Hallo,
ein tolles Forum habt Ihr hier. Bin auf dieses Thema hier gestoßen und interessiert fast alle Beitrage durchgelesen. Eigentlich habe ich mir diese Box unter anderem auch wegen diesen USB Anschluss geholt, überwiegend um HD bzw. USB Stick anzuschliessen.
Nun habe ich ein wenig Angst, es geht nicht so sonderlich um die Hardware, viel mehr um die Daten.
Wie sieht denn die Lage inzwischen aus? Hat sich in der neuen Auslieferung (seit September 2006) was getan?
Von Seites AVM finde ich das sehr schade und kann nur sagen BENQ wird sich freuen. Da scheint gründlich was mit dem Marketing nicht zu stimmen. Kosten hin oder her, Einsparungen sollten wohl überlegt sein. Es gibt Dinge die sich gravierend auswirken können, andere nicht. Anscheinden können die Techinker bzw. die Projektleiter der Verkaufsabteilung das nicht so recht klar machen. Die Kunden werden früher oder später danken.
Ich finde die Box klasse, und über den Support konnte man eigentlich nicht mekern, aber was ich hier lese besorgt mich doch. Vielleicht weil AVM sich genau bewusst ist, dass denen noch nichts geschehen kann. Genauso finde ich sehr schlecht die Einsparung bei der WLAN Antenne. Andere Hersteller haben gleich einen Standard RP-SMA Anschluß. Der Kunde ist zufrieden und soviel mehr kostet das auch nicht.
Aber zurück zu diesem Thema. Das Problem liegt auf Seiten der User.
Die User halten überhaupt nicht zusammen. Meint Ihr, dass ein Einzelner was erreichen kann? Wie schon hier erwähnt, wäre es sehr schwer bis unmöglich. Die sind sich das wohl bewusst. Wehe denen wenn einer wirklich sich den Spaß erlaubt. Ich bin kein befürworter von Gerichten und Anwälten. Aber wenn eine Firma sich so verhält, mit den Kunden regelrecht spielt, hätte es sie verdient.
Leider klagen wir lieber gegen Nachbarn und bekämpfen uns lieber gegenseitig, als solchen Firmen nicht diese Chancen zu geben und zwingen diese wieder vernünftige Dinge herzustellen.
Es geht hier nicht um den Drucker, oder um den USB Stick, der vielleicht 30¤ kostet. Es geht um die Daten, die viel teuer sein können und ums Prinzip, um diese traurige Entwicklung aufzuhalten. Aber was tut man stattdesen? Jammern und sich am Ende etwas neues kaufen. Während AVM sich bestätigt fühlt und andere Firmen, die dies vielleicht auch verfolgen, diese Strategie auch durchziehen werden. Folge: Immer schlechtere Hardware/Waren auf den Markt.
Fakt ist CE hin oder her, kein Produkt darf ein anderes Produkt beschädigen! Da ist es egal ob eine Norm eingehalten wird oder nicht. Egal ob es nur vereinzelt oer zufällig auftritt. AVM hat dafür Sorge zu tragen, oder in der Anleitung, Hardware die nicht angeschlossen darf verzeichnen.
In Amerika würden sich die Anwälte jetzt die Händer reiben und mit einen USB Stick Millionen machen. Oder macht AVM nicht so hohe Umsetze? Hm könnte bald vieleicht so sein, wenn das so weiter geht.
Aber hier happert es schon an einer dummen genauen Liste. Darüber hinaus wird den Beschädigten ja viel Mut gemacht.
Jedoch ist das Ganze relativ simple. Sammelklage, beschädigte user zusammen halten ==> Klage ist mit einem guten Anwalt sicher gewonnen.
Selbst ein inkompetenter Richter auf diesem Gebiet, die wir zu genüge haben, ist bei einer vielzahl leicht zu überzeugen. Zweitens ist bei einer Vielzahl eindeutig klar, dass die Schuld an AVM liegt. Wenn ich hier dann lese, dass AVM nicht alleinige Schuld hat, kriege ich so einen Hals! Das heißt wenn ein Fahrer seine Bremsen ausbaut, ist es egal ob die Warnleuchte leuchtet oder nicht? Ist ja nicht die Schuld des Autoherstellers? Trotzdem muss er einem dann warnen! Wenn ich ein Gerät an 110 V, was für 220 V konzepiert ist, anschliesse, darf es mein Haus in die Luft jagen? Vielleicht kommt das noch bei dieser Firmenpolitik, die immer mehr getrieben wird. Ist jetzt nur ein Beispiel aus einen aneren Bereich also nicht darauf beharren! Jedoch sollte der Sinn erkannt werden. Ein Techniker muss damit rechnen, dass einige Situationen, egal welche es sein können und wie niedrig die Wahrscheinlcihkeit dafür ist, eintreten und dies abfangen. Ist genauso in der Informatik bei der Fehlerkontrolle. Egal ob die Leitung gut oder schlecht ist, das Protokoll, hat das zu unterbinden, sollte dies tragische Folgen haben. USB Gerät schrott ist für mich eine tragische Folge! Natürlich kann es passieren, dass selbst der beste Techniker nicht alles hervorsehen kann, sollten aber mehr als zwei glaubwürdige Emails mit diesen Fehler kommen, sollte er sich schleunigst Gedanken darüber machen und notfalls andere zu Rate ziehen. Eine Firma, die einfach behauptet, alles ok, ist inkompetent und sollte etwas anders verkaufen als spitzen Router.
Wenn vereinzelte Personen eine Email hinschreiben, bringt das gar nichts. Dann kann man sich das gleich sparen und auf USB verzichten.
Ich hätte mir auf keine Fall die AVM BOX geholt hätte ich diesen Thread vorher gelesen.
Finde es schade, dass dieser nicht so publik gemacht wird. Zwar hat die AVM Box auch gute Seiten. Solche Threads sollten aber viel mehr in den Vordergund gestellt werden. Dann wird auch der Kunde was davon haben, denn kaufen wird er sich sowas nicht. Was meint Ihr wie schnell AVM das Problem dann beseitigen wird? Es kann nämlich nicht sein, dass ein Kunde Angst haben muss, wenn er USB Geräte anschliesst.
Sorry, dass ich diesen Thread eigentlich von einer anderen Seite aufgefasst habe, jedoch ärgert mich sowas allgemein. Vorallem wenn ich sehe, wie sich einige verhalten, anstatt sein Recht durchzusetzen und zumindest die beschädigte Hardware ersetzt zu bekommen. Denn arm sind diese Persoenen wohl auch nicht, zumindest nciht alle, da sie sich ohne weiteres gleich einen neuen Drucker holen, oder behaupten: "ah egal sollte sowieso ausgemustert werden". Was ist das für einen Einstellung? Kein Wunder, dass AVM sich dann so verhält. Wie chon gesagt, das Problem liegt an er Gesellschaft, die nicht zusammen hält, bei der keiner sich sicher sein kann, zieht er das mit mir durch oder kneift er, oder noch besser AVM schenkt ihm einen neuen Drucker und er hat nichts gesehen. Denn gemeinsam würde man sehr vieles erreichen und notfalls mit Boykot. Aber meint Ihr, dass irgend jemand das machen wird? Jeder denkt doch für sich. Meine Box funtzt also kaufe ich AVM weiter, dass bei 70% nicht funzt ist mir doch egal. Und sowas dürfte es nicht geben!
Naja jetzt bleibt mir nichts aners übrig als das beste draus zu machen.
Also hoffen wir, dass keine Router gebaut werden, die das Haus in die Luft jagen.