[Diskussion] zur Anleitung Speedport2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter Mac OS geht es wie in der Anleitung beschrieben, wenn Du das ftp-Programm im Terminal benutzt. Mit Cyberduck ist es schwierig die Befehle zu senden.

Eine feste IP kannst Du in der Systemsteuerung unter Netzwerk einstellen. (Am besten eine neue Umgebung einrichten, dann kannst Du im Apfel-Menü einfach umschalten)

Ich habe mal eben ein Bildschirmfoto gemacht, so sieht es bei mir aus.

Moto

Anhänge

• Netzwerk.png
    Netzwerk.png
    64 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Schildere das mal bitte genauer, deine Box ruft jetzt alleine Nummern an?

Genau, voll automatisch, endlich muss ich nicht mehr überlegen, wen ich anrufe, die Box macht das für mich:)

Im Ernst, plötzlich piepte das angeschlossene Telefon und wählte meine Handynummer.
Kurz davor hatte ich vom Handy aus die Box angerufen, um zu überprüfen ob das Festnetz geht. Das war schon ein komisches Gefühl.

Moto

@ Oliver

Hast aber schnell hergefunden. :)

Zur Frage: Ich hatte doch die ganze Zt. eine FW incl. ds-mod, jetzt wollte ich bloss mal schnell wissen ;), ob die ds-mod "Teile" mit dem Flashen - der hier im Thread behandelten FW Version - noch vorhanden sind.
Hindergrund: Ich brauche nichts was das das ds-mod ermöglicht, hätte es somit auch gerne -falls noch vorhanden- komplett aus dem Flash.

Ja, ich weiss, dass du kein
Speedport, aber mir fällt gerade niemand besseres ein, der beim "ATA Problem" helfen könnte. Seit brauchst du die Hardware dazu? ;)

Ok ich mach das ganze nochmal, aber ich habe nur eine image datei ohne .tar hinten dran! Habe wohl das falsche File genommen... Man ich bin schon ganz wirrig... :) Ich lad mir jetzt nochmal alle datein frisch runter. In dem Linux kam ich erstaunlich gut zurecht! Sogar auf dem MacBookPro funktionierts.

jo ist auch richtig. Die Datei heisst einfach nur "kernel.image".
Die wird genauso ( ohne umbennen) per ftp in die Box geschoben.

Achso: ich kann nur empfehlen die FTP Befehle im Kopf zu behalten oder die Readme lokal zu speichern.
Hab vorhin mal wieder dieses "mtd1" beim put Befehl vergessen und 10min rumprobiert wie ein blöder ( konnte ja nicht mehr ins inet, da ich mir die Firmware beim basteln zerschossen hatte) :)

Könnte meine Box nun kaputt sein?

Und nun? :(

martin-springers-computer:~ martinspringer$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:martinspringer): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.
ftp> bin
200 Type set to BINARY
ftp> passiv
Passive mode: off; fallback to active mode: off.
ftp> debug
Debugging on (debug=1).
ftp> quote MEDIA FLSH
---> MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH
ftp> put /Users/martinspringer/Desktop/kernel.image mtd1
local: /Users/martinspringer/Desktop/kernel.image remote: mtd1
---> EPRT |1|192.168.178.20|50709|
502 Command not implemented
disabling epsv4 for this connection
---> PORT 192,168,178,20,198,21
---> STOR mtd1
425 can't open data connection
ftp> put /Users/martinspringer/Desktop/kernel.image mtd1
local: /Users/martinspringer/Desktop/kernel.image remote: mtd1
---> PORT 192,168,178,20,198,22
120 Service not ready, please wait
ftp> quote SET firmware_version avm
---> SET firmware_version avm
120 Service not ready, please wait

421 Service not available, remote server timed out. Connection closed
ftp> quote REBOOT
Not connected.
ftp>

Was kann ich nun tun? Die box macht nur noch kleine Blinke Zucker bei der LED WAN und leuchtet an dem Port wo ich connectet habe. Allerdings kann ich per ftp noch drauf zu greifen.

Ist mein File schlecht? Es könnte aber keiner sein gebasteltes File mir anbieten, falls das noch hilft, oder?

Danke schön für Eure Arbeit, super Sache!!!

Hallo Spirou und sonstige Helfer(innen)!

Tausend Dank für Eure geniale Arbeit und die Zeit die ihr in dieses Projekt steckt!!!

Ich hatte das Problem, dass ich wegen einer VPN-Konstellation unbedingt auf dem Speedport W701V eine statische Route hätte eintragen müssen, was ja standardmässig nicht geht.

Heute sah ich dann die sp-to-fritz-Geschichte und habe sie natürlich begeistert gleich ausprobiert und es hat bestens funktioniert.

Jetzt kann ich endlich statische Routen eintragen, was mein wochenlanges Problem endlich gelöst hat!

Danke schön,
Robob.

Hallo Marzipani!

Also ich weiss nicht, ob das an dem erzeugten Kernel-File liegt aber ich habe das Ganze heute auch ausprobiert und bei mir hat es funktioniert. Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mein Kernel.Image-File zukommen lassen (ist unter SuSE Linux 10.1 erstellt).
Gib hier einfach kurz Bescheid, wenn Du es möchtest und wie ich es Dir zukommen lassen kann.

Gruss,
Robob.

@susanne
Im Wiki müsste es eine Anleitung geben wie der dsmod deinstalliert wird, sodass auch die Datei im tffs gelöscht wird.
Und mit dem ATA-Problem bin ich jetzt nicht so auf dem Laufenden. Da bräuchte ich erst nochmal eine genaue Beschreibung oder einen Verweise auf einen entsprechenden Thread.

MfG Oliver

S.Pflug schrieb:
jo ist auch richtig. Die Datei heisst einfach nur "kernel.image".
Die wird genauso ( ohne umbennen) per ftp in die Box geschoben.

Hab vorhin mal wieder dieses "mtd1" beim put Befehl vergessen und 10min rumprobiert

Ich habe mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre, gleich eine Datei mit dem Namen mtd1 zu erstellen und diese dann zu putten, ein Fehler weniger.

man ftp schrieb:
put local-file [remote-file]
Store a local file on the remote machine. If remote-file is
left unspecified, the local file name is used after process-
ing according to any ntrans or nmap settings in naming the
remote file. File transfer uses the current settings for
type, format, mode, and structure.

Moto

Marzipani schrieb:
ftp> passiv
Passive mode: off; fallback to active mode: off.

Da dürfte der Hase begraben sein. Der Passive mode wird ausgeschaltet statt ein.
Das Image wird in Ordnung sein

Marzipani schrieb:
---> EPRT |1|192.168.178.20|50709|
disabling epsv4 for this connection

EPRT On und EPSV disabled deutet weiterhin darauf hin, dass der Passive Modus nicht genutzt wird.
Ich kann mal wieder nur für Windows sprechen: Hier funktionierts definitiv mit dem TotalCommander ( bin vorher auch an 3 FTP Programmen verzweifelt).

Oliver, die ATA Problematik findest du in diesem Thread u.a. hier.

Und danke zu der Info zum dsmod Installation, mit dem drüberflashen einer "sauberen" FW ist es also nicht getan. Richtig?

Hallo Marzipani!

Einfach nochmal bei
ftp> passiv
eingeben und mit der Eingabetaste bestätigen und dann sollte
Passive mode: on erscheinen (das wechselt praktisch immer hin und her, wenn Du passiv in in der FTP-Console eintippst).

Gruss,
Robob

Super, dann kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen... :D

Gute Nacht,
Robob.

Marzipani schrieb:
So nun hab ich ja noch ein speedport w501v...

kann man die Updatefunktion der neuen Fritzbox jetzt auch benutzen?

Hilfe,
he will do it again ;)

Ich bin einfach mal so frei auf den ersten Post in diesem Thread bzw. die readme zu verweisen.
Kurz gesagt: ja. du musst einfach nur die Parameter beim ausführen des Skriptes ändern.

@susanne
Dann such ich halt für dich im Wiki. ;-)
Lösung

Nochmal zu dem ATA-Mode:
Geht der im original Image? Das Problem hatten wir ja früher mit anderen Boxen auch schon. Ich muss mal in die Config schauen was die dazu sagt.

MfG Oliver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.