DMT Modem Tool hinter Fritzbox Router nutzen

wwgkn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage, die möglicherweise in diesem Forum bereits beantwortet wurde, leider habe ich keine passende Antwort gefunden. Bin also für jeden Hinweis dankbar.

Hier das Problem:
Ich möchte das DMT DSL Modem Tool benutzen um die Verbindungsdaten aus meinem Cell 22A-BX-AR auszulesen. Das Cell hat die Standard-Adresse 169.254.1.5. Zwischen meinem Lan und dem Cell hängt eine AVM 7050 Fritzbox mit der neuesten Firmware. Fritz hat die Standard-Adresse 192.168.178.1. Mein Lan nutzt den Fritz DHCP Server, hat also Adressen aus dem Bereich 192.168.178.xx. Damit erreiche ich also aus dem Lan das Cell normalerweise nicht. (Geht natürlich mit umstöpseln und setzen einer statischen Adresse 169.254.1.xx; ist aber ziemlich lästig und eine Überwachung, wie bei DMT vorgesehen ist auch nicht möglich).

Ist es vielleicht möglich auf der Fritzbox ein Routing einzurichten, dass es möglich macht, aus meinem Lan (192.168.178.xx) das Cell (169.254.1.5) zu erreichen:noidea:

Auf der Fritzbox gibt es ein Menü um statische Routen einzurichten. Kann man das evtl. dafür benutzen, oder muss man per telnet auf die Box gehen? Ich kenne mich ein wenig mit Linux aus, vi ist also kein Problem für mich.

Ich benutze übrigens Versatel DSL Flatrater 2000 und web.de freephone. Die Konstruktion mit Cell und Fritz setze ich ein, weil ich eine ziemlich schlechte DSL Leitung habe. Mit der Fritzbox pur hatte ich ständig DSL Verbindungsabbrüche. Ich habe dann fritz nur als DSL Router eingesetzt und davor ein Cell mit Delta Splitter gesetzt. Seitdem funktioniert allles.

Gruss
wwgkn

Hi,

warum gibst du der Box nicht die 169.254.1.1, stellst den DHCP auf der Box auf den B-Bereich des Cells um und veteilst Adressen ab .20? ;)
Voraussetzung Firmware 14.04.15 auf der Box.

Danke!

Das werde ich versuchen.
Was verstehst du unter B-Bereich?

Gruss Wilfried

Netzwerkklasse
10.xxx.xxx.xxx ist ein Klasse A-Netzwerk
169.xxx.xxx.xxx ist ein Klasse B-Netzwerk
192.xxx.xxx.xxx ist ein Klasse C-Netzwerk

Die 169er wird bei Windows verwendet, wenn du keine DHCP-Adresse bekommst.

Cell ist nicht erreichbar

Hab es gerade ausprobiert.
FBF hat jetzt 169.254.1.1, DHCP fängt bei 169.254.1.20 an.
Soweit funktioniert alles.

Das Cell kann ich aber immer noch nicht erreichen. Selbst ping ist nicht möglich.

Grundsätzlich ist mein Lan am Anschluss LANB und das Cell an LANA der FBF angeschlossen. Damit vom Lan zum Cell eine Verbindung möglich ist müsste doch eigentlich ein Routing die beiden Nics LANA und LANB miteinander verbindet, oder:noidea:

Ich denke, dass der gleiche Adressbereich nicht weiterhilft. Vielleicht bringt das ganze sogar noch mehr Probleme, weil dann auf keinen Fall ein Routing innerhalb der FBF stattfindet.:confused:

Gruss Wilfried

wwgkn schrieb:
Grundsätzlich ist mein Lan am Anschluss LANB und das Cell an LANA

Versuch mal die Cell und die Box mit einem Crossover-Kabel (LANA) zu verbinden.
Hast du im LAN einen Switch?
Wenn das nicht hilft, tausch doch mal die Kabel LANA -> LANB

Zugang zum Internet funktioniert

Hallo Horst,

ich glaube, dass möglicherweise ein Missverständnis vorliegt.
Mein Internetzugang funktionert einwandfrei. Mit der 169er Adresse und vorher auch. Ich kann nur einfach von meinem Lan aus nicht das Cell erreichen um dort die Modemdaten auszulesen. Den Internetzugang lasse ich die FBF machen, dafür brauche ich keinen Pc aus dem Lan. Mein Prolem ist also wirklich die Weiterleitung von nic lanb nach nic lana.

Wenn ich das Cell direkt anschliesse funktioniert das Auslesen der Modemdaten natürlich auch, aber das wollte so eigentlich nicht machen.

Gruss Wilfried

Sorry, dann hab ich es nicht richtig verstanden. :)

Wenn du Routen willst, dann brauchst du natürlich zwei Subnetze mit unterschiedlichen IP-Adressbereichen. 169.xxx für die Cell und 192.xxx für die Box. Schau mal hier, frank_m24 hat das mit einem Netgear sehr gut beschrieben -> http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=649622&postcount=4

Zudem musst du in der Box eine statische Route eintragen:
169.254.1.0 MASK 255.255.0.0 192.168.178.1
^Ziel (Cell) ^Netzwerk-Maske ^Gateway (Box)

Zum Routing findest du auch ein Tut hier -> http://www.administrator.de/index.php?content=c093d42f90904007d44c5c3ecb83c1cd

Cellpipe 21

Hallo,

ich habe gerade versucht die Hinweise in den Links umzusetzen. Die Beschreibung scheint ziemlich plausibel zu sein. Leider habe ich festgestellt, dass ich nur ein Cellpipe 21 statt 22 habe. Das 21 hat nur eine eingeschränkte Funktionalität. Über das Web-Gui kann man so gut wie gar nichts einstellen und auf dem CLI habe ich auch keine Möglichkeit gefunden statische Routen zu definieren. Ich werde mir jetzt ein Cell 22 beschaffen und die Versuche fortsetzen.

Bis hierhin schönen Dank.
Ich werde die weiteren Ergenisse an dieser Stelle posten, vielleicht interessiert es ja sonst noch jemanden.

Gruss Wilfried

Hallo Wilfried,

vielleicht gibts ja auch sowas wie Firmwareupdate. Mail doch mal an den Support.
Was mich immer noch verwundert, dass bei dem Cell eine 169er IP-Adresse verwendet wird. :confused:

DMT Tool hinter Fritz Box benutzen

Hallo Habe das gleiche Problem,

DSL Modem Teledat 331 Lan hängt am LAN A/WAN

ein Switch mit meinen Rechnern an LAN B mit dem Netz 192.168.1.0

hatte das DSL - Modem schon als 192.168.1.212, 192.168.178.212, 192.168.180.212 laufen und selbst von der Fritz BOX (per telnet eingewählt) habe ich es nicht mit ping erreicht.

Routing tabelle meiner Fritz BOX
# route
Kernel IP routing table
Destination Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.180.1 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.180.2 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
192.168.1.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 lan
default * 0.0.0.0 U 2 0 0 dsl

hatte noch
192.168.180.212 * 255.255.255.255 UH 2 0 0 dsl
eingetragen.

aber nichts hilft

Wer weiß rat.

Flsh-NRW

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.