Dasselbe Ergebnis wie vorhin.

Log-Files sind keine zu finden:
Code:
/var/tmp # find / -name "*.log"
find: unable to open `/proc/7/fd': No such file or directory
/var/log/mod.log
/var/log/mod_net.log
/var/log/mod_load.log
/var/tmp #

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.