DP715 - Kein sprechen/ hören bei Anruf auf zweiter interner Nummer möglich

konterpeitsche

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

Ich bin 1&1 Kunde (DSL) und betreibe nun zwei Grandstream-Telefone. Das 2140 funktioniert wunderbar. Nun habe ich das Mobil-Phone DP715 angeschlossen und im Web als auch am Router mit den SIP-Daten konfiguriert. Ebenso Port Forwarding eingestellt.

Wenn ich testweise auf meinem Handy anrufe (und auch umgekehrt) kann ich Sprache verstehen und senden. Wenn ich diesen Test intern auf meine zweite 1und1 Nummer mache, klingeln die Telefone zwar, aber nach dem Abnehmen des Hörers bleibt die Leitung stumm (ebenfalls in beide Richtungen, egal welche interne Nummer die jeweils andere anruft).

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für eure Mithilfe!

Wer mit Portweiterleitungen hantiert bei SIP macht etwas falsch, bitte benutze STUN

Das liegt höchstwahrscheinlich an der begrenzten Anzahl von SIP-Kanälen der FB (hängt vom Model ab). Die 7390 und die 7490 können zum Beispiel zwar 4 SIP-Kanäle, aber nur für "normale" Sprachqualität. Bei "HD-Sprachtelefonie" sind es nur 3 SIP-Kanäle.
Sind die SIP-Telefone intern an der FB angemeldet und die FB telefoniert über 1und1 mit sich selbst, werden 4 SIP-Kanäle (2 intern, 2 extern) benötigt.

Zum Testen einfach mal "HD" abschalten.

Wer mit Portweiterleitungen hantiert bei SIP macht etwas falsch, bitte benutze STUN

Ich habe die Stun-Server Option über 1und1 aktiviert, reicht das bereits aus?
Sorry, aber ich bin komplett neu in dem Geschäft und musste gestern erstmal mühsam verstehen, was so ein stun-Server überhaupt macht. Die Web-Interfaces von beiden Grandstream-Telefonen sind ja sehr mächtig.

Ich habe auch noch mal nach folgender Anleitung beide Telefone ganz ordentlich in meinem Router verwaltet. Problem bleibt bestehen.

http://www.placetel.de/wiki/index.php/Port_Forwarding

Hans, ich habe zwar die Fritzbox als Router im Einsatz, nutze dort aber gar keine IP-Phone Funktion. Beide Telefone von Grandstream laufen komplett über die eigene Konfiguration und nutzen die Fritzbox-Funktionalität hier nicht.

Also bei der Beschreibung von Placetel frage ich mich schon, wie du damit beide Telefone ganz ordentlich in deinem Router verwaltet hast. Zumal beide Telefone von Grandstream komplett über die eigene Konfiguration laufen und die Fritzbox-Funktionalität hier nicht nutzen.
Angeblich tritt der Fehler ja nur bei internen Anrufen auf, obwohl es diese genau genommen dann ja gar nicht geben kann. Welche internen Rufnummern hast du wo eingerichtet?

Also, folgendes Setup:

Grandstream 2140: Telefonnummer A: SIP port 5065, RTP ports: 60000-60040
Grandstream DP715: Telefonnummer B: SIP port 5066, RTP ports: 60042-60080

Die angegebenen Ports habe ich im Fritzbox als ports freigegeben (forwarding). Im Grandstream-Menü kann ich bei RTP jeweils nur den Anfangsport eingeben, keine Spanne. Also entsprechend 60.000 und 60042.

Wenn ich nun von dem DP715 aus anrufen (egal ob auf dem anderen Gerät) oder z.B. meinem Mobiltelefon, dann tritt der Fehler auf, dass das Klingeln bei der Gegenstelle nicht aufhört, wenn ich den Anruf vorher abbreche.

Einen weiteren Effekt kann ich beobachten. Wenn ich einen Anruf starte (egal ob vom GS 2140 oder GS DP715 als Anrufer), dann höre ich auf dem GS 2140 Audio, aber der Benutzer des GS DP715 hört nichts. Dieser Effekt tritt aber nur auf, wenn ein Telefonat zwischen Rufnummer A und B geführt wird, nicht z.B. bei externen Anrufen auf Mobilfon oder andere Festnetznummern.

Ich hoffe, diese Angaben helfen, das Problem näher zu spezifizieren.

Ich habe nun noch viele verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider weiterhin ohne Erfolg. Die Anleitungen (diverse im Internet), die man findet, wenn man mehrere IP-Telefone hinter dem selben Router in Betrieb nehmen möchte, sind von der Logik eigentlich immer gleich lautend und entsprechen im wesentlichen meinem Aufbau. Daher bin ich auch mit meinem Latein am Ende. Die Fehler, die ich produziere entsprechen auch denen, die häufig genannt werden (one-way Audio, kein klingeln, von innen/ außen nicht erreichbar, endloses Klingeln). Es heißt, es ist meistens eine verkehrte Router-Konfiguration. Ansonsten gibt es Möglichkeiten, in den Einstsellungen der Telefone Dinge zu verändern. Z.B. auf Stun zu verzichten.
Ich habe all das ausprobiert, ohne Erfolg.

An wen würdet ihr euch an meiner Stelle wenden? Wer könnte mir hier fachlich unter die Arme greifen. Ich brauche die Telefone betriebsbereit zum Arbeiten und habe keine Zeit mehr, hier halb laienhaft selber auf die Lösung zu kommen.
Auch wenn ich im Kern geduldig bin und nicht so schnell aufgebe. Wenn ihr spontan noch Lösungsvorschläge habt, gerne, ich probiere das alles noch aus. Ansonsten Tipps für den richtigen Vorort-Profi.

DAnke allemal.

Wenn es so nicht funktioniert, würde ich die Telefone an der FB mit internen Nummern SIP-registrieren (Beschreibung bei AVM), die externen Nummern von der FB registrieren lassen und dann den internen Nummern zuweisen.
Vorteil:
1) keine Probleme mit Port-Weiterleitung und Stun.
2) die interne Registrierung kann lokal getestet werden

Wenn es so nicht funktioniert, würde ich die Telefone an der FB mit internen Nummern SIP-registrieren (Beschreibung bei AVM), die externen Nummern von der FB registrieren lassen und dann den internen Nummern zuweisen.
Vorteil:
1) keine Probleme mit Port-Weiterleitung und Stun.
2) die interne Registrierung kann lokal getestet werden

Hallo Hans01,

war im Urlaub, daher erst jetzt eine Rückmeldung. Da ich immer noch auf dem Schlauch stehe, gefällt mir deine Idee. Wie genau ist das gemeint? Ich kann also meine Telefonnummern, die ich bei 1und1 bekommen habe behalten? Diese sind zumindest kommuniziert worden und ich möchte sie nicht ändern.

Ich habe bei AVM folgende Anleitung gefunden: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Allerdings verstehe ich dann nicht, wie die externen Nummern registriert und auch an die internen zugewiesen werden sollen. Bevor ich jetzt damit anfange und mein System ganz lahm lege (immerhin kann ich zur Zeit noch vom Büro raus telefonieren), wollte ich wissen, ob dieser Prozess dann selbsterklärend ist.
Danke für mehr Details dazu.

LÖSUNG: habe das jetzt so hinbekommen, nach der AVM-Anleitung und diesem Video bei Youtube. https://www.youtube.com/watch?v=uemj2h2oJ7I

Hat sofort funktioniert, dass ich nun mit beiden Telefonen ohne die oben aufgeführten Probleme sprechen kann. Es bleibt mir zwar rätselhaft, wieso das über den 1und1 STUN-Server nicht lief, aber so soll es dann wohl sein. Ich hoffe, es bleibt so.

Vielen Dank für die hilfreichen Denk- und Handlungsanstöße. Vor allem dir Hans01.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.