Das hängt, so meine ich, auch ein wenig von der von Dir eingesetzten Software-Version ab, in diesem Falle Asterisk und die Firmware von Snom. Wenn beides nicht total veraltet ist, könnte das mit etwas Gebastel gehen:
Die Snom-Telefone bieten mindestens in der Firmwareversion 7 die Möglichkeit, eine Action-URL für "DND an" und "DND aus" zu definieren. Dort sollte ein Skript aufgerufen werden, was an die subskribierenden Telefone eine XML-Nachricht schickt, das die gewisse LED an- oder ausschaltet.
Gemacht habe ich's selber noch nicht, aber alle Einzelteile schonmal irgendwo gelesen (wiki.snom.com, asterisk-buch usw.)
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Leuchten der LED nicht mehr anzeigen kann, dass der Apparat gerade belegt ist? Bedenke auch, dass die im telefoneigenen Telefonbuch eingetragenen Kontakte auch den Typ "VIP" haben können. Diese "VIPs" können einen dann trotz eingeschalteter DND-Funktion anrufen!