dropbear etherwake auf AVM Fritz!Box SL?

Peters

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Funktioniert das? Hat das wer schon mal praktisch gemacht?

Die SL (WLan) Boxen haben ja leider von Haus aus einen sehr kleinen Speicher

FritzBox SL

Hallo!
Ich habe auch eine FritzBox -SL und versuche ebenfalls diese Tools zu nutzen.
Es ist mir bisher noch nicht gelungen da es im Gegensatz zu den neueren "Fritz-Boxen" einiges fehlt!
P.S. zumindest in der aktuellen Firmwareversion 10.03.93
1.)Es gibt keinen Telnetdämon
2.)Es gibt zumindest bei mir kein funktionierendes "wget"
3.)Es gibt keinen Editor auf der Box z.B "vi" oder "nvi" mit dem man auf der Box komfortabel die "debug.cfg" anpassen könnte!
Zu 1. wäre zu sagen es gibt zwar von "olistudent" ein "telnetsl.image" was den Telnetdämon beinhaltet und mit dem man auch
problemlos auf die Box gelangt und nun die "debug.cfg" mittels "echo >> debug.cfg" bearbeiten kann! Das könnte es eigentlich
schon gewesen sein - wenn nach dem unvermeidlichen /sbin/reboot der Telnetdämon nicht wieder verschwunden wäre und vor
allem wenn "wget" funktionieren würde! Dann gibt es noch einen "tftp"- FTP-Client welcher aber irgendwo einen laufenden
tftpd-Server ben tigt! Zumindest ist es mir gelungen mittels des in der 7/2006 "com" enthaltenen tftpd-Servers für Windows
mittels "tftp -p -l debug.cfg <Server-IP>" Sachen von der FritzBox SL auf mein Notebook zu laden z.B. die "debug.cfg"!
Hier kann man Diese komfortable anpassen-am besten unter Linux. Wie man aber diese "Sachen" wieder auf die FritzBox
zurückspielt wurde nicht beschrieben!
Ich hoffe aber mal, das bei dem anstehenden Firmwareupgrade ein funktionierendes "wget" dabei ist-dann müßte es eigentlich
klappen mit der Nutzung von dropbear oder etherwake u.s.w! Inwieweit der Speicher von 2MB dem Grenzen setzt ist zu
testen-ich habe aber zumindest von einem User gelesen das es funktioniert.
Die andere Möglichkeit entsprechende Firmware selbst zu erzeugen ist mir bisher nicht gelungen!
Bitte teile mir auch Deine Erfahrungen zu diesem Thema mit!
Mit freundlichen Grüßen!
s.k.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.