[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was braucht man für was...

So,

man braucht folgende AVM Images - neben der jeweils Original TCOM Firmware - für die Hardware:

Speedport W501V: FW Image der FRITZ!Box Fon WLAN 7140. Neben den Dateien für die AVM-Weboberfläche werden zwei Systemdateien, 'telefon' und 'libfon.so', sowie eine Konfigdatei 'fx_lcr.default.1' aus dem AVM Image kopiert.

Speedport W701V: FW Image der FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Hier werden neben den Web-Dateien auch die Systemdateien 'mailer' und 'igdd' kopiert, die im TCOM Image fehlen.

Speedport W900V: Wie bei Speedport W701V, aber die Webdateien werden aus der AVM Firmware der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 entnommen.

Das ist es im wesentlichen. Wie schon gesagt, können Systemdateien nicht einfach aus einem beliebigen Image kopiert werden. Kernelversionen und Funktionalität der Hardware müssen in engen Grenzen einander entsprechen. Hoffentlich bietet TCOM auch weiterhin Updates für ihre AVM OEM Geräte an, damit auch in Zukunft die Releases von TCOM und AVM noch zueinander passen.

Grüsse

Spirou
 
Hallo,

great job!
Ich gehöre zu den Vorsichtigen und habe mich noch nicht drangewagt.

Drei Hinweise:
=========
a)
Im Script wird *-a* abgefragt, aber im Help ist kein Hinweis. ALTUI701
b)
fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.25.image ist durch fritz.box_fon_wlan_7141.40.04.30.image auf dem FTP-server ersetzt.
c)
Am eigenen System will ich doch nichts änders. Warum muß ich root werden?

Gruß P.
 
@spirou: Danke für die Erläuterung.

Bei der Konfiguration meines W 900V ist mir eine Kleinigkeit bzgl. WPA2 aufgefallen; ist vielleicht für die nächste Version interessant: Man kann auf der Seite "WLAN Sicherheit" unter "WPA Modus" zwischen "WPA (TKIP)", "WPA2 (CCMP)" und "WPA+WPA2" wählen. Die auf den ersten Blick beste Wahl "WPA+WPA2" führt beim derzeitigen Firmwarestand dazu, dass der Router komplett offen und ohne WLAN-Verschlüsselung dasteht. Wer WPA1 mit TKIP braucht, muss also das Erste einstellen, für WPA2 mit AES nimmt man das Zweite.
 
Guten Tach

Wollte mich mal für das geile Script bedanken.
Ich hab schon immer die Speedports gehasst...

Heute hab ich mein 701 und mein 501 umgeflasht. Jetzt funktioniert WDS problemlos, und ich bin glücklich :)

Vielen Dank!

gruß
chris
 
HI,

also ich were auch für eine Anleitung für einen Leihen.

Mein MOdem (701) kommt am montag und würde das auch gern durchführen.

Nur leider hatte ich noch nie einen router. Ich hoffe ihr macht eucht die mühe , wer echt cool.

mfg pelle
 
Pelle85 schrieb:
HI,

also ich were auch für eine Anleitung für einen Leihen.

Pack das Ding aus. Schließ es mit dem beiliegenden gelben Kabel am Computer an. Rufe IE auf. Wähle als Adresse 192.168.2.1. Rede im Vorfeld per PN mit KraetziChriZ und lass dir das Image schicken.

Fertig

CU
xxMExx
 
Hi,

ok werd ich machen.

WEnn das teil da ist werde ich mal alles durchlesen und es testen.

WEnn ich die 900 hätte , mit der avm oberfläche, kann ich dann auch über usb das script für torrent verwenden oder ist die box zu schwach.

mfg pelle
 
@PhoneUser01:

zu a) Die Option "-a" ist quasi inoffiziell. Damit kannst Du - nur beim W701V - die Weboberfläche aus dem AVM Image für die FBF 7170 bauen lassen, statt, wie im Standard, aus dem Image der FBF 7141. Da das 7170 Image noch vor kurzem aktueller war, gab es dort das ein oder andere Feature mehr.

Oben genanntes ist wegen Deiner Feststellung b) nun wahrscheinlich obsolet. Es bedarf aber einiger Anpassungen, um das neue Image mit den alten Systemdateien zu "verheiraten", daher wird die neue Version wohl noch etwas dauern.

Zu c): root musst Du werden, weil dies anscheinend zum vollständigen Auspacken des AVM-Kernels erforderlich ist. Ohne "root"-Rechte meckert das unsquashfs. Bin leider kein Linux-Experte und habe nur diesen Weg gefunden.

Grüsse

Spirou
 
Ich frage mich was Leute mich ständig nach irgendwelchen "Anfänger-Howtos" fragen... Wenn ihr kein Plan von Linux habt, könnt ihr das ganze eh vergessen. (Cygwin und Co ist eine Krankheit...)

Jeder der halbwegs eigeninitiative zeigt läd sich das archiv runter und ließt die Readme. Da steht alles drinne, was man wissen muss... einfacher gehts garnicht mehr...

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
Wenn ihr kein Plan von Linux habt, könnt ihr das ganze eh vergessen.

Wie kommst du zu dieser Aussage!? Dank Readme ist es ein Kinderspiel das Image "herzustellen" & zu flashen. :noidea:
 
naja, ich brauche das alte Image was ich schonmal *irgendwie* in den Firmware.orig ordner kopieren muss, da das Script das Image nicht automatisch downloaden kann da der Link down ist.

Ein DAU kann vielleicht ne Live-CD booten, aber ne Partition mounten, ordentlich alles dahin kopieren wo es hingehört und dann das Image korrekt erstellen, das LAN korrekt konfigurieren das das Image flashbar ist und Co ist nicht so einfach. Aber ein DAU ließt keine Readme - weshalb du keiner bist :)

gruß
chris
 
KraetziChriZ schrieb:
naja, ich brauche das alte Image was ich schonmal *irgendwie* in den Firmware.orig ordner kopieren muss, da das Script das Image nicht automatisch downloaden kann da der Link down ist.

Bei diesem Punkt hast du Recht, aber dies ist ja nicht der "Normalzustand", und wird von Spirou bestimmt zeitnah angepasst.
 
schonke2 schrieb:
Für alle, die die .25 der 7141 noch suchen und nicht finden können...

AOL hat sie noch im Service-Bereich.

Dieser Link funzt und da gibts die 25er FW :)
Hab ich mir gestern da runtergeladen
 
Speedport W501V: FW Image der FRITZ!Box Fon WLAN 7140. Neben den Dateien für die AVM-Weboberfläche werden zwei Systemdateien, 'telefon' und 'libfon.so', sowie eine Konfigdatei 'fx_lcr.default.1' aus dem AVM Image kopiert.

Hallo Spirou,
danke für die erklärung. Ist eigentlich quatsch eine neue Image für SpW501V zu flaschen ohne neue Firmware von T-Com.
Aber, (es gibt immer aber)es ware noch eine möglichkeiten die zwei Systemdateien von T-Com zu Übernehmen ?
So lange ich weiss, neue Firmware von T-Com ist nur versprochen. Es kann ja 2 Jahren zu warten.
Deky.
 
BigBlue007 schrieb:
Bei der Konfiguration meines W 900V ist mir eine Kleinigkeit bzgl. WPA2 aufgefallen; ist vielleicht für die nächste Version interessant: Man kann auf der Seite "WLAN Sicherheit" unter "WPA Modus" zwischen "WPA (TKIP)", "WPA2 (CCMP)" und "WPA+WPA2" wählen. Die auf den ersten Blick beste Wahl "WPA+WPA2" führt beim derzeitigen Firmwarestand dazu, dass der Router komplett offen und ohne WLAN-Verschlüsselung dasteht.

kann ich so bestätigen. Hat bei meinem W900V auch nicht funktioniert.

Gruß,
nona
 
Merkwürdig...

Hallo ich bin es mal wieder und nun ist echt einiges Merkwürdig.

Also ich habe wie beschrieben die neue Firmware mit dem Script erzeugt und es gab keine Fehler. Danach habe ich über FTP (Adam2) die kernel.image hochgeladen und bin somit alle 6 Aufgaben durchgegangen.

Nun startet der Speedport neu und blinkt immer und ich kann sogar nach 5 min noch auf den Adam2 FTP eine Verbindung aufbauen. Mein Speedport will anscheinend das Image nicht annehmen oder kann es daran liegen das schon die neuere Version vom T-COM Image per WebGUI hochgeladen wurde?

Die neuste T-COM Firmware ist aktiv auf dem Router...
Die neu erstellte AVM Version mittels Script wird nicht angenommen...
Beim Versuch das tar über WebUI zu benutzen wird dies mit einem Fehler abgebrochen und ich kann die Box dann neustarten oder es lassen.

Was kann ich nun machen damit ich das FritzGui bekomme und die Funktionsmöglichkeiten?

Gibt es noch einen anderen Trick? Muss der FLASH Speicher erased werden? lügt mich mein Linux an? Ich weiß nicht was ich noch machen soll. :noidea:

Gruß

Sascha
 
Hallo,

@Spirou
Spirou schrieb:
...
Da das 7170 Image noch vor kurzem aktueller war, gab es dort das ein oder andere Feature mehr.

Zu c): root musst Du werden, weil dies anscheinend zum vollständigen Auspacken des AVM-Kernels erforderlich ist. Ohne "root"-Rechte meckert das unsquashfs.

Danke für die Info's!

Das Script ist mit 657 Zeilen sehr umfangreich und leider auch unübersichtlich. Zu viel in einem Script, in einer Funktion.

Wenn ich die Funktionalität überschaut habe, schau ich mal, ob ich das nicht modularer in Perl oder Python hinbekomme.

Gruß P.
----
zu 99% [LU][in][ni]u?x
 
Spirou schrieb:
Zu c): root musst Du werden, weil dies anscheinend zum vollständigen Auspacken des AVM-Kernels erforderlich ist. Ohne "root"-Rechte meckert das unsquashfs. Bin leider kein Linux-Experte und habe nur diesen Weg gefunden.
Ich hab das im dsmod mit fakeroot gelöst. Ist leider etwas umständlich, aber andere Alternativen gibts wohl nicht.

MfG Oliver
 
Hallo PhoneUser01,

PhoneUser01 schrieb:
Das Script ist mit 657 Zeilen sehr umfangreich und leider auch unübersichtlich. Zu viel in einem Script, in einer Funktion.

Wenn ich die Funktionalität überschaut habe, schau ich mal, ob ich das nicht modularer in Perl oder Python hinbekomme.
Mag sein, dass das Script inzwischen umfangreich gewurden ist. Schliesslich kommen im Forum auch immer mehr Anforderungen auf. Sicher koennte man das Script vielleicht ueberarbeiten und einige Dinge geeignet in Funktionen fassen.
Im Moment wird alles in der bash erledigt und es werden nur wenige Befehle aus dem Betriebssystem benutzt. Es sind keine besonderen (vielleicht auch exotischen) Dinge notwendig, die dann beim Anwender in eben seiner verwendeten Linux-Version so nicht vorhanden sind, wenn er das Script benutzt.
Perl und Python, davon gibt es eben auch einige Versionen. Wenn dann die Versionen nicht passen oder aber Perl (eher unwarscheinlich) oder Python (muss nicht per default installiert sein) nicht installiert sind, dann musst Du hier Support zu Linux und Linux-Installation leisten. Viel Spass bei der Vielzahl von Distributionen.
Dazu ist das Forum nicht gedacht.
Wenn Du das aber machen willst, dann will ich Dich nicht daran hindern. Auch ueber eine Info darueber, dass es ein nutzbares Ergebnis gibt, wird Keine boese sein. Nur bitte das dann unter einem neuen Thema veroeffentlichen und hier nur auf den Link verweisen. Dieser Tread ist bereits lang genug und sollte genau bei der begonnenen Methode bleiben.

@Spirou
Aus mehreren Projekten, die Speedports mit AVM-Oberflaechen und Faehigkeiten ausstatten, nutzt ich "Speedport2Fritz". Es kommt eben ohne besondere Systemvoraussetzungen aus, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Die Resonanz hier zeigt auch, dass die Leute damit sehr gut zurecht kommen. Das sehe ich als Vorteil dieser einfachen Vorgehnsweise.
In meiner UNIX-Praxis gehe ich seit mehr als 15 Jahren den Weg, dass ich erstmal versuche, mit Basismitteln des Betriebssystems Dinge zu loesen. Was entsteht, hat ohne oder ohne grosse Aenderung ueber mehrere Betriebssystemversionen dann Bestand.
Wenn ich mir "sp-to-fritz.sh" ansehe, dann laeuft dass auch auf einem uralten UNIX/Linux, dass eine bash hat und wenn es readlink nicht geben sollte, dann kann man das auch anderes loesen. Sicherlich benutzt aber heute jeder einigermassen aktuelle Betriebssystemstaende.
Ich kann Dich also nur darin bestaerken, so mit dem Script weiterzumachen.

Gruss,
tuxub
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach genial

Moin,

das Script ist einfach genial. Ich habe es am Wochenden mit meinre W900V gemacht.....
Endlich ist die W900V vernünftig zu bedienen.
Aber eine Sache hätte ich da noch. Wenn ich InternetTelefonie einen neuen Provider einrichten möchte, ist wohl der Haken für "Ortsvorwahl für ausgehende Gespräche einfügen" vorhanden, aber ich kann hier kein Feld sehen in das ich auch die entsprechende Ortsvorwahl eintragen kann. Da ich bisher die Einstellung vom original W900V Image übernommen habe funktioniert es bei den bestehenden Providern, aber bei neuen Einträgen gibs dann Probleme.

Gruß

Felix
 

Anhänge

  • internettelefonie.JPG
    internettelefonie.JPG
    108.2 KB · Aufrufe: 66
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.