Naja Prepaid ist ja auch gewissermassen eine Vertragslaufzeit. Wer den Anbieter wechseln möchte, und beim alten Anbieter noch Guthaben hat, der wird auch nicht so schnell wechseln bevor nicht das Restguthaben aufgebraucht ist.
Was die Kündigung des Telekom-Anschlusses angeht, so muss man da ja auch die Zeit einrechnen, die dann bis zur Schaltung des neuen Anschlusses vergeht. Wenn das Telekom-Intern abläuft (z.B. bei Umzug), dann dauert das schon länger als 7 Tage. Noch schlimmer wird es, wenn man von der Telekom zu einem privaten Carrier wie Arcor wechselt. Da können dann schonmal 3 Monate vergehen, bis man dann umgeschaltet worden ist. Die Schuld dafür wird - je nachdem wen man fragt - immer auf den anderen Anbieter geschoben.
Viele Kunden in Deutschland wollen kein Prepaid, sondern Postpaid. Damit gehen die Anbieter ein hohes Risiko ein. Ein weiteres gehen sie mit sehr kurzen Kündigungszeiten ein. Du hast da ja überhaupt keine Sicherheiten.
Daher werden auch die meisten Phone-Flats nur mit Koppelung an lange Vertragslaufzeiten eines DSL-Anschlusses angeboten.
Hier unterscheidet sich AOL auch nicht. Ich muss mich bei der Phoneflat und auch für AOL-Phone generell anmelden und binde mich da für 12 Monate:
1) Preis bei Beauftragung von AOL Phone®. Für AOL DSL Kunden 0,00 Euro Grundgebühr / Monat. Es gilt eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten für Ihren bestehenden AOL DSL Tarif. Wenn Sie bereits eine Mindestlaufzeit haben, verlängert sich diese um weitere 12 Monate auf bis zu 24 Monate. AOL Phone® 0,99 Euro Mindestumsatz pro Monat. Ohne AOL DSL Tarif 2,00 Euro / Monat bei 12 monatiger Mindestlaufzeit. Es fallen einmalige Versandkosten in Höhe von 6,99 Euro an. Bei Zahlung per Nachnahme fallen zusätzlich 4,86 Euro Nachnahmegebühr (+ 2,00 Euro Zustellgebühr) an.
Sehr flexible Kündigungszeiten... Hast du dir das auch durchgelesen, als du das bestellt hast? Vor allem bestehende AOL-Kunden sind da ganz schön lange gefesselt ....
So wie ich das sehe, braucht man für die Phone-Flat erstmal als Voraussetzung diesen AOL-Phone "Knebel"-Tarif.
Mag sein, das in Italien alles besser ist, aber zumindest bei AOL-Deutschland sieht es genau so aus wie bei allen anderen TDSL-Resellern auch inklusive deren VoIP-Angebote.
Ach ja, die SipSnip-Flat lässt sich ebenfalls im Prepaid-Verfahren nutzen.... Geht das mit der AOL Phone-Flat auch?
Da lobe ich mir doch 3 Monate Bindung ohne Fallstricke und Zusatz-Tarife die man da noch buchen muss, was wieder andere Verpflichtungen nach sich zieht.. Du buchst für die 3 Monate deine PhoneFlat von SipSnip und gut ist. Nach Ablauf der 3 Monate kannst du wieder kündigen - ganz einfach und transparent. Schliesslich will ich auch als Kunde in erster Linie telefonieren und nicht alle paar Tage für 2¤ monatlicher Ersparnis den Anbieter wechseln...
Gruss, micro