dns & firewall probleme

algee

Neuer User
Mitglied seit
26 Aug 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi

hab mir ein dsmod gebaut, fw29.04.39 | ds26-15.2

läuft alles super, bis auf:

dns - der fritzbox interne dns scheint auch nach dem modding noch aktiv zu sein. hintergrund: ich hab in der hosts für dnsmasq einen eintrag für 10.0.0.1 gemacht um den dämlichen hostnamen der fritzbox loszuwerden. der neue name wird im nslookup (auf pc) aufgelöst, aber ich kann ihn nicht anpingen bzw. per browser drauf zugreifen, hier greift scheinbar noch der alte dns server der den neuen namen natürlich nicht kennt.
wie ist es eigentlich möglich das beide parallel laufen? die müssten doch beide den port 53 nutzen oder wie?
egal, also wie schalte ich den fritzbox dns ab und richte den ds dns so ein das er alle dns anfragen bearbeitet?

firewall - nach dem modding hab ich ein problem mit emule. und zwar kann ich aus irgendeinem grund nicht via emule auf einen beliebigen server connecten, er bekommt einfach keine verbindung nach draussen als ob internet tot wäre.
alles andere funktioniert (browser, ping, steam) nur emule nicht.
dabei scheint es egal zu sein ob die firewall auf der fritzbox läuft oder nicht...
ich kann z.b. auch bei laufender firewall problemlos im internet surfen, obwohl noch garkeine einträge in der whitelist sind...
portfreigaben sind gemacht, aber daran kanns sowieso nicht liegen weil ne andere fehlermeldung kommen müsste.
auf dem pc läuft keine firewall.
einmal hat es wundersamer weise geklappt, ich weiss aber nicht warum bzw. was ich eingestellt/gestoppt/gestartet haben soll ...
hab ich etwas übersehen?

oder hab ich vllt auch grundsätzlich was falsch verstanden? :confused:
braucht ihr eine genaue liste der integrierten pakete? dann muss ich morgen nochmal posten, ich mach feierabend heut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Wenn dnsmasq läuft, dann wird der vor dem multid gestartet und nimmt sich Port 53.
Was meinst du mit Firewall? Hast du iptables auf der Box? Ist es an?

MfG Oliver
 
hi.

Edit: dns problem hat sich geklärt. hab "." als dns suffix in meinen netzwerkeinstellungen eingetragen, jetzt fluppt alles.


Edit2: firewall problem hat sich auch geklärt.

scheinbar hat man die komplette emule serverfarm (die ich seit 1/2 jahr ausschließlich nutze) zeitgleich mit meinem ds-mod update offline genommen.

sachen gibts... auf sowas muss man erstmal kommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

btw: eMule Serverfarm. Gibt es da genauere Infos oder auch Alternativen? Bin auch sehr verwundert und hab lange Konfigurationen geändert bis ich mir sicher war, dass es nicht an mir/meinem Rechner/Router liegt.

BuergerNB
 
genauere infos hab ich keine, ich schätze mal auf p2pworld oder dergleichen wird es eine seitenlange diskussion über mögliche gründe geben...

eine alternative wird sich erfahrungsgemäß in kürze wieder einpendeln.
läuft immer nach dem gleichen schema ab, der/die zur zeit meistgenutzte server/serverfarm wird abgeschaltet, dann dauert es ein zwei wochen bis sich die nutzer auf einen anderen server eingependelt haben. war bei saugstube und razorback auch so :D
einfach warten und im esel gucken welche(r) server die meisten zuläufe an nutzern und dateien hat/haben.
 
Hi algee,

dank dir für deinen Beitrag. Hab inzwischen auch schon eine Diskussion darüber in einem anderen Forum gefunden (hier). Es wurde dort auch auf entsprechende Online Medienberichte verlinkt.

BuergerNB
 
jepp das waren sie, DonkeyServer 1-6.
wann lernen die endlich das es eh nichts bringt :confused:

aber ich glaube wir sollten den thread nicht zu weit ins ot abrutschen lassen ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.