[Frage] Domäne und Hostname ändern

Schetti

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2005
Beiträge
104
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
bin seit einem Tag Besitzer einer FB 7390. Hatte zuvor einen Linksys-Router mit DD-WRT. Als erstes wollte ich in der Fritte den Hostnamen und meine HEimdomäne einstelllen, habe aber nichts gefunden. Ist das nicht möglich?
Kann man das irgendwie auf Konsolenebene überschreiben?

Habe die aktuelle Firmware drauf.

Gruß,
Christian
 
Verschoben nach "Modifikationen". Hier gibt es auch bereits die Antwort auf die Frage.
 
Hallo,

nein, es geht nicht, da der interne DNS-Server der Box kein Server, sondern nur ein Proxy ist. Alternative: dnsmasq von Freetz, oder die hosts im system32\drivers\etc
 
Hallo,
Falls es dabei um die Funktion des Media-Servers geht, dazu gibt es imho etwas in der aktuellen Labor:
Speicher (NAS): NEU - Mediaserver und Speicherfreigabe (smb) können umbenannt werden
 
Hallo,
ok danke, dann schaue ich mir das mal an. Die Labor wollte ich eigentlich nicht einspielen und den MEdia-Server habe ich in meiner qnap. Außerdem scheint die Labor noch nicht so stabil zu sein. Und ich brauche eine zuverlässige DSL-Verbindung.

Hintergrund ist, dass ich mit DD-Wrt eine Lan2Lan zwischen zwei Routern aufgebaut habe und der Domänenname benutzt wird, die Clients in der jeweils anderen Domäne mittels FQDN anzusprechen. Aber das scheint mit der FritzBox auf nur einer Seite eh´ nicht mehr möglich zu sein, ohne kräftig dran rumzubasteln. Und das will ich eigentlich gar nicht mehr.

Christian
 
Hallo,
nochmal ich. Ich habe mir das Freetz mal angesehen. Die aktuelle Version 1.1.4 läuft die denn auch auf der 7390? So wie ich das verstanden habe ist bei der 7270 V3 Schluss, oder habe ich etwas übersehen?

Und noch eine Verständnisfrage: Wenn ich Freetz installiere, dann habe ich einen mod. Kernel und kann Erweiterungen nutzen. Mein aktuelles Fritz-Image ist dann aber weg. Ich muss dann Das aktuelle Fritz-Image unter Freetz flashen und komplett neu einrichten, richtig?

Danke und Gruß,
Christian
 
Falsch, Freetz erweitert die bestehende FW um Funktionen, entfernt evtl. nicht benötigte Dinge und die Einstellungen werden i.d.R. auch problemlos übernommen (sofern Du nicht recoverst). Sicherheitshalber kannst Du ja vor dem Flashen die Einstellungen sichern.

Ich denke, Du musst entweder mit svn aus dem stable-branch oder gar aus dem Trunk auschecken.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Hallo,
so ich habe nun mal die "freetz-devel-6684Freetz" installiert und den dnsmasq DNS-Server mit ins Image genommen um den Domänennamen zu ändern. Den kann ich jetzt zwar konfigurieren, aber trotzdem reagiert die Box immer noch auf fritz.box. Der dnsmasq wird irgendwie igoniert, obwohl der Dienst gestartet ist.

Was mache ich falsch?

Christian.

[Beitrag 2:]
Hallo,
ok. Man mus den AVM Dienst des DNS-Servers stoppen, dann arbeitet der dnsmasq auch korrekt und die Domäne wird übernommen. Allerdings ist der AVM Dienst nach einem reboot wieder da. Kann man den auch dauerhaft abschalten? und kann man einfach in der /etc/hosts den Hostnamen ändern? Oder an welcher Schraube muss man da noch drehen...ich glaube ich habe mir das alles zu einfach vorgestellt.

Gruß,
Christian.
 
Hallo,
multid habe ich angehalten. Habe irgendwo im Forum gelesen, dass der mit dem DNS zu tun hat. Dann ist zwar auch der dhcp-Server weg, aber den kann man im dnsmasq ja einschalten......aber irgendwie komme ich mit dem Hostnamen nicht weiter....
 
Du kannst beliebig viele Hostnamen für die Box, mit dnsmasq einrichten. Wenn Du den Namen "fritz.box" nicht mehr haben willst, dann kannst ihn mit dnsmasq ins Nirwana schicken. Wenn Du Probleme mit der Suche in diesem Forum hast, dann siehe hier: klick.;)
Was willst Du in der "/etc/hosts" ändern bzw. wo befindet sich diese "/etc/hosts"? Auf der Box oder auf deinem PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mich per ssh auf die Box gesetzt und docht steht der Hostname "fritz.box" in der /etc/hosts. Das kann man so sicherlich nicht einfach ändern.
Wenn ich den dnsmasq benutze, dann habe ich aber immer noch das Problem, dass der multid nach einem REset immer wieder startet. Dann nützt mir der dnsmasq erst einmal nichts. ICh werde mal Deinem Link oben folgen, vielleicht hilft mir das ja weiter.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Hostnamen auch in der /var/flash/ar7.cfg einstellen kann. Die ist bei mir aber leer....warum auch immer...

Nachtrag: leer ist sie nicht, vi kann sie nicht lesen :-(
Christian.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mich per ssh auf die Box gesetzt und docht steht der Hostname "fritz.box" in der /etc/hosts. Das kann man so sicherlich nicht einfach ändern.
Ja, denn die "/etc/hosts" der Box ist im ro-Bereich.
Wenn ich den dnsmasq benutze, dann habe ich aber immer noch das Problem, dass der multid nach einem REset immer wieder startet. Dann nützt mir der dnsmasq erst einmal nichts.
Ich denke, den multid kannst Du in diesem Fall ignorieren.
Ich habe irgendwo gelesen, dass man den Hostnamen auch in der /var/flash/ar7.cfg einstellen kann. Die ist bei mir aber leer....warum auch immer...
Christian.
Wie hast Du festgestellt, dass die "ar7.cfg", auf deiner Box leer ist?

EDIT:
Versuch mal mit "cat /var/flash/ar7.cfg"
 
...wie gesagt, "vi" kann die Datei nicht öffnen. Mit "cat" geht es. Aber wie ich in Deinem Link gelesen habe, gibt es derzeit wohl keine Möglichkeit den voreingestellten Hostnamen aus der Box zu verbannen. Dann richte ich es mal mit dnsmasq ein. Den dhcp-Server im dnsmasq muss ich dann aber auslassen, oder? Der multid scheint ja die gleiche Funktionalität zu haben und ich könnte mir vorstellen, dass das zu Problemen führen kann.

Christian.
 
..eine Sache noch! Wenn ich jetzt das Freetz loswerden will, kann ich dann einfach ein AVM-Image drüberflashen und alles ist wieder wie gehabt?

Gruß und Gute Nacht,
Christian.
 
... Wenn ich jetzt das Freetz loswerden will, kann ich dann einfach ein AVM-Image drüberflashen und alles ist wieder wie gehabt?
...
Ich weiß es nicht. Ich würde aber ein recovery machen, und dann das Original-AVM-Image flashen. Aber evtl. kann dir jemand der es genau weiß, hier helfen.
 
Wenn du per Webinterface ein normales AVM-Image flasht, dann ist Freetz an sich zwar weg, aber die Settings vom Freetz sind noch vorhanden. Bei einem Recovery sind die Settings dann auch weg.
 
Hallo,
danke. Dann ist ein Recover sicherlich angebracht.

Christian.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.