Moin.
Hab als Frischling mal ein paar Fragen zu technischen Problemen mit dus.net
Zunächst zu den Basics:
Ich besitze einen Arcor-ISDN-Anschluss, DSL 2000, sowie eine Fritz!Box Fon W-LAN mit Firmware-Version 08.04.01, vom 03.02.2006. Eine neuere Firmware gibt es für diese Box-Version leider noch nicht.
Guthaben hab ich noch keins aufgeladen auf mein dus.net-Konto. Da ich aber ja über das geschenkte Startguthaben von 44 cent verfüge, kann ich trotzdem alle Funktionen nutzen.
Eine CLIP-Rufnummer habe ich nicht aktiviert, wohl aber habe ich meine normale Festnetz-Nummer registriert, die bei ausgehenden Anrufen über dus.net auch korrekt angezeigt wird.
Anrufe ins Festnetz und aufs Händie funktionieren über dus.net, auch die Tarifansage.
***
Nun zu meinen Fragen und Problemen:
(1) Soeben sah ich in der Ereignisliste meiner Fritz!Box, dass heute von 9:37:07 Uhr bis 15:30:08 Uhr alle zehn Sekunden "Anmeldung der Internetrufnummer 000387****** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" gemeldet wurde.
Da ich nicht zuhause war, weiß ich nicht, ob in dieser Zeit VoIP-Telefonie über dus.net möglich war. Aber ich schätze mal nicht.
Ist das normal, dass es derart lange Ausfälle gibt bei dus.net? Das bin ich ja nichtmal von GMX gewohnt...
(2) Eine Rufumleitung in meiner Fritz!Box von meiner normalen Festnetz-Nummer auf die dus.net-Nummer funktioniert leider überhaupt nicht. Hab alles versucht: Rufumleitung sofort, verzögert, Parallelruf. Ebenso im dus.net-Kundenbereich bei Klingeldauer 0 Sekunden und 20 Sekunden. Außerdem hab ich sowohl die 000387xxxxx- als auch meine 01805-Nummer als entsprechende "Umleitung nach Rufnummer" im Fritz!Box-Menü ausprobiert (mit jeweils entsprechender Wahlregel, dass diese Nummern über meinen dus.net-Account angewählt werden sollen).
Hat alles nichts genützt. Die Rufumleitung kommt nie zustande, wenn ich meine normale Festnetznummer anwähle. Als Fehlermeldung sagt die Fritz!Box jedesmal "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)" bzw. "Internettelefonie mit 000387****** über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)".
Die dus.net-Mailbox springt nur dann an, wenn ich meine dus.net-Nummer direkt über dus.net anwähle. Davon hab ich allerdings nix, da ich bei dus.net keine Festnetz-Nummern aktiviert hab, sondern nur die 01805-Nummer. Meine Festnetznummer hab ich bei dus.net registriert, so dass diese bei ausgehenden Telefonaten auch übertragen wird. Daher will ich dann natürlich auch, dass bei eingehenden Anrufen auf meine Festnetznummer die dus.net-VoiceBox drangeht.
Ich hab zwar hier im Forum gelesen, dass die dus.net-Nummern wohl von Arcor-Anschlüssen aus nicht erreichbar sein sollen. Aber in diesem Fall ist es ja meiner Meinung nach anders gelagert, da ich ja bei den Wahlregeln eingestellt hab, dass die 000387****** und meine 01805-Nummer beide über dus.net angewählt werden sollen. Daher dürfte das mit dem Arcor-Problem ja eigentlich nichts zu tun haben, oder?
(3) Ist es normal, dass wenn ich über die Fritz!Box und die Kurzwahl *5#*#*01 (dus.net ist in meinem Telefon als 5. Nummer eingetragen) meine dus.net-VoiceBox anwähle, dass es dann 8 bis 9 Sekunden dauert, bis die Aufforderung ertönt, meinen PIN-Code einzugeben? Find ich zu lange. Bei *5#*#00038711111 meldet sich die Dame zwar wesentlich schneller, aber dafür muss man dann ja vor dem PIN-Code erst noch umständlich die Mailbox-Nummer eintippen. Find ich wiederum sehr lästig.
(4) Wenn ich im Online-Kundenbereich von dus.net eingeloggt bin, passiert es öfters mal, dass ich über dus.net zwar rauswählen kann, und es ertönt dann auch eine Tarifansage, aber danach dann ein Besetztzeichen, auch wenn der Anschluss gar nicht besetzt ist. Verlasse ich den Kundenbereich wieder, funktioniert das Rauswählen wieder, und ich bekomme ein Freizeichen.
(5) Wofür benötige ich das Registrieren von CLIP-Rufnummern bei dus.net, wenn ich doch bereits meine Festnetznummer dort erfolgreich registriert habe? Ist das für den Fall gedacht, wenn ich die Rufnummernübermittlung von *mehreren* meiner MSN über dus.net ermöglichen will? In diesem Fall bräuchte ich das nämlich nicht.
***
Ich hoffe, meine Fragen waren nicht allzu off-topic. Hab auch überlegt, ob ich sie teilweise nicht im AVM-Fritz!Box-Forum stellen soll. Da aber beispielsweise ne Rufumleitung auf meinen Sipgate-Account problemlos klappt (egal ob Sofort oder Parallelruf oder verzögert), hab ich mich halt entschieden, es *hier* zu fragen.
Bis hierher erstmal vielen Dank!
Viele Grüße,
REMchen
Hab als Frischling mal ein paar Fragen zu technischen Problemen mit dus.net
Zunächst zu den Basics:
Ich besitze einen Arcor-ISDN-Anschluss, DSL 2000, sowie eine Fritz!Box Fon W-LAN mit Firmware-Version 08.04.01, vom 03.02.2006. Eine neuere Firmware gibt es für diese Box-Version leider noch nicht.
Guthaben hab ich noch keins aufgeladen auf mein dus.net-Konto. Da ich aber ja über das geschenkte Startguthaben von 44 cent verfüge, kann ich trotzdem alle Funktionen nutzen.
Eine CLIP-Rufnummer habe ich nicht aktiviert, wohl aber habe ich meine normale Festnetz-Nummer registriert, die bei ausgehenden Anrufen über dus.net auch korrekt angezeigt wird.
Anrufe ins Festnetz und aufs Händie funktionieren über dus.net, auch die Tarifansage.
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Nun zu meinen Fragen und Problemen:
(1) Soeben sah ich in der Ereignisliste meiner Fritz!Box, dass heute von 9:37:07 Uhr bis 15:30:08 Uhr alle zehn Sekunden "Anmeldung der Internetrufnummer 000387****** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler" gemeldet wurde.
Da ich nicht zuhause war, weiß ich nicht, ob in dieser Zeit VoIP-Telefonie über dus.net möglich war. Aber ich schätze mal nicht.
Ist das normal, dass es derart lange Ausfälle gibt bei dus.net? Das bin ich ja nichtmal von GMX gewohnt...
(2) Eine Rufumleitung in meiner Fritz!Box von meiner normalen Festnetz-Nummer auf die dus.net-Nummer funktioniert leider überhaupt nicht. Hab alles versucht: Rufumleitung sofort, verzögert, Parallelruf. Ebenso im dus.net-Kundenbereich bei Klingeldauer 0 Sekunden und 20 Sekunden. Außerdem hab ich sowohl die 000387xxxxx- als auch meine 01805-Nummer als entsprechende "Umleitung nach Rufnummer" im Fritz!Box-Menü ausprobiert (mit jeweils entsprechender Wahlregel, dass diese Nummern über meinen dus.net-Account angewählt werden sollen).
Hat alles nichts genützt. Die Rufumleitung kommt nie zustande, wenn ich meine normale Festnetznummer anwähle. Als Fehlermeldung sagt die Fritz!Box jedesmal "Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)" bzw. "Internettelefonie mit 000387****** über voip.dus.net war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)".
Die dus.net-Mailbox springt nur dann an, wenn ich meine dus.net-Nummer direkt über dus.net anwähle. Davon hab ich allerdings nix, da ich bei dus.net keine Festnetz-Nummern aktiviert hab, sondern nur die 01805-Nummer. Meine Festnetznummer hab ich bei dus.net registriert, so dass diese bei ausgehenden Telefonaten auch übertragen wird. Daher will ich dann natürlich auch, dass bei eingehenden Anrufen auf meine Festnetznummer die dus.net-VoiceBox drangeht.
Ich hab zwar hier im Forum gelesen, dass die dus.net-Nummern wohl von Arcor-Anschlüssen aus nicht erreichbar sein sollen. Aber in diesem Fall ist es ja meiner Meinung nach anders gelagert, da ich ja bei den Wahlregeln eingestellt hab, dass die 000387****** und meine 01805-Nummer beide über dus.net angewählt werden sollen. Daher dürfte das mit dem Arcor-Problem ja eigentlich nichts zu tun haben, oder?
(3) Ist es normal, dass wenn ich über die Fritz!Box und die Kurzwahl *5#*#*01 (dus.net ist in meinem Telefon als 5. Nummer eingetragen) meine dus.net-VoiceBox anwähle, dass es dann 8 bis 9 Sekunden dauert, bis die Aufforderung ertönt, meinen PIN-Code einzugeben? Find ich zu lange. Bei *5#*#00038711111 meldet sich die Dame zwar wesentlich schneller, aber dafür muss man dann ja vor dem PIN-Code erst noch umständlich die Mailbox-Nummer eintippen. Find ich wiederum sehr lästig.
(4) Wenn ich im Online-Kundenbereich von dus.net eingeloggt bin, passiert es öfters mal, dass ich über dus.net zwar rauswählen kann, und es ertönt dann auch eine Tarifansage, aber danach dann ein Besetztzeichen, auch wenn der Anschluss gar nicht besetzt ist. Verlasse ich den Kundenbereich wieder, funktioniert das Rauswählen wieder, und ich bekomme ein Freizeichen.
(5) Wofür benötige ich das Registrieren von CLIP-Rufnummern bei dus.net, wenn ich doch bereits meine Festnetznummer dort erfolgreich registriert habe? Ist das für den Fall gedacht, wenn ich die Rufnummernübermittlung von *mehreren* meiner MSN über dus.net ermöglichen will? In diesem Fall bräuchte ich das nämlich nicht.
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Ich hoffe, meine Fragen waren nicht allzu off-topic. Hab auch überlegt, ob ich sie teilweise nicht im AVM-Fritz!Box-Forum stellen soll. Da aber beispielsweise ne Rufumleitung auf meinen Sipgate-Account problemlos klappt (egal ob Sofort oder Parallelruf oder verzögert), hab ich mich halt entschieden, es *hier* zu fragen.
Bis hierher erstmal vielen Dank!
Viele Grüße,
REMchen