[Frage] dnsmasq + FB DNS/DHCP oder anstelle um fremde Domains aufzulösen

wambolino

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2016
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken dnsmasq auf die Box (7360SL 6.30) zu packen.
Ich möchte damit auch im eigenen Netz die Hostnamen eines entfernten (per OpenVPN gerouteten) Tunnels auflösen. Dort läuft auch ein dnsmasq-DNS-Server der für die Domain "fritz.box" auf die Fritzbox verweist (per VPN-Subnet IP 10.8.0.x), also in eine Richtung funktioniert es schon.

Wenn ich in beim Image bauen in der Config dnsmasq auswähle, wird ja per Default auch aktiviert "disable multid's DNS /DHCP".
Kann ich auch den Fritz.Box DHCP weiterlaufen lassen und den DNS ersetzen, und dnsmasq kennt troztdem die per DHCP verteilten IP<->Host Zuweisungen?

Eigentlich möchte ich so wenig wie möglich verändern. Könnte man den dnsmasq vor den multid-DNS "schalten" (wie?) ?

Ich hab versucht, im Fritz-Interface auch Hosts mit "fremder" Domain einzutragen (also z.B. pi.lan oder speedport.ip) Diese kann die Fritzbox aber nur selbst auflösen (wenn ich per SSH draufgehe und nslookup starte). Wenn ich nslookup speedport.ip auf einem Client aufrufe funktioniert es nicht. Auch nicht mit .box oder .fritz.box hintendran.
 
Bei mir löst der lokale dnsmasq auch die Namen in dem (per Fritz!Box-VPN) entfernten Netzwerk auf, auf der ebenfalls ein dnsmasq läuft. Dazu war lediglich in der Freetz/dnsmasq/extra der folgende Eintrag zu ergänzen:
Code:
server=/lan/[email protected]
wobei 192.168.20.1 die Adresse der entfernten, 192.168.179.1 die Adresse der lokalen Fritz!Box und .lan die Domain des entfernten Netzwerks ist.

Hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon.
Läuft bei dir nur noch dnsmasq (als DNS + DHCP) oder dnsmasq zusätzlich?
 
Auf beiden gefreezten Fritz!Boxen läuft nur dnsmasq als DNS und DHCP.
 
Gut, dann werd ich das wohl auch so versuchen. (Anders hätte ich evtl. nicht so viel einstellen müssen)
 
Ein letzter Tipp: Direkt nach einem Neustart der Fritz!Box funktioniert die Namensauflösung des entfernten Netzes nicht - einmal dnsmasq auf beiden Boxen neu starten beseitigt dieses Problem zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft das nicht mit der Funktion "vor multid starten" ? Ich musste gerade, um dnsmasq zu starten vorher multid stoppen
Benutzt du auch ipv6? Also Router Advertises? Oder laufen die noch irgendwo auf der FB (wenn ich nur multid dns/dhcp deaktiviert habe)?
´Legst du hosts fest über die Hosts Datei (Freetz-IF) (da bin ich mir nicht sicher wie ich die MAC formatieren soll, in der /etc/hosts taucht die MAC dann nicht auf)
Oder über dhcp-host einträge in der dnsmasq.conf (hier hab ich irgendwo gesehn, dass nicht zu viel reindarf, damit es nicht zu voll wird)
Oder übers IF dnsmasq/extra ?

Edit: Auflösung fernes VPN läuft (aber natürlich nur mit ferner Domain)
Aber irgendwie läuft anscheinend immer noch das AVM DHCP, habe gerade einen Rechner neugestartet, der hat die alte IP bekommen, die außerhalb der DHCP Range von dnsmasq liegt und auch nicht die statische per dhcp-host für die MAC festgelegte.

Muss ich noch etwas anderes tun, wenn beim Image kompilieren 'multid's DHCP deaktivieren' ausgewählt war?

"
SystemNetzwerkeinstellungenIP-Adressen" gibt es bei mri leider nicht

Ach weh, unter "Fritz-Box IP-Adresse", hab ich das wirklich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir IPv6 angesehen, bin aber noch nicht glücklich (siehe auch Deine Antwort auf meinen Thread http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287502&p=2184153&viewfull=1#post2184153). Die hosts für die Vergabe von statischen IP-Adressen zur MAC pflege ich über das Freetz-WebIF (Freetz - hosts). Da stehen bei mir 30 Einträge und es funktioniert einwandfrei (für IPv4). Das WebIF für Freetz/Hosts ist m.E. nur ein Frontend; gespeichert werden die Einträge in /etc/hosts und /etc/ethers.
 
Ja ist wohl ein Frontend, aber gespeichert nicht in /etc/hosts das ist nur verlinkt auf woanders (steht glaub ich im Freetz Wiki 'hosts')
(Ich hab gar nicht gemerkt, dass du das auch warst XD)

Ich finde die Methode über dhcp-option einfach schöner, ich kann viel mehr einstellen :D
und war mir nicht sicher ob die MAC über hosts ankommt, weil sie in der /etc/hosts nicht auftauchen

IPv6 hab ich gerade eben erstmals aktiviert, läuft hier sogar, da brauch ich kein DHCP / DNS für, das läuft alleine (zumindest fürs Internet und im VPN / intern brauch ich kein IPV6)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.