DNS-Probleme in Fritz!Box Fon WLAN 7050

kojak1973

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2006
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Leute,

ich habe schon seit ca. zwei Monaten ein Problem mit den DNS-Einstellung im Router.
Über DHCP wird als DNS-Server die IP des Routers an die Clients übertragen, allerdings kann über den Router dann keine DNS-Auflösung durchgeführt werden. :noidea:

Das Problem tritt auch beim Push-Service auf (Fehler: DNS-Fehler), dort habe ich nun schon die IP des SMTP-Servers eingetragen > Push-Service ist somit auf Umwegen möglich.

Das Problem tritt somit auch bei jedem Client auf: 2x Linux und 2x Windows.
Es wird kein Domainserver oder zusätzlicher Router verwendet (somit ist kein weiterer DHCP-Server aktiv) - ein Rechner ist über Kabel angeschlossen alle anderen über WLAN.

Ich habe in den Cients immer einen extra DNS-Server eingetragen, mit welchem es dann zwar klappt, doch ne Endlösung ist es ja nicht.

Die Auth. an der Internettelefonie funktioniert allerdings auch über die DNS.

Ein RouterWerksreset wurde schon durchgeführt > leider ohne Erfolg.

Das komische dran ist, dass er Fehler einfach so gekommen ist - Anfangs ging alles noch wunderbar und plötzlich ging dann über den PushService keine Mail mehr raus und die Clients konnte keine Seite mehr über die Domain aufrufen.

Ich hoffe mal, dass mir jemand bei meinem Problem helfen kann. :)
(habe das Formum schon mehrfach durchsucht, doch diesen Fehler so nicht gefunden)
 
Hi Frank,

danke für Deine Antwort.

Das Problem ist allerdings leider nicht so ganz das selbe. Ich betreibe einzig und alleine die Fritz!Box als Router und DHCP-Server im Netz. Hat somit leider nichts mit dem anderen Problemen zu tun.
 
Hallo,

wo steht, dass die Box nicht auch solche Probleme verusachen kann? Bei mir macht sie es zwar nicht, aber führe die beschriebenen Versuche doch mal durch (nslookup mit verschiedenen DNS Server settings, mal Box, mal public).

Viele Grüße

Frank
 
Hi Frank,

hab nun mal die Lookups durchgeführt und es ist leider so, wie ich vermutet hab...

Das Problem beim Lookup über die Fritz!Box > ich bekomme keine IP augelöst:

Code:
>nslookup www.heise.de
Server:  fritz.fonwlan.box
Address:  192.168.178.1

DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
    timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an fritz.fonwlan.box
 
Hallo,

wie sind denn die DNS Server der Box? Die werden beim Verbindungsaufbau im Systemlog angezeigt.


Viele Grüße

Frank
 
Die sind OK.
Es wird auch unter "Ereignisse" korrekt angezeigt.

Hab die selben Server in meine TCP/IP-Konfiguration unter DNS-Server in den Rechnern eingetragen. D.h., die Server funktionieren wunderbar.

Es sieht nur so aus, als würde die Anfrage in der Box nicht an die Server weitergegeben. :confused:
 
Hallo,

wenn du dich per telnet auf die Box einloggst, was sagt dann "cat /etc/resolv.conf" ?

Viele Grüße

Frank
 
er gibt mir lokale Adressen im Netz 192.168.180.0 aus:

Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
 
Jo, die sind nicht korrekt. ;)

Ich müsste jetzt wohl die ar7.cfg anpassen...

Die Sache ist nun nur, was muss ich einstellen, dass er die beiden übernimmt, die mir der Provider zuordnet? - am besten automatisch.. :)

Hehe, langsam komm ich glaub auf die Lösung > wenn ich 0.0.0.0 eingeben, sollte es eigentlich funktionieren?
... is OK so, oder?
 
Hallo,

kojak1973 schrieb:
er gibt mir lokale Adressen im Netz 192.168.180.0 aus:

Code:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
tja, bei mir leider auch ... :(

Offengestanden gehen mir die Einfälle aus ...

Was sagt "nslookup ..." im telnet der Box?

Ich habe echt keine Erklärung mehr. Vor allem, da ein Werksreset auch nicht geholfen hat. Tut mir Leid. :noidea:

Viele Grüße

Frank
 
Er gibt mir die IP:

Code:
nslookup www.heise.de
*** Unknown host

Name:       www.heise.de
Address:    193.99.144.85

witzige Sache ;)
 
kojak1973 schrieb:
Er gibt mir die IP:

Code:
nslookup www.heise.de
*** Unknown host

Name:       www.heise.de
Address:    193.99.144.85

witzige Sache ;)
:gruebel: Also das setzt dem ganzen jetzt echt die Krone auf. Ich habe echt keinen Plan mehr und überlasse des Feld in Demut anderen Experten. :weg:

Viele Grüße

Frank
 
Danke Frank!

Ich versteh's auch nicht... :confused:
Hat noch wer Ideen zu meinem Problem?
 
Hab grad eine PN von einem anderen Forenmitglied bekommen, welches den Fehler auch hat, nur alles umgekehrt:
"Es geht alles, nur das Anmelden an der Internettelefonie nicht."

Laut AVM soll dies in der nächsten Firmware (April 2006) gefixt werden - ich hoffe mal, dass es dann auch bei mir wieder läuft.

Falls noch Ideen kommen, dann als her damit..!! :)
 
Das Problem wurde nun mit der neuen FW *.06 gelöst. :)

Allerdings hab ich nun ein anderes Problem!
...und zwar wird nun der Timeserver nicht mehr korrekt aufgelöst, also ich bekomme keine IP und somit wird auch keine Zeit abgefragt.

Es war zwar kein Problem die Zeit jetzt über das Telefon zu stellen, doch so nach nem Stromausfall oder nem Reboot sollte es am besten auch gleich wieder mit der korrekten Zeit weitergehen... :noidea:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.