[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxMExx schrieb:
Hatte auf der letzten Seite schonmal für die IPPF Admins vermerkt, ob man dir nicht ein eigenes Sub Forum spendieren kann.

Falls du für die Sinus einen eigenen Threat öffnest, werden alle bereits bekannten Probleme und Fragen erneut auftauchen.

Vielleicht sollte man mal bei IPPF nachfragen, ob man

A: ein eigenes Sub Forum erhält
B: Statt einer FaQ zu erstellen DOERK und du vielleicht SubForum Rechte erhalten die es erlaubt, diesen Threat aufzuteilen in Einzelartikel je na Problemstellung.



CU
xxMExx

Hi xxMExx !
Das mit dem SubForum wäre natürlich auch eine Idee, das man dann die entsprechenden Threads zusammenfassen könnte. Denn sonst ist es immer eine Heidenarbeit, die ganzen Fragen zu aktualisieren. So sind die anderen dann auch eingebunden in die Sache ich/Spirou bleiben nicht auf der ganzen Arbeit hocken.

@Spirou
Würdest du dich dann als "Hauptverantwortlicher" :groesste: ;) für den jetzigen Thread mal an einen der Admins wenden, oder soll ich mal fragen ?
 
W701V als Basis und Repeater

Hallo,

wir haben zwei W701V mit der sp-to-fritz vom 17-01 gefritzt und betreiben die als WDS Basis und Repeater mit WPA Verschlüsselung 801.11g++. Jetzt zeigen sich Übertragungsqualitätsmängel, wenn mehrere Clienten (3 PC und MAC) für längere Zeit gleichzeitig betrieben werden. Das g++ haben wir schon mal entfernt, verändert aber nichts an den Effekten. In der Gegend (Innenstadt) sind einige Funknetze aktiv, sodaß man keine ganz freien Kanäle finden kann. Deshalb ist nicht auszuschließen, dass es statt an der Basisfunktionalität der W701V, an Problemen von außen liegt. Kann jemand etwas zur möglichen WLAN Last an der W701V sagen?

Frage an @Spirou: Hat die neueste Version des Scripts Vorteile geg. die ersten Versionen (Menu Netzwerkgeräte fehlt), oder sind für die W701V neue Funktionen (AB oder Kindersicherung) dazugekommen?
Kann man den Firwareupdate nutzen, oder sollte man auch beim Update ftp mit dem kernel nutzen?
 
sagt mal, ich hab eben probiert mal ne neue version drauf zu machen (laos wieder ne sp to fritz version)

habs erst übers web interface probiert, aber das ging nicht, obwohl ich ja vorher schon mal mit adam gepatcht hatte

najo, habs mal mit dem -p parameter probiert, ging auch ganz gut, nur leider fehlt jetzt die upnp funktionalität, und dabei wollt ich testen, ob die neue firmware mein problem behebt, dass die fritz software keinen router findet

gibt gemnächst wieder ein script, welches upnp bei w701 aktiviert ?
 
Eine Frage hätte ich da nochmal, hab mit die kernel.image mit nen Script (Anfang-Mitte Februar) erzeugt und aufgespielt!
Bei den neueren Scriptversionen ist dort bei Nachtschaltung W-lan auch bei aktiver W-Lan verbindung abzuschalten!? (Das müsste ein extra Auswahlkästchen sein!
 
@Spirou

Ich habe heute erneut meinen W900V mit dem Script vom 8.3.2007b geflasht. Nachdem ich das Image per adam2 eingespielt hatte und neu startete, wurden keine DHCP-Adressen mehr vergeben. Erst als ich SETENV auf "avm" gesetzt habe, hat es wieder funktioniert. Ich habe aber das Image auf Basis der originalen TCOM-Image erzeugt und auch keine "-o avm" genutzt.

Kann es sein, daß im Script etwas falsch läuft?

*Der bisherige Ablauf: Von t-com auf avm geflasht mit Script vom 2.3. per adam2.
*Dann per Web-Interface wieder zurück auf T-Com. Ich habe dabei aber nicht das kernel.image extrahiert, sondern das komplette Image zurückgespielt.
*Heute mit Script vom 8.3.2007b wieder zu avm.

Kann der Fehler daher kommen, daß ich das komplette T-Com-Image zurückgespielt hatte?

Was passiert eigentlich, wenn das kernel.image auf t-com und die SETENV auf avm gesetzt ist?

Gruß WeT-Klb
 
Neuigkeiten

@all

Also ich habe wieder eine Überarbeitung der Anleitung gemacht, die wird sicher die Tage wieder verfügbar sein.

Dann habe ich mich heute mittag mal drangesetzt und das ganze in VoIP-Wiki gesetzt

http://wiki.ip-phone-forum.de/skript:speedport2fritz

Denke hier kann man auch das ganze gut bearbeiten und nicht ich muß immer die ein oder andere Änderung vornehmen.

Der Aufbau einer FAQ sollte hier auch möglich sein.

Dann scheint auch Besserung in Sicht wegen des mittlerweile doch recht unübersichtlichen Threads. Kontakt mit den Forum-Admins besteht. Eventuell bekommen wir unser eigenes Unterforum für Speedport2Fritz. Ist aber noch nichts spruchreif.

Also abwarten und ein :bier: trinken.

Bis dahin
doerk3972
 
Wenn ich meinen 900VFritz basierend auf fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.25.image nun auf 900VFritz basierend auf fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.29.image aktualisieren möchte - bleiben mir dann dank des neuen Scripts 2007b die UPnP-Möglichkeiten erhalten? Ich habe gelesen, daß die UPnP aus der .29 entfernt werden - das war aber vor dem neuen Script.
Muß ich trotzdem wieder den Werkszustand herstellen oder kann ich einfach das neu erzeugte Image einspielen?

Gruß
WeT-Klb
 
Danke. Hat super gefunzt und nun ist dieses Ding endlich auch zu etwas zu gebrauchen. Fritz!Fax klappt auch wunderbar. Nur mit dieser FTP Sache bin ich fast verzweifelt. Am besten hat es bei mir mit dem Total Commander unter Windows geflutscht. Grüße
 
T-Sinus W500V Besitzer: Wer traut sich???

Wer das Risiko einer Rückinstallation nicht scheut, kann mit dem (ungetesteten) TEST_sp-to-fritz_09_03_2007.tar.gz Skript im Post#1 mal versuchen zu sehen, wie sein T-Sinus W500V im AVM FRITZ!Box Kleid aussieht.

Hoffe, dass keine größeren Bugs drinne sind und würde mich über reichlich Feedback hier freuen.

Im Testskript ist auch nun die Kennzeichnung der Mod-Version im Home-Screen mit eingebaut. Würde mich daher freuen, wenn es ein paar Speedport-Besitzer gäbe, die testen, könnten, ob auch dort noch alles okay ist und wie Euch die zusätzliche Info gefällt.

Viel Spass und Erfolg!

Spirou
 
Netzwerkgeräte werden in W701V nicht angezeigt

Hallo @Spirou,

ich habe die W701V mit dem script vom 17.1. (ftp ADAM2) und mit dem vom 8.3b (firmware update) gefritzt. Immer mit den orig. FWs *.25. Leider fehlt das Menu Netzwerkgeräte. Im Thread wird immer wieder erwähnt, dass das Problem für den W900V behoben ist. Ist das Problem für den W701V noch offen? Oder was mache ich da falsch?
 
Spirou schrieb:
Wer das Risiko einer Rückinstallation nicht scheut, kann mit dem (ungetesteten) TEST_sp-to-fritz_09_03_2007.tar.gz Skript im Post#1 mal versuchen zu sehen, wie sein T-Sinus W500V im AVM FRITZ!Box Kleid aussieht.

Hallo Spirou,

welche AVM Image sind für die W500V notwendig?

CU
xxMExx
 
SP900V beim Flashen hängen geblieben

Hallo und HILFE!!!!

habe gestern versucht meinen SP900 zu verfriitzen...Image gebaut kein Problem, aber...beim übertragen ging der PUT Befehl irgendwie nicht...nun blinkt nur noch die WAN LED und der SP900 ist ständig über die 192.168.178.1 erreichbar, allerdings kennt er PASSIV nicht mehr und bei einem erneuten PUT kommt "Can´t open Data Connection"... dies geht aber auch nur noch über Windoof, auf Linux kann ich zwar pingen, kommen aber nicht mehr über FTP drauf...

Hat jemand eine Lösung, oder kann ich gleich versuchen das Ding von der Teledoof austauschen zu lassen.Bitte Bitte helft mir.... ich komme zuhause nun weder ins Netz noch gehen die Telefone...*heul
 
xxMExx schrieb:
Hallo Spirou,

welche AVM Image sind für die W500V notwendig?

CU
xxMExx
Hallo xxMExx,

folgendes Image der FRITZ!Fon 7150 vom Freenet FTP Server wird benötigt:

ftp://ftp.freenet.de/pub/hardware/Firmware/AVM/fritz.fon.7150/FRITZ.Fon_7150.38.04.27.image

@alle T-Sinus W500V Besitzer und solche, die es mal werden wollen: Am besten schon mal das Image saugen. Ich weiss nicht, wie lange es dort noch bereit steht und da es noch den alten 2.4er Kernel hat, befürchte ich, dass bald ein Update erscheinen wird (mit dem 2.6er Kernel sind dann bestimmte Funktionen nicht mehr kompatibel).

Grüsse

Spirou
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute festgestellt, daß in der 900VFritz die Anzeigenwerte des DSL-Spektrums sich nie verändern. Auch wird im unteren Teil der Grafik niemals ein Wert dargestellt. Ist das eine korrekte Anzeige oder wo liegt der Fehler?

Gruß
WeT-Klb
 
@ Spirou

Wie Du im Anhang sehen kannst, hab ich Dein neues Skript gleich mal getestet. Gefällt mir klasse die Anzeige der Mod-Version!
Soweit ich das bis jetzt sehen kann, funktioniert alles bestens. Allerdings fehlt bei mir in den DSL-Informationen ebenfalls die untere Grafik beim Spektrum. Finde ich jetzt aber nicht wirklich tragisch.

Hab jetzt auch mal beim Erstellen des Images die Option -p getestet, und muss sagen dass das Flashen damit ja ziemlich einfach geworden ist. Da kann eigentlich fast nichts mehr schiefgehen.

Gruß und danke für die tolle Arbeit!
Stephan

fritz.jpg
 
@Spirou

Habe Dein neues Script für meinen W900V mit dieser FW FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170_ECO.AnnexB.29.04.31-6320 getestet.
Alle Funktionen die ich nutze, Rufsperre bie unterdrückter Rufnummer und eine feste MSN dem AB zuordnen funktionieren.
Ich kann mich aber meinen Vorrednern anschließen, das Specktrum ändert sich nicht und im zweiten Diagram sehe ich nichts.
Ich habe die Funktion -p benutzt es gabe keine Probleme, ich arbeite mit kubuntu herd5.

Danke für Deine Mühen.

JUF
 
@juf, stephanb und WeT-Klb: Das leere DSL-Spektrum wurde hier schon öfter kritisiert. Wenn es sehr stört, würde ich in einer der nächsten Updates versuchen, das zu fixen oder evtl. den Reiter zu entfernen. Bei mir erscheint im IE beim Aufruf der Seite ein Fehlersymbol unten links. Allerdings kann ich mit der Detailanzeige dazu nix anfangen. Die Seite wird auch vom Skript nicht verändert. Vielleicht hat ja noch jemand nen Tip für mich.

Grüsse

Spirou
 
Mod Version

Hallo Spirou.


Zitat:
Ist es möglich neben der Firmware Version, noch die Mod Version mit einzubinden, so das die Version mit angezeigt wird.
Dann hätte man bei den Versionen einen Überblick.


Danke für die Einbindung der Mod Version.

Sieht super aus.

Danke

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • Speedfritz.jpg
    Speedfritz.jpg
    82.6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
mckey schrieb:
Hallo und HILFE!!!!

habe gestern versucht meinen SP900 zu verfriitzen...Image gebaut kein Problem, aber...beim übertragen ging der PUT Befehl irgendwie nicht...nun blinkt nur noch die WAN LED und der SP900 ist ständig über die 192.168.178.1 erreichbar, allerdings kennt er PASSIV nicht mehr und bei einem erneuten PUT kommt "Can´t open Data Connection"... dies geht aber auch nur noch über Windoof, auf Linux kann ich zwar pingen, kommen aber nicht mehr über FTP drauf...

Hat jemand eine Lösung, oder kann ich gleich versuchen das Ding von der Teledoof austauschen zu lassen.Bitte Bitte helft mir.... ich komme zuhause nun weder ins Netz noch gehen die Telefone...*heul

Das würde mich auch interessieren,wie man die W900V Kiste,denn was anderes ist es nicht,wieder zum Leben erwecken kann.Noch habe ich die original Firmware drauf,jedoch ich plane auch ein Update auf AVM,jedoch vorher möchte ich eben alle Schritte der möglichen Reparatur durchspielen.
Bei den älteren Geräten Sinus Basic usw. konnte man ja in einen Updatemodus wechseln wenn man mal was zerschossen hat.
Jedoch ist mir bei dem W900V noch nichts ähnliches bekannt.
MfG aus Schwerin
 
Als bei mir kam auch das Problem, das plötzlich nur die WAN flackerte, hab dann das selbe Generierungsverfahren gemacht, hab aber am ende -p gesetzt anstatt das mit -d und dahinter nichts. Probiers doch mal aus, das müsste bei dir auch so dann wieder funktionieren, mit der AVM Weboberfläche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.