DND Status an ein anderen Gerät abfragen

Hertel

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2007
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mal eine Frage ist es möglich den Status der Ruhe Taste (DND) an einen anderen Telefon abzufragen.
Sprich wenn Tel. A DND eingeschaltet hat soll am Tel. B das durch eine Gelbe Lampe zu sehen sein.

Gruß Mathias
 
Das hängt, so meine ich, auch ein wenig von der von Dir eingesetzten Software-Version ab, in diesem Falle Asterisk und die Firmware von Snom. Wenn beides nicht total veraltet ist, könnte das mit etwas Gebastel gehen:

Die Snom-Telefone bieten mindestens in der Firmwareversion 7 die Möglichkeit, eine Action-URL für "DND an" und "DND aus" zu definieren. Dort sollte ein Skript aufgerufen werden, was an die subskribierenden Telefone eine XML-Nachricht schickt, das die gewisse LED an- oder ausschaltet.

Gemacht habe ich's selber noch nicht, aber alle Einzelteile schonmal irgendwo gelesen (wiki.snom.com, asterisk-buch usw.)

Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Leuchten der LED nicht mehr anzeigen kann, dass der Apparat gerade belegt ist? Bedenke auch, dass die im telefoneigenen Telefonbuch eingetragenen Kontakte auch den Typ "VIP" haben können. Diese "VIPs" können einen dann trotz eingeschalteter DND-Funktion anrufen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...oder mittels der "guten alten" DevState-Applikation (falls der Server ein Asterisk ist).
Gehe ich recht in der Annahme, dass dann das Leuchten der LED nicht mehr anzeigen kann, dass der Apparat gerade belegt ist?
Würde ich auch behaupten. "Im Gespräch" und DND lassen sich dann nicht mehr unterscheiden.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,719
Beiträge
2,256,468
Mitglieder
374,741
Neuestes Mitglied
Semperfideles
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.