Dritte Leitung über VoIP

Benutzernamen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Frage, zuerst stelle ich aber erstmal die Konfiguration vor:

Alice Anschluss mit Deutschland- und Europaflat, DSL 16000, 1 ISDN-S0 Anschluss (2 B-Kanäle).

Da sehr viele Deutschland und Europagespräche geführt werden, ist als Standardleitung die Festnetzleitung eingestellt. Für Gespräche ins Mobilfunknetz verwende ich den Anbieter DUS.NET (VoIP).

Nun ist es öfter der Fall, das zwei Leute gleichzeitig telefonieren und ein dritter zur selben Zeit auch eine Leitung haben möchte.

Nun gibt es zwei Fälle:

Fall 1: Einer der bereits Telefonierenden hat einen Mobilfunkanschluss angerufen, telefoniert also über VoIP. Also bekommt der Dritte eine freie Leitung.

Fall 2: Beide der Telefonierenden telefonieren über ISDN, also bekommt der Dritte keine freie Leitung.

:(

Nun ist folgendes mein Wunsch - Szenario:

Die Fritzbox erkennt in Fall 2, das eine weitere Leitung benötigt wird und stellt diese per VoIP zur Verfügung.

Mir sind leider nur folgende Workarounds eingefallen:
- Manuelles Vorwählen des VoiP Anbieters (z.B. *122# für den zweiten VoIP Anbieter).
- Verwenden einer Telefonanlage, die mehrere S0 - Eingänge bietet.
- Umstellen der ISDN - Flatrate auf eine VoIP - Flatrate, wobei wieder Probleme auftreten:
1. Mir ist keine VoIP Europaflatrate bekannt.
2. Die Sprachqualität von VoIP :mad: lässt, egal was viele sagen, teilweise zu wünschen übrig.

Für sachdienliche :cool: Hinweise bin ich dankbar!

Hallo Benutzernamen,
willkommen im Forum :) (seltsamer Nickname ;))
zu Deiner Qualität von VoIP kann ich nur sagen: Wenn Die Box nicht viel mit P2P oder anderen verbindungsintensiven Dingen zu tun hat und der Anbieter mitspielt, ist die Qualität bei mir der Festnetzqualität absolut vergleichbar. Teste doch auch mal andere NAbieter und evt. gebremstes Saugen u.ä. Das macht sich sehr bemerkbar.
Weiterhin: Warum fonst Du ins Mobilnetz nicht per CbC (über Wahlreglen, da bist Du deutlich billiger als über dus.net und die Festnetzgespräche ins deutsche Festnetz per VoIP. Auslandsgespräche per CbC sollten auch drin sein, dann bist Du unterm Strich am billigsten?
Beschreibe doch mal Deine gesamte Umgebung, also Internetanbieter, alle VoIP-Provider, Boxtyp, Telefonprovider, welche Länder fonst Du an...
Dann können wir Dir wesentlich bessere Tipps geben, als wenn wir mal wieder die Glaskugel bemühen müssen ;)

Als Benutzernamen hatte ich eigentlich ipphoneforum gewählt, der wurde aber nach wenigen Minuten gesperrt *merkwürdig*.

Call by Call nutze ich nicht, da der Telefonanschluss bei Alice (HanseNet) ist, da funktioniert das CbC nicht.
Wichtig ist in dieser Umgebung vor allem, das alles reibungslos abläuft, der Preis spielt hier nur die zweite Geige, ist aber auf jeden Fall relevant.

Die Umgebung:

Telefonanbieter: HanseNet
Anschluss: ISDN mit 2 B - Kanälen, DSL 16000 (Upload habe ich gerade nicht im Kopf):noidea:
AVM - Box: Fritz Phon Box 7050
VoIP - Provider: DUS.NET, früher auch sipgate, aber wegen fehlender ausgehender CallerID benutze ich sipgate nichtmehr.

Es werden so ziemlich alle Länder angerufen, weniger Osteuropäische, sonst aber wirklich so ziemlich alles.

Am wichtigsten ist mir wirklich die Zusatzleitung, die dann über VoIP zur Verfügeung gestellt werden sollte.
Mit den normalen Einstellungen, die die Standardfirmware mit sich bringt gibt es dazu aber keine Möglichkeit. Was eventuell helfen würde wäre ein Mod, dass das ausführlichere spezifizieren von Wahlregeln zulassen würde - allerdings weiß ich nicht, ob so etwas existiert.

Viele Grüße...

Hallo Benutzernamen,

soviel ich weiß bittet Strato eine Europafalt, allerdings nur mit DSL-Anschluß bei Strato.
Für Gespräche mit mehr als 2 Leitungen mußt Du die analogen Anschlüsse der Fritzbox mitbenutzen, da die Fritzbox über den ISDN-S0 nur 2 Leitungen unterstützt (Suche benutzen).

Gruß
juergenausbw

Ich denke, es geht hier nicht um ISDN-Endgeräte, sondern um ein Fallback auf VoIP, wenn schon 2 Gespräche per Festnetz laufe, da hier Festnetz als Standard eingestellt ist!

Das wäre mal ein Fall für den AVM-Support!

Hallo Thomas,

die Frage ist trotzdem, wie er die 3 Telefone betreiben / anschliessen will.
Da er einen ISDN-Anschluß hat, ging ich von einer Telefonanlage oder ISDN-Telefonen aus.

Gruß
juergenausbw

Ja, da könntest du sogar recht haben.
Dazu hat er ja nur andeutungsweise was gesagt.

Benutzernamen schrieb:
Mir sind leider nur folgende Workarounds eingefallen:
...
- Verwenden einer Telefonanlage, die mehrere S0 - Eingänge bietet.
Wobei das wohl die Lösung wäre. ;)

Hallo,

aber wie soll diese Anlage angeschlossen werden?
Extern sind nur 2 B-Kanäle, an die Box kann man auch nur einen S0 anschließen.
Bliebe nur die Nutzung von Fon1..3 über Analogport der Anlage, oder verstehe ich da was falsch?

Nein, man hat bei 2 ext. S0 eben 4 B-Kanäle.
Da hier eh Festnetz bevorzugt ist, programmiert man die Anlage primär auf den S0, der direkt am NTBA hängt. Sind diese beiden B-Kanäle besetzt, routet die TK-Anlage über den 2ten S0, an dem die FBF angeschlossen ist. Diese routet dann standardmäßig per VoIP.
Damit habe ich dann theoretisch das Fallback, wenn beide B-Kanäle am S0-1 (Festnetz) belegt sind. Die Anlage sollte dann aber auch einen LCR haben, damit Gespräche ins Mobilfunknetz ebenfalls automatisch über den S0-2 (dus.net) geroutet werden können.

Hinweis:
Für Leute, die standardmäßig per VoIP telefonieren ist das alles nicht notwendig!

Ach so, ja das geht natürlich. Hatte nur an interne S0 gedacht.
Allerdings bekommt die Box so garnichts mit, was über ISDN läuft, das legt dann wieder andere für mich nützliche Möglichkeiten lahm.
Das ist wirklich blöd, wenn man ISDN hat, also sowieso 2 Leitungen.
Die zusätzlichen "VOIP-Leitungen" kann man nur mit Tricks und Einschränkung zusätzlich nutzen.
Geht zwar alles irgendwie, aber die Lösung mit annehmbaren WAF suche ich immer noch.

karl61 schrieb:
Allerdings bekommt die Box so garnichts mit, was über ISDN läuft, das legt dann wieder andere für mich nützliche Möglichkeiten lahm.
Nicht zwangsläufig!
Die FBF kann ja ruhig auch an den NTBA angeschlossen werden.

Was meinst du mit "WAF"?

RudatNet schrieb:
Nicht zwangsläufig!
Was meinst du mit "WAF"?
Diese wichtige Maßeinheint wurde von einem anderen Forenmitglied definiert, ist der "Women Akzeptanz Faktor". Ein durchaus nicht zu unterschätzender Faktor für die alltagstauchlichkeit so mancher Lösung.
Habe das mit der Parllelschaltung noch nicht probiert.
Merkt dann die Anlage z. B. wenn 1 Kanal von der Box belegt ist?

karl61 schrieb:
Diese wichtige Maßeinheint wurde von einem anderen Forenmitglied definiert, ist der "Women Akzeptanz Faktor". Ein durchaus nicht zu unterschätzender Faktor für die alltagstauchlichkeit so mancher Lösung.
Na klar! Hatte ich doch schonmal gehört!? :cool:

Habe das mit der Parllelschaltung noch nicht probiert.
Merkt dann die Anlage z. B. wenn 1 Kanal von der Box belegt ist?
Das kommt auf die Anlage an!
Nur wenn ein Kanal belegt ist, dann ist ja noch einer frei!
Also wird da nix passieren. ;)

Naja, und wenn beide Kanäle eines S0 belegt sind,
sollte das eigentlich jede Anlage merken.

Hallo,

nun habe ich, um alle Unklarheiten zu beseitigen, mal die Konfiguration in zwei Bildern dargestellt.
Leider finde ich hier nur die Möglichkeit, die Darstellung als Anhang zum Artikel zu bringen, also bitte zweimal einen "Klick!".

Das erste beschreibt das jetzige Szenario.
Das zweite die in meinem OP beschriebene Ausweichmöglichkeit mit der Telefonanlage.

Ich hoffe, aus den Bildern geht jetzt alles hervor, falls etwas fehlt - einfach nochmal fragen.

Klar ist: Über einen S0 - Bus können nur zwei Leute gleichzeitig Telefonieren, (Szenario 1, Gigaset SX255), deshalb habe ich hier ein weiteres Telefon aufgestellt, das direkt an die FBPhone angeschlossen ist. Dies ist räumlich so platziert, das die Wahrscheinlichkeit, das drei Leute über das Gigaset SX255 telefonieren wollen ziemlich gering ist.

In Szenario 2 wird dies durch die Wahl der TK - Anlage umgangen. Dies ist keine ganz normale DECT/GAP - Basis. Mit dieser können nämlich bis zu vier Gespräche gleichzeitig geführt werden, deshalb hat sie auch zwei S0 - Anschlüsse. An dem einen würde dann die FBPhone hängen, am anderen der normale Anschluss.
Dieses Szenario gefällt mir immer besser, da es unabhängig vom Ort (angenommen es bleibt trotzdem alles in einem Gebäude) vier Leitungen über ein Gerät zur Verfügung stellt.
Das, was mich noch davon abhält ist der Preis der Anlage (um die 300 - 400 Euro mindestens). Vielleicht kennt von euch jemand eine andere Basis, die dasselbe kann aber günstiger ist.

Wie ich es aber bisher verstanden habe, gibt es keine Möglichkeit, ein FallBack auf VoIP zu realisieren, also müsste an dieser Stelle wohl tatsächlich der AVM Support bemüht werden. Die Leistung des Prozessors der FBPhone sollte vermutlich für 4 Gespräche ohne Qualitätsverlust ausreichen.

So long... :bier: :toilet:

P.S.: Frohe Ostern allen!
(passendes Ostersmily kommt hier irgendwann mal noch hin)

Anhänge

• Szenario1.gif
    Szenario1.gif
    48.2 KB · Aufrufe: 23
  • Szenario2.gif
    Szenario2.gif
    49.1 KB · Aufrufe: 25
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.