[Erledigt] DoorLine Version erkennen

1f2_2vg

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2018
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen oder kennt eine Adresse an die ich mich wenden kann.
Ich habe im Keller meiner Eltern dieses gute Stück gefunden (leider ohne alles, keine Bedienungsanleitung oder Kabel):
$_57 (1).JPG

Wie ich hier im Forum erfahren ist die Verwendung der DoorLine T01/02 nur in der a/b Version direkt mit der FritzBox (7490) möglich.

Bevor ich nun die notwendigen Kabel beschaffe und versuche das ganze anzuschließen, wollte ich fragen, ob mir jemand verraten kann wie ich die Version "DoorLine T01/02" von der Version "DoorLine T01/02 a/b" unterscheiden kann bzw. welche Version ich hier habe.

Die Suche "Doorline T 02 624 - P" lieferte leider keine Ergebnisse. Von dem "ab" ohne Zusammenhang will ich mich nicht täuschen lassen, oder ist das Indikator genug?

Danke schon einmal!

//edit by stoney: Von Voll- zu Miniaturansicht geändert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Das alte Gerät ist keine a/b Version, das "ab" zeigt nur an wo man die Leitung zur TK-Anlage anklemmen muss an 1+2, von 3+4 geht es zum TÖ.
Funktioniert nur an div. Telegärtneranlagen, nicht als a/b Version an einer FB!
 
  • Like
Reaktionen: 1f2_2vg
Hallo!

Das alte Gerät ist keine a/b Version, das "ab" zeigt nur an wo man die Leitung zur TK-Anlage anklemmen muss an 1+2, von 3+4 geht es zum TÖ.
Funktioniert nur an div. Telegärtneranlagen, nicht als a/b Version an einer FB!

Danke für die schnelle Antwort, das ganze hatte ich mir schon gedacht. Schade :(
 
Da braucht man eigentlich nicht näher nachschauen, das ist (zumindest dem Gehäuse nach) die klassische Doorline T01/02 mit Telekom bzw. CE 2-Draht-Schnittstelle, also nicht die Variante mit a/b-Schnittstelle (nicht von dem an 2 Stellen vorh. Aufdruck "ab" irritieren lassen).

Es sei denn man hatte diese Doorline mal mit dem a/b-Umrüstset umgebaut aber das wäre mit einem Blick in das Gehäuse schnell geklärt, die Anschlüsse sind entsprechend beschriftet.

Edit:
Auch das kann man sich sparen, unten auf dem Foto sieht man ein Stück der Platine mit den Anschlüssen, das ist eindeutig die alte Variante mit CE 2-Draht Schnittstelle.
 
a/b ist als Bezeichnung schon ganz richtig; CE2-Draht nutzt die normale a/b-Signalisierung, interpretiert sie nur anders:
- der Wechselspannungsanteil ist das Audiosignal (wie bei jedem Telephon)
- Klingelspannung auf der a/b-Leitung löst Türöffner aus
- "Abheben" ist Türklingeln. Dabei nutzen die älteren CE2-Draht-TFE impulswahl für bis zu 4 Klingeltasten- wie man das auch mit einem klassischen Telephon mit Klopfen auf die Gabel kann.
An sich die einfachste Form, eine TFE über a/b zu betreiben - die Anpassung einer a/b-Schnittstelle ist reine Softwaresache, hardwaremäßig ist es ein normaler a/b-Anschluss.
Es ist schade, dass die Hersteller es heutzutage quasi nicht mehr implementieren.

Im Gigaset SX353 habe ich das CE2-Draht zuletzt gesehen - dort aber etwas unzutreffend im Handbuch als "Türöffnung über Rufstrom (FTZ123)" bezeichnet. Wenn man dort TFE-Modus 1 einstellt, aber ein normales Telephon anschließt, merkt man sehr schön die Funktionen.

Tatsächlich sind CE-2-Draht und FTZ123 nahe Verwandte. Im Prinzip könnte man eine CE2-Draht als "multiplexte" FTZ123 bezeichnen. Wenn man eine CE-2Draht-Schnittstelle hat, kann man da mit einem Lineinterface sehr schön FTZ123 draus machen (allerdings ohne die Möglichkeit, den Strom für Mikofonverstärker und Verstärker der TFE zu schalten). Habe ich seinerzeit mit dem erwähnten SX353 probiert, ging ohne Probleme. Da es sich um eine reine Softwaresache handelt ob ein a/b-Anschluss CE2-Draht unterstützt und die Technik so alt ist, dass alle eventuellen Patente ausgelaufen sind, ärgert es mich immer wieder, dass AVM das nicht unterstützt - das würde immerhin den Direktanschluss von CE-2-Draht und den Anschluss von FTZ123 per passivem Adapter ohne extra Hardwareaufwand ermöglichen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.