[Frage] Drucker an eine WPS-Fritzbox

testusercnde

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe zwei Fritzboxen. Sie sind miteinander per WDS verbunden, Fritzbox 7270 als Router und 7240 als Repeater. Nun will ich einen Drucker über den USB-Anschluss an die 7240 FB anschliessen und ihn als Netzdrucker installieren. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Danke!

Dieser Status wird über die USB Funktion der Fritte nicht abrufbar sein.

Btw: Um was für einen Drucker handelt es sich?

Dieser Status wird über die USB Funktion der Fritte nicht abrufbar sein.

Btw: Um was für einen Drucker handelt es sich?

Canon IP3300.
Ich verstehe nicht, warum AVM dies nicht endlich in ihrem Druckserver nachrüstet.
Der Umweg über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist doch viel umständlicher.

Weiß jemand, wo ich bei AVM die neueste USB-Fernanschluss.exe herunterladen kann? Ich suche schon zwei Stunden auf deren Homepage und auf dem FTP-Server. Wird das schamhaft versteckt?

Ich verstehe nicht, warum AVM dies nicht endlich in ihrem Druckserver nachrüstet.
Der Umweg über den FRITZ!Box USB-Fernanschluss ist doch viel umständlicher.

Die Frage musst du anders stellen: Warum können sich die Hersteller nicht auf einen Standard einigen??

Soll AVM einige tausend Durckermodelle mit deren Protokoll und Treibern in die Firmwares mit einbauen?

Die andere Frage lautet: Warum kaufst du dir keinen Drucker mit LAN Anschluss?

Hier ist der Download für den USB Fernanschluss. 2 Minuten in Tante Google.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der direkte Link

Leider überschneiden sich die ANtworten hier :-(

Ich hatte selbst auch schon gefunden, dass man das Fernzugangsprogramm von der FB-Oberfläche aus herunterladen kann. Aber dann kommt leider:
Der gewünschte Download steht für Ihre FB bzw. Ihr Betriebssystem nicht zur Verfügung.

Danke an alle, die versucht haben zu helfen.

Abgesehen davon, dass AVM einen .... programmiert hat (z.B. mit größten Mühen zu installieren, keine komplette Deinstallation möglich, hält sich nicht an MS Vorgaben, Programm nicht in \program files usw.):
Win7: Drucker wird vom FA (Fernanschluss) erkannt und auch verbunden, kann aber nicht drucken und es gibt keine Statusübertragung.
Win8: Drucker wird erkannt, aber nicht verbunden, drucken geht natürlich erst recht nicht.

Firewall ist nicht schuld!
Ich habe das Ganze auch an einer zweiten FB (7170) probiert und sogar einen anderen USB-Drucker: das gleiche Ergebnis.

hast du die AVM-Software* "mit rechter Maustaste als Admin" installiert?
(und nein in der Regel reicht ein User-Account mit eingeschränkten Admin-Recht nicht aus)

* nur so bspw. funktioniert es bei der Fax-Software

Es ist durchaus nachzuvollziehen, das dieses Programm mit deiner Firmware-Version 05.27-23565 BETA zurzeit nicht läuft. Deshalb auch der Hinweis, den du erhalten hast: Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box bzw. Ihr Betriebssystem nicht zur Verfügung.

Es ist durchaus nachzuvollziehen, das dieses Programm mit deiner Firmware-Version 05.27-23565 BETA zurzeit nicht läuft. Deshalb auch der Hinweis, den du erhalten hast: Der gewünschte Download steht für Ihre FRITZ!Box bzw. Ihr Betriebssystem nicht zur Verfügung.

Bei meiner 2. FB 7170 29.04.87 kommt der selbe Hinweis unter Win8.
Bei Win7 kann ich den Fernzugang herunterladen, installieren, aber drucken geht nicht (hängt bei "Druckerstatusinformationen werden gesammelt").

Jetzt gebe ich es auf :)

Jetzt gebe ich es auf :)

Fast...
Ich stelle mich jetzt mal ganz ganz ganz dumm:
Wenn in der FB der USB-Fernanschluss angekreuzt und auf dem PC die Software fritzbox-usb-fernanschluss.exe installiert ist, Drucker angeschlossen und die Software ist dauerhaft mit dem Drucker verbunden wurde:
Wie wird der Drucker jetzt auf dem PC installiert? Wie wird danach gesucht? Zeigt er sich "freiwillig" als Netzwerkdrucker?
Wird er als RAW mit Port 9100 installiert an der IP-Adresse der FB?
Oder muss ich dies über die AVM-Installations-CD machen?

Ich habe Jahrzehnte lange Erfahrung mit PC, Server, Netzwerk und auch Netzwerkdruckern, aber hier klappt es nicht :-(

Danke.
Wir drehen uns leider im Kreis:
Das Drucken mit dem Drucker an der FB ist ohne Fernanschluss und ohne Statusübertragung überhaupt kein Problem.
Ich brauche aber den Status und der geht laut AVM nur mit dem Fernanschluss (FA).

Bei mir klappt aber das Drucken über den FA überhaupt nicht, weder mit Win7 oder Win8, auch nicht mit 7170 und 7390. Der Drucker wird vom FA korrekt erkannt.
Win8 macht nur beim Installieren des FA Schwierigkeiten, liegt aber an dem unkonventionell programmierten FA :-(

Mein Drucker Canon IP3300 kann mit RAW und Port 9100 drucken.

Es geht nur eine Sache entweder du hast den Haken beim Fernanschluss oder du richtest den Drucker als Netzwerkdrucker ein. RAW und den Port 9100 musst du nur bei der Verwendung als Netzwerkdruckers einstellen. Für die Verwendung über den Fernanschluss musst du nur den Drucker an die Fritz Box anschließen und dich mit dem Programm mit der Fritz Box verbinden, danach sollte die ganz normale Installationsroutine ablaufen als ob der Drucker direkt am Pc/Laptob angeschlossen wäre.
Wenn es gar nicht anders geht kannst du noch probieren den Drucker direkt am Pc/Laptop zu installieren und erst dann den Weg über die Fritz Box zu gehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.